Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    Hallo,

    ich habe seit Jahren den Benutzerantrags des Bundesarchivs als vorausgefüllte PDF-Datei (kann man mit gängigen PDF-Betrachtern auf dem Rechner ausfüllen) gespeichert. Da stehen die Nutzerdaten drin und diverse Kreuze sind gesetzt. Die Datei ist auch schon mit einer digitalen Fassung der Unterschrift versehen. Wenn ich ein Anliegen beim BA habe, muss ich nur noch das Benutzungsthema anpasse und es per Mail hinschicken. Gab es nie Probleme und es erspart einigen Aufwand.

    A.

    Kommentar

    • Mittelfranke
      Benutzer
      • 11.11.2018
      • 40

      Hallo zusammen,

      kurz zu meinen aktuellen Erfahrungen:
      - Ich habe im September 2018 eine Anfrage bzgl. militärischem Lebenslauf einer Person gestellt.
      - Gestern bekam ich eine Mail es würden Unterlagen vorliegen, außerdem Benutzungsantrag, Antrag auf Bildbenutzung, Bundesarchivgesetz und Kostenverordnung. Gestern am späten Abend habe ich die ausgefüllten Unterlagen per Mail zurückgesandt.
      - Heute Morgen kam bereits die nächste Mail vom Bundesarchiv mit Merkblatt und dem Bestellformular der Firma Selke mit der Bitte um Ausfüllen und Rücksendung.

      Mal schauen wie und wann es weitergeht. Insgesamt bisher ein sehr angenehmer und freundlicher Mailverkehr, da habe ich, gerade mit Behörden, schon deutlich schlimmeres erlebt.
      Viele Grüße

      ein Mittelfranke

      ________________
      Ich suche in Ostpreussen:
      Kreis Niederung: FN Beyer, Juckel/Jukkel, Kerstein, Paetzel; Kreis Labiau: FN Kailuweit, Denkert, Schönke, Seidenberg

      Kommentar

      • IchVersuchsMal
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2016
        • 642

        Verbleibsanfrage im August gestellt. Heute Antwort per Mail erhalten.


        Zu einer Anfrage von Ende 2017/ Anfang 2018 kam vor einigen Tagen eine Mail. Ich sollte einen Benutzerantrag und ein zusätzliches Formular ausfüllen.


        Nachtrag: Zu einer anderen Person stellte ich auch noch eine neue Anfrage. Ende 2018 war aufgrund Datenschutz die Auskunft abgelehnt worden. Mal schauen ob die jetzt zu Gefallenen des 2. WK kulanter bei der Auskunft sind
        Zuletzt geändert von IchVersuchsMal; 06.02.2019, 16:12.

        Kommentar

        • SafeHaven
          Erfahrener Benutzer
          • 21.11.2014
          • 433

          Am 3.2. habe ich alles per Mail zurückgeschickt und um eine Lesebestätigung gebeten. Bisher kam weder diese noch irgendwelche Unterlagen. Ich weiß nicht, wie lange ich warten soll, bis ich dort einmal nachhake..


          Eine ungeduldige
          Jana
          Auf der Suche nach Spuren der Familie..

          Hertzke/Herzke von überall
          Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
          Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
          Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

          Familie-Hertzke.de

          Kommentar

          • Ric29
            Benutzer
            • 23.04.2018
            • 69

            Ein Frage zu den Bearbeitungskriterien.

            Kann es sein, dass über Personen, die den Krieg überlebt haben keine Auskunft erteilt wird?
            Habe vor fast zwei Jahren nach meinen beiden Großeltern gefragt (Georg Michalski 1907-1986 und Kurt Erstling 1925-1988). Beide haben den Krieg überlebt. Zu Kurt kam am nächsten Tag noch eine Mail, dass von ihm das Sterbedatum benötigt wird, was ich wohl vergessen hatte im Antrag.
            Seither keine Antwort dazu.

            Zwischenzeitlich stellte ich jedoch auch Anträge auf Geschwister meiner Großeltern, die allesamt beantwortet wurden. (Alle im Krieg gefallen bzw zu einer Person existierten keine Daten) Alle Antworten kamen relativ zügig, zwischen 3 Wochen und 4 Monate.

            Nur eben zu den ersten beiden, kam nichts. Könnte es sein, dass Gefallene, Vermisste usw schneller abgearbeitet werden oder gibt es gar für Überlebende keine Auskunft?

            Viele Grüße
            Ric

            Kommentar

            • Niederrheiner94
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2016
              • 786

              Guten Abend!


              Nein, da mus es sich um einen Irrtum handeln. Meine Anfrage zu meinem Urgroßvater, der 1951 starb, wurde bearbeitet.


              Gruß
              Fabian

              Kommentar

              • Seeaal
                Benutzer
                • 28.03.2018
                • 44

                Kann man eigentlich irgendwie angeben, wenn man eine neue E-Mail-Adresse hat? Ich bin etwas ratlos. Das Problem ist, dass meine alte E-Mailadresse, die ich vor einem Jahr bei der Anfrage angegeben habe von Spam überschüttet wird. Da finde ich in dem Wust nie eine einzelne E-Mail und es wäre natürlich sehr blöd, wenn so etwas wichtiges untergeht.

