Wo wurde so gebaut ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lokarda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2018
    • 199

    Wo wurde so gebaut ?

    Hallo liebe Mitforscher,

    ist es möglich, diese Bauweise einer bestimmten Gegend zuzuordnen?
    Ich habe im Netz noch nichts vergleichbares gefunden, was solche "Zacken"
    an der Gebäude-Ecke hat.

    Ich freue mich auf Eure Ideen,
    Gruß, lokarda
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    das Gebäude ist aus den 1930er Jahren. Also moderne Architektur.
    Die Fensterscheibe ist mit dunkler Farbe zugeschmiert, wegen der Verdunkelungs-Anordnung zum Schutz vor Luftangriffen.

    Da es moderne Architektur ist, kommt jeder Ort innerhalb des Deutschen Reiches in Frage.
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 10.03.2020, 14:59.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #3
      Hallo,
      eher norddeutsch bis nordostdeutsch, vielleicht auch in besetzten östlichen Gebieten? Ist aber nur mein Gefühl. Ziegelbauweise ist auch am Niederrhein und in den Niederlanden und Belgien verbreitet.

      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5525

        #4
        Die Dachziegel scheinen mir Linkskremper zu sein, was auch dazu beitragen könnte, den Standort genauer zu lokalisieren.

        Der Bau ist wohl kurz vor dem Dritten Reich entstanden. 20er Jahre würde ich meinen.
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          #5
          Danzig Westpreussen könnte auch passen
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          • Posamentierer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2015
            • 1028

            #6
            Hallo,

            die Fenster öffnen sich nach außen - das spricht für den Norden.
            Lieben Gruß
            Posamentierer

            Kommentar

            • lokarda
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2018
              • 199

              #7
              Danke Euch allen !

              Es handelt sich hier um eine Serie von knapp 30 Fotos über einen "Veranstaltungstag".
              Meine Urgroßmutter ist ab und an darauf zu sehen und über diese Urgroßeltern weiß ich, daß sie
              zur Nazi-Zeit in Bleicherode / Thüringen wohnten. Dort bewirschafteten sie den Bürgerhof,es deutet jedoch
              wenig darauf hin, daß es sich um diesen Ort handelt. Die Aufnahmen vom Veranstaltungssaal habe ich
              mit den aktuellen verglichen, bin mir aber völlig unsicher. Auch von außen scheint es nicht zu passen.

              Während des Krieges hielten sich meine Urgroßeltern in Polen auf, zuerst im Kreis Kalisch (Jarantow)
              und anschließend in der Nähe von Zichenau (Sweiki), wo sie Gutshöfe bewirtschafteten. Auch davon
              habe ich Bilder, da paßt aber erst recht nichts zu meinem gesuchten Gebäude.

              Ich werde mal schauen, ob es noch eine bessere Aufnahme vom Dach gibt,
              bis dahin nochmal ein dickes Dankeschön,
              Gruß, lokarda

              Hier noch eine Aufnahme des Gebäudes, zumindest der mittlere Teil ist besser zu erkennen.
              Anbei noch ein Foto aus derselben Serie, mit Auto und Zug, eventuell könnte das zu weiteren Erkenntnissen führen.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #8
                Es sieht aus wie ein öffentliches Gebäude, vielleicht eine Schule, ein Verwaltungsbau. Großer Ziegel-Zacken-Künstler war Bernhard Hoetger. Zwar sieht es mir nicht wie ein Werk von ihm aus, passt aber in die Epoche 20er-30er und in die Stilrichtung



                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt ge?ndert von Xylander; 11.03.2020, 13:22.

                Kommentar

                • Lock
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2016
                  • 452

                  #9
                  Hallo locarda

                  Nach dem Baustil den Ort einzugrenzen wird schwierig.
                  Vielleicht versuchst du es mit einem anderen Ansatz.
                  Auf dem letzten Bild ist eine erhebliche Anzahl von verletzten Soldaten zu sehen, die werden mit hoher Sicherheit nicht alle gleichzeitig Heimat/Genesungsurlaub gehabt haben.
                  Folglich muss sich in der Nähe entweder ein Lazarett oder eine andere militärische Einrichtung befunden Haben. Gleichzeitig hat der Ort einen Bahnhof/Bahnanschluss in unmittelbarer Nähe.
                  Für Bleicherode würde beides zutreffen zumal ein teil der V-Waffenproduktion dahin verlagert wurde und ca Anfang 1944 Wernher von Braun da wirkte.

                  v.G.Gerhard

                  Kommentar

                  • lokarda
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2018
                    • 199

                    #10
                    Danke an Xylander für den äußerst spannenden Einblick in die Welt der Architektur.
                    Bremen ist wirklich eine Reise wert!

                    Danke an Gerhard für den neuen Denkansatz. Da muß ich mal überlegen, wie ich
                    diesbezüglich noch was herausfinden kann.

                    Gruß, lokarda

                    Kommentar

                    • AnGr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.03.2011
                      • 1027

                      #11
                      Beim letzten Bild sind die Wagen und ein Gleis einer Schmalspurbahn zu erkennen, wenn Sie schreiben das die Urgroßeltern teilweise im Kreis Kalisch (Wartheland) waren fällt mir hier die Kalisch-Tureker Eisenbahn ein die eine Spurweite von 750 mm hatte.


                      Kalisch - Vorwalde - Turek



                      Auch vom Staatsbahnhof Zichenau an der Strecke Warschau - Danzig zweigte eine Schmalspurstrecke nach Grudusk ab.


                      Zichenau - Gryzbowo - Regimin - Zenbok - Chumicin - Mierzanow - Kozly - Grudusk


                      Das Bild würde auch nicht nach Bleicherode passen, denn dort gibt eine Normalspurige Strecke ( Bleicherode -Herzberg )


                      In Ostpreussen und Westpreussen gab zu Hauf Schmalspurstrecken, dementsprechen würde ich das Bild dorthin verorten wollen.
                      Zuletzt ge?ndert von AnGr; 13.03.2020, 00:02.
                      Schönen Gruß Andreas

                      https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                      Kommentar

                      • lokarda
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.11.2018
                        • 199

                        #12
                        Danke Andreas für einen weiteren Anhaltspunkt. Ich schließe jetzt daraus,
                        daß Schmalspurbahnen in Thüringen nicht üblich waren, also kann ich die
                        Szenerie gedanklich in den Osten verlegen. Ich häng mich da mal rein...

                        Gruß, lokarda

                        Kommentar

                        • AnGr
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.03.2011
                          • 1027

                          #13
                          Zitat von lokarda Beitrag anzeigen
                          Danke Andreas für einen weiteren Anhaltspunkt. Ich schließe jetzt daraus,
                          daß Schmalspurbahnen in Thüringen nicht üblich waren, also kann ich die
                          Szenerie gedanklich in den Osten verlegen. Ich häng mich da mal rein...

                          Gruß, lokarda

                          Es gab in Thüringen schon ein paar Schmalspurbahnen, aber eben nicht im Bereich Bleicherode.
                          Die meisten hatten auch eine Spurweite von 1000 mm, das Gleis auf dem Bild ist schmaler und alles sehr einfach gehalten.



                          Hier mal was zu Grudusk


                          Zuletzt ge?ndert von AnGr; 13.03.2020, 01:10.
                          Schönen Gruß Andreas

                          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X