Spass-Undol, Uwurowk (Ostfront 1941) - wo ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreis_soldin
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2012
    • 262

    Spass-Undol, Uwurowk (Ostfront 1941) - wo ist das?

    Hallo,

    ich habe gerade Post von der WaSt bekommen.

    Mein Großvater wurde am 16.12.1941 bei "Spass-Undol" verwundet und war am 24.12.1941 im "Feldlazarett motorisiert 674 Uwurowk".

    Er war Unteroffizier in der 12. Kompanie Infanterie-Regiment 109, 35. Infanterie-Division.

    Hat jemand eine Ahnung, um welche Orte es sich handelt? (Google will es mir nicht verraten.) Es muss irgendwo an der Ostfront in der ehem. Sowjetunion gewesen sein.

    Viele Grüße,
    Jan



    Name des gesuchten Ortes: Spass-Undol, Uwurowk
    Zeit/Jahr der Nennung: 1941
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Sowjetunion
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:
  • Odette
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2009
    • 518

    #2
    Hallo Jan.
    bei Wikipedia habe ich unter LAKINSK einige Erklärungen und eine Karte gefunden. Eventuell hast du damit eine kleine Info.
    LG odette

    Kommentar

    • kreis_soldin
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2012
      • 262

      #3
      Hallo Odette,

      vielen Dank, aber Lakinsk ist östlich von Moskau, der gesuchte Ort kann aber nur westlich von Moskau liegen.

      Viele Grüße,
      Jan

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Spass-Undol, Uwurowk (Ostfront 1941) - wo ist das?

        Hallo Jan,

        da die benannte Einheit, das Infanterie-Regiment 109, 35. Infanterie-Division, nach meiner Kenntniss dem IX Armeekorps unterstand, läßt sich zumindest das Gebiet eingrenzen.
        Hier ein Kartenausschnitt zur Frontlage am 01.12.1941.

        Die beiden Orte konnte ich allerdings bislang noch nicht finden.

        Ich hoffe, dennoch ein wenig damit zu helfen?


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • kreis_soldin
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2012
          • 262

          #5
          Danke, AlAvo. Wahrscheinlich kommt man tatsächlich über eine tagesgenaue Chronik der Ereignisse am ehesten weiter. Auch nach der Chronik der Schlacht um Moskau auf Wikipedia müsste für Mitte Dezember 1941 die Gegend um Moschaisk am wahrscheinlichsten sein. Ein Ort "Spass-Undol" o.ä. habe ich dort allerdings nicht finden können...

          Viele Grüße,
          Jan.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo ,

            bei Uworowk und den bisher geäußerten Vermutungen tippe ich mal auf Uvarovka westlich von Mozhaisk ( jeweils englische Schreibweise gem google maps ). Von den Orten, die mit Spas(s) beginnen ( spas = Erlöser ) ist Spas-Demensk ja noch das naheliegendste, da die 35 ID im fraglichen Zeitraum lt wikipedia ja mit den Kämpfen um den Klin-Frontbogen in Zusammenhang gebracht wird, gefällt mir das aber nicht ( außerdem fehlt ja das undol ) . Die Orte nordöstlich von Moskau kommen ja wohl auch nicht in Frage.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • tigoosch
              Benutzer
              • 12.04.2009
              • 88

              #7
              Hallo Jan!

              Vielleicht passt dieser Ort: N u d o l ' - Moskovskaya Oblast.
              78,8 km WNW von Moskau entfernt, ca. 11 km oberhalb von
              Novopetrovskoye.

              Alternative Namen: Nudol'-Sharino, Spas-Nudel, Spas-Nudol ...!

              Viele Grüsse, tigoosch

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                hier: http://books.google.de/books?id=FfHA...201941&f=false noch ein Fund. Buchseite 159 ist sichtbar: Eintragung vom 16.12.1941(!) : .... Die russische Luftwaffe ist äußerst aktiv... Kurz nach Spass-Udol, wo die Bomben großen Schaden anrichteten, treffen wir auf unseren Tankwagen.....

                Hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...a48da5daf34b83 auch noch mal ( Beitrag von tano etwas unterhalb der Mitte), danach soll der Ort Spass-Nudol heißen. Da wird auch das IR 109 erwähnt ( ganz am Schluss ).

                Vermutlich ist es der heute nur als Nudol zu findende Ort ( einige Treffer gibt es auch für Spas nudol) ca 35-40 km ostnordöstlich von Wokolokamsk. http://maps.google.de/maps?oe=utf-8&...=0CCQQ8gEoATAA

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 08.06.2013, 12:58.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • kreis_soldin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.08.2012
                  • 262

                  #9
                  Vielen Dank an alle,

                  ich bin jetzt auch überzeugt, dass es sich um Nudol', Moskovskaya Oblast, Russland handelt.

                  Schöne Grüße,
                  Jan

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    AW: Spass-Undol, Uwurowk (Ostfront 1941) - wo ist das?

                    Hallo Jan,
                    hallo zusammen,

                    da ich ein paar Tage nicht zu Hause war, kann ich erst heute antworten.

                    @ Jan, bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                    Die bisherig gefundenen bzw. genannten Orte Nudol und Uvarovka erscheinen plausibel.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X