Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2018, 17:03
SarahEmelie SarahEmelie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Kreis Kassel
Beiträge: 124
Standard Rekrutierungs-Ordnung Preußen um 1887

Hallo zusammen,

heute wende ich mich mal wieder mit einer Frage an euch, da meine Internetrecherche leider kein Ergebnis gebracht hat (ich hoffe, ich habe nichts offensichtliches übersehen) und ich leider aus Mangel an Erfahrung auf diesem Gebiet nicht genau weiß, wo ich nach Informationen suchen könnte.

Ich bin auf meinen Ururgroßvater August Martin in einer Musterungsliste für den Geburtsjahrgang 1867 gestoßen. Dort werden die Jahre 1887, 1888 und 1889 behandelt. Es handelt sich dabei wohl um preußische Musterungslisten. Mir geht es vor allem um die Spalte, in der körperliche Fehler angegeben werden. Dort sind leider nur Zahlen vermerkt, die laut der Beschreibung der Spalte "nach Paragraphen, Nummern und Buchstaben der Rekrutierungs-Ordnung bezeichnet" werden. Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee, wo man diese Rekrutierungs-Ordnung finden könnte bzw. an wen ich mich wenden könnte (Archiv etc.)? Ich bin einfach neugierig, was die Zahlen bedeuten könnten...

Unter folgenden Link kann ihr das fragliche Dokument einsehen:
https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/b...62518,49144177

Vielleicht weiß ja auch jemand, was die Angaben in der Spalte Größe bedeuten. Damit konnte ich leider auch nichts so recht anfangen, vor allem wegen des Fehlens einer Maßeinheit.

Lieben Dank schon mal für eure Mühe. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


Liebe Grüße

Sarah
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2019, 08:05
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Interessantes Thema - allerdings ist das Ersatzgeschäft von der altpreußischen Armee (~1730) bis zur gesamtdeutschen Armee (bis Anf. d. 20. Jhd.) für uns Familienforscher aufgrund der vielen tausend (!) Vorschriften nur schwerlich zu durchschauen.

Im vorliegenden Fall dreht es sich um die Musterungs-Liste oder -Rolle des Geburtsjahres 1867, der 1887 zur Musterung anstand. Nur wenig früher hatte man in der preußischen Armee noch nach dem rheinländischen oder preußischen Fuß gemessen und die ersten 5 Fuß weggelassen und nur noch die eigentlich 2. Stelle in Zoll angegeben. Als später zum metrischen System gewechselt wurde, ließ man oftmals den 1 Meter weg. Ich lese hier:
August war 1887 1,625 m groß u. wog 55,5 kg. Die folgenden Ziffern 84 u. 89 gehören noch zur Größe und geben den Brustumfang (aus-, eingeatmet) an. Die Tauglichkeit wurde nach dem §5 (tauglich zum Dienst mit der Waffe) bis §9 (dauernd untauglich) feststellt. Hier ist es §8. 1. a. = zum aktiven Dienst zeitig untauglich, aufgrund zurückgebliebener körperlicher Entwicklung (allgemeiner Schwächlichkeit), aber sonst ohne körperliche Fehler.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2019, 14:47
SarahEmelie SarahEmelie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Kreis Kassel
Beiträge: 124
Standard

Hallo Kleinschmid,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung und deiner Übersetzung der vielen Zahlen da bin ich jetzt wieder etwas schlauer und weiß auch etwas mehr über August.

Herzlichen Dank und noch ein frohes neues Jahr!

Liebe Grüße

Sarah
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2021, 18:02
gwolf gwolf ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Paris, Frankreich
Beiträge: 5
Standard

Hallo.

Ich studiere gerade die Vorbereitungslisten für die Rekrutierung in der deutschen Armee von 1871 bis 1918 in Lothringen. Diese Listen werden seither im Moselarchiv aufbewahrt, und ich habe das Glück, darin Vorfahren aus Lothringen zu finden.

Ich habe die gleiche Frage, die Sie sich vor einiger Zeit gestellt haben. Haben Sie inzwischen eine Liste von "körperlichen Fehler" gefunden ?

Zum Beispiel 1.7.Y oder 4.9.50 ?

Vielen Dank im Voraus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2021, 18:57
Moselaaner Moselaaner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2013
Beiträge: 872
Standard

Hallo Gwolf,
wo befindet sich das Moselarchiv? Noch nie davon gehört. Gibt es dazu vielleicht einen Link?


Viele Grüße
Moselaaner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2021, 02:02
Benutzerbild von Jensus
Jensus Jensus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Deutschland, Hessen
Beiträge: 2.462
Standard

Zitat:
Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
Hallo Gwolf,
wo befindet sich das Moselarchiv? Noch nie davon gehört. Gibt es dazu vielleicht einen Link?
Viele Grüße
Moselaaner
Hi Moselaaner,

wusste ich bisher auch noch nicht, habe aber mal etwas gesucht und folgendes gefunden (via google-translate):
http://translate.google.de/translate...hives-en-ligne (dauert evtl. ein Moment)

... und dort bei "Militärische Personalregister" / "Registres Matricules Militires" (von 1893 bis 1921):
http://www.archives57.com/index.php/...les-militaires
(die Dokumenten-Ansicht geht (anscheint) wohl nur problemlos mit dem direkt Link (nicht via google-translate)!?

Muss jeder mal selbst ausprobieren wie es am besten funktioniert!
; ) Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2021, 07:46
Moselaaner Moselaaner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2013
Beiträge: 872
Standard

Hallo Jens,
vielen Dank!


Gruß
Moselaaner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.