                Kommentar

                • Forscher41
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2015
                  • 388

                  Hier meine Erfahrung

                  Hallo an Alle,

                  Ich hatte im April 2017 einen Antrag per Mail an die Deutsche Dienststelle WASt gestellt. Wenige Tage später wurde noch eine Vollmacht nachgefordert, da es um die Großväter meiner Frau ging.
                  Im Januar 2019 bekam ich Nachricht von dem nunmehr zuständigen Bundesarchiv Berlin, es seinen Bestände ermittel worden.
                  Habe dann nochmals einen aktuellen Benutzungsantrag mit dem schon vorhandenen Geschäftszeichen ausfüllen müssen und gemailt.
                  Und gestern kam ein Brief mit 24 Kopien zu beiden Gesuchten. Der Gebührenbescheid folgt noch seperat.
                  Also die Wartezeit von fast 2 Jahren hat sich gelohnt.

                  Grüße
                  Ralph
                  Meine Suche:
                  Sachsen: Arnold, Bauch, Conrad, Donner, Fischer, Mildner, Möbius, Porstmann, Rümmler, Rößiger

                  Kommentar

                  • SafeHaven
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.11.2014
                    • 433

                    Hallo zusammen,


                    nachdem bisher immer noch keine Antwort von der WAST bzgl. meines Ziegler Uropas kam, wollte ich mich dort nochmal melden. Sie kamen mir allerdings zuvor und haben mir per Mail alles zu meinem HERTZKE Urgroßvater geschickt, was sie gefunden haben. War kaum was, da es vor allem um den ersten Weltkrieg ging. Rechnung kommt dann per Post. Bin gespannt, ob der Rest auch noch kommt. Alle Anfragen gingen am 18.5.2018 raus.


                    Grüße
                    Jana
                    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                    Hertzke/Herzke von überall
                    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                    Familie-Hertzke.de

                    Kommentar

                    • GreenSmoothie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.05.2017
                      • 431

                      Bekommt man auch eine Antwort wenn sie eine Anfrage ablehnen? Oder ihr nicht nachkommen können?


                      Meine Anfrage ist von 2016, hab bisher noch nichts gehört...
                      Aktuelle Suchgebiete:
                      Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                      Möhrle in Ertingen
                      Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                      Kommentar

                      • KoH
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2017
                        • 782

                        wenn Grrensmoothie von seiner Anfrage von 2016 nichts gehört hat,und meine von Ende 2017 auch nicht,scheinen sie wohl noch die Anträge von Ende 16 abzuarbeiten. wären dann 2 anhalb Jahre.
                        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                        Kommentar

                        • Manu0379
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.02.2018
                          • 352

                          Ich warte auch noch auf eine Anfrage vom November 2017. Irgendwann werden die sich schon melden.
                          Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                          (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                          Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                          Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                          Niedersachsen: Fehmer
                          Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                          Kommentar

                          • Ric29
                            Benutzer
                            • 23.04.2018
                            • 69

                            Ich glaube nicht, dass die die Anträge nach Antragsdatum bearbeiten. Wie gesagt, Mitte 2018 habe ich von zwei Personen bereits zwei Wochen später die entsprechenden Unterlagen bekommen.
                            Von einer Person, die nicht gefunden werden konnte, erhielt ich sogar vier Tage später bereits Post.

                            Liebe Grüße

                            Kommentar

                            • KoH
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2017
                              • 782

                              Liegt es vielleicht daran,wieviel man bereit war dafür auszugeben? man konnte ja angeben on man max 0,25,50 oder 100 bereit ist zu zahlen. (glaub ich) ich habe 25 angegeben.
                              Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                              Kommentar

                              • guardsman
                                Benutzer
                                • 24.08.2013
                                • 91

                                Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                                Liegt es vielleicht daran,wieviel man bereit war dafür auszugeben? man konnte ja angeben on man max 0,25,50 oder 100 bereit ist zu zahlen. (glaub ich) ich habe 25 angegeben.
                                Wenn das so wäre, würde das Bundesarchiv gegen geltendes Verwaltungsrecht verstoßen und unrechtmäßig handeln. Wir schieben diesen Gedanken mal zur Seite, da wir in einer freiheitlich demokratischen Grundordnung leben und keinen Diktator irgend einer Bananenrepublik als Regierungschef haben.

                                Jeder sollte den Betrag angeben, den er aktuell ausgeben möchte und nur im Falle des Falles wird das BA einen Hinweis mit möglichen erhöhten Verwaltungsgebühren mitteilen, dafür gibts dann aber auch eine Menge an nützlichen Informationen zusätzlich im Österkörbchen.

                                Meine älteste Anfrage ist von Juli 2017, also derzeit seit 21 Monaten in Bearbeitung (1 3/4 Jahre)
                                Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
                                Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
                                Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
                                Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X