Heiratseintrag Christian Rick und Eva Kohnke - Herkunft (Geburtseintrag, Eltern) gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderSch
    Erfahrener Benutzer
    • 22.09.2019
    • 663

    Heiratseintrag Christian Rick und Eva Kohnke - Herkunft (Geburtseintrag, Eltern) gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen
    ich suche seit längerem den Geburtseintrag meiner Ururu..grosseltern

    Christian Rick und Eva Kohnke, die

    25. Jul 1776 Löblau, Westpreußen, Polen heirateten.



    Ich habe auch schon das Taufregister in Meisterswalde (kath.) durchforstet und auch Löblau evang. wie auch Schöneck.

    Beide ca. 1750 geboren, nehme ich an.

    Sie lassen sich nicht finden.

    Wer kann mir helfen? Vielen Dank.
    Angehängte Dateien
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Hallo Alexander,
    hast du schonmal darüber nachgedacht, dass die Familie Rick ( Rieck, Rück, Ryck)) zu den Einwanderern zählt, also Kolonisten aus Pommern bzw. Baden Würtemberg sind? 1820 taucht ein Michael Ryck in Klobschin auf bzw. als Pächter der Grabauer Mühle. und auch etwa um diese Zeit in Neuendorf ein Friedrich Rick als Strohdachdecker. Kohnkes tauchen in den kath Kirchenbüchern in St. Albrecht auf.
    Da kannst du dann die Geburten lange suchen, wenn sie nicht in Westpreußen waren.
    Ich habe auch bei familysearch eine weitere Hochzeit Rick/ Kohnke 1826 in Löblau gefunden.:
    Jacob Rick und Elisabeth Kohnke
    Ebenfalls bei familysearch findet sich die Geburt eines Christian Rick in Ueckermünde 1756 und auch zahlreiche Christian Rick in Baden Würtemberg....
    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • AlexanderSch
      Erfahrener Benutzer
      • 22.09.2019
      • 663

      #3
      Hallo Jutta

      darüber habe ich mal phantasiert ja. Könnte so etwas sein? Ich lebe in Baden-Württemberg. Es könnte auch bei den Rexins sein oder? Hier in kleinen Orten habe ich in Ba-wü schon den Namen Rexin gelesen. Evangelische Orte.

      Gibt es darüber Bücher zum Nachlesen?

      Kannst Du mir Deine Recherche Ergebnisse evtl. per PN zustellen?

      Viele Grüsse
      Alexander

      P.S.: In St. Albrecht bei Danzig habe ich ein paar so Spezialkandidaten, wo man nur momentan über die Mormonen oder Regensburg an Daten kommt. Preussen boomte wohl zu der Zeit und zog auch Bauern und Handwerker aus anderen Teilen "Deutschland" an.
      Zuletzt geändert von AlexanderSch; 14.03.2021, 20:48.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von AlexanderSch Beitrag anzeigen
        Beide ca. 1750 geboren, nehme ich an. Sie lassen sich nicht finden.
        Schwieriges Thema. Die Herkunft "deutscher" Siedler in den späteren Provinzen Westpreussen und Posen läßt sich aufgrund der miserablen Quellenlage nur selten im Detail nachvollziehen. Ganz grob gesehen gibt es drei Kategorien:

        1) Siedlerfamilien, die noch aus der Hansezeit oder davor stammen

        2) Nachfahren von Soldaten, die nach den Schwedenkriegen in Polen hängengeblieben sind


        3) Siedler, die auf Einladung des polnischen Adels Anfang bis Mitte der 1700er Jahre ins Königreich Polen geholt wurden

        Die meisten dürften zur letzten Kategorie gehören und lassen sich ganz besonders schwer zurückverfolgen. In der Zeit des Kaiserreiches und in der Zwischenkriegszeit gab es verschiedene Ansätze, etwas mehr Licht in die Angelegenheit zu bringen. So wurde beispielsweise argumentiert, daß es beim Vergleich von Familiennamen aus hinterpommerschen Kreisen mit den Namen von Siedlerfamilien in den späteren Kreisen Flatow, Wirsitz und Bromberg auffällige Parallelen gab. Basierend auf der Hufenklassifikation von 1717/1719 konnte man u.a. Verbindungen zwischen Familien im Kreis Flatow mit Familien gleichen Namens im Kreis Neustettin und Kolberg-Körlin nachweisen. Ich bin übrigens einer der Glücklichen, der auf diese Weise eine Verbindung zwischen Pempersin und Kolberg herstellen konnte. Dies ist allerdings extrem selten.

        Viele Grüße
        Uwe
        Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2021, 21:16.

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #5
          Hallo ihr beiden,
          ich komme darauf, weil die Familie meiner Urgroßmutter Bahlinger zu den Würtemberger Familien zählt. Auch ich bin in der Lage , glücklicherweise, die Familie nach Mönchberg / Herrenberg zurückverfolgen zu können und dank des existierenden Ortsfamilienbuchs bis ins 16. Jahrhundert. Auch die Familie meines Ururgroßvaters ist Anfang des 19. Jahrhunderts aus der Oberpfalz eingewandert, da kann man dann lange nach den Geburten suchen.
          Hier auch ein Link von vielen zu dem Thema:








          Liebe Grüße
          Jutta
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          • AlexanderSch
            Erfahrener Benutzer
            • 22.09.2019
            • 663

            #6
            Guten Morgen, vielen Dank Jutta und Uwe für die Hinweise. Ich werde die links und Infos mal anschauen.

            SG
            Alexander

            Kommentar

            Lädt...
            X