Garde-Fußart.-Regt., Stabsarzt in Sofia 1917?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2173

    Garde-Fußart.-Regt., Stabsarzt in Sofia 1917?

    Hallo,
    lt. Stammliste der Kaiser-Wilhelms-Akademie (Nr. 2501) von Paul Wätzold war Dr. Adolf Lincke um 1910 Oberarzt beim Garde-Fußartillerie-Regiment in Spandau.
    In der Traueranzeige seines Vaters 1917 ist Adolf Lincke als "Stabsarzt z.Z. Sofia" genannt.

    Ich habe mir die Angaben über das Regiment bei GenWiki angesehen (mühsam, ohne besondere militärhistorische Kenntnisse) und glaube jetzt zu wissen, daß dieses Regiment kaum als ganzes an einem Kampfort eingesetzt wurde, sondern immer nur in Teilen an verschiedenen Orten.

    In der Chronik der Feldzüge und Gefechte habe ich keinen Hinweis auf den Balkan gefunden. Allerdings scheinen mir die beiden Gefechtschroniken auch nicht für das ganze Regiment zu gelten. (???)

    War Adolf Lincke 1917 in Sofia noch beim genannte Regiment bzw. stand ein Teil dessen in Sofia?
    Oder könnte er seit 1910 das Regiment gewechselt haben? Kam so etwas vor?

    Aus dem Wikipedia-Artikel über die Saloniki-Front habe ich entnommen, daß sich in dem Zeitraum deutsche Offiziere in Bulgarien befanden. (eigentlich kein wirkliches Wunder), allerdings ohne Beschreibung der Funktion u. Regimentszugehörigkeit.

    Kann mir irgendjemand etwas plausibles erklären, was der Stabsarzt Adolf Lincke 1917 in Sofia zu tun gehabt haben könnte, bzw. in welcher Funktion er dort war?

    viele Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Gisela,

    nach meinen Unterlagen "Die Feldartillerie" v. Hartwig Busche gab es 6 (sechs) Garde-Feldartillerie-Rgter.
    1. u. 3. GFAR > Berlin, bzw. Berlin u. Beeskow
    2. u. 4. GFAR > Potsdam
    5. u. 6. GFAR > Jüterbog (beide Rgter. wurden erst am 02.08.1914 mobil)

    Es ist richtig das nicht immer alle Abteilungen der Rgter. bei der gleichen Division waren.

    Du müßtest erst einmal klären bei welchem der Art.-Rgter. der Gesuchte gewesen ist.

    Gerade gefunden: in der Rangliste von 1914: Ober-StabsArzt Dr. Linke FAR 38 (vorpommersches FAR)
    Zuletzt ge?ndert von Deisterjäger; 30.07.2017, 07:07. Grund: Nachtrag
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2173

      #3
      Hallo Harald,
      erstmal danke
      lt. Wätzold war er definitiv in Spandau stationiert und zwar um 1910 (Wätzolds Stammliste erschien 1910, dort heißt es, daß er derzeit beim Garde-Fußartillerie-Regiment sei)
      Soweit ich gegoogelt habe, hat Fußartillerie eine andere Bedeutung als Feldartillerie.

      1914 ist er also beim (Vorpommerschen) FAR 38.

      die Frage ist (auch guugeltechnisch bedeutsam): das bedeutet wohl in diesem Fall Feldartillerie-Regiment?

      Ich werde erst mal selber guugeln, aber gibt es vielleicht Literaturhinweise für mich?
      viele Grüße
      Gisela

      PS das ist ein schöner Start in den Sonntagmorgen, wenn man gleich eine hilfreiche Antwort findet.

      PPS habe 3 Literaturangaben bei GenWiki gefunden
      Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 30.07.2017, 07:43.
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Gisela,

        die Regimentsgeschichte des FAR 38 zeigt im Teil II an:
        Letzte Friedensrangliste des Regiments
        R.Arzt: O.St.A. Dr. Linke - mit Verwendung: Chefarzt San.Komp. 3/II. Armee Korps

        In der Ehrenrangliste v. 1926 ist ein O.St.A. Dr. Linke nicht mehr verzeichnet.
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Gisela,

          da hab ich wieder nicht richtig gelesen, Entschuldigung. Ja das Garde-Fu.ARgt. lag in Spandau in Garnison.

          Aber es gibt in der Rangliste von 1914 nur einen O.St.A. Dr. Linke und der war beim FAR 38 (vorpommersches).

          Ich werde meinen Bekannten anschreiben und fragen ob er die Rangliste von 1912 hat
          Zuletzt ge?ndert von Deisterjäger; 30.07.2017, 08:02.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

            #6
            Gisela,

            in der Regimentsgeschichte des Garde-Fußartillerie-Rgts. gibt es eine Stellenbesetzung von Mai 1914:
            R.Arzt O.St.A. Dr. Streit

            Feldartillerie hatte Geschütze bis Kaliber 10,5 cm, die Fußartillerie alles was da drüber war. Die FuAr. ist aus der früheren Festungsartillerie hervorgegangen. Um es mit einfachen Worten auszudrücken.
            Zuletzt ge?ndert von Deisterjäger; 30.07.2017, 07:54.
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2173

              #7
              Die Bände habe ich in der Fernleihe gefunden, alles prima. Werde ich bestellen

              A. Lincke war lt. Tel. u. Adr. Büchern jedenfalls 1929 (niedergelassener?) Arzt in Berlin. Damit wäre dieses Thema auch erledigt.

              Danke und schönen Sonntag noch.
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2173

                #8
                Jetzt bin ich es, die nicht richtig gelesen hat, da waren ja noch 2 Antworten davor.
                Das wäre toll, wenn du das herausfinden könntest.
                Unabhängig davon werde ich das 2-Bändige Werk über das Regiment bestellen.
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Deisterjäger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2013
                  • 1159

                  #9
                  Gisela,

                  die Rgts.-Geschichten kann man hier als CD kaufen.
                  Viele Grüße vom Deisterrand
                  Harald

                  Kommentar

                  • Deisterjäger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2013
                    • 1159

                    #10
                    Gisela,

                    mein Bekannter schreibt mir folgendes zu O.St.A. Dr. Lincke

                    Der war 1914 Oberstabsarzt im FAR38 (Patent vom 16.10.06)
                    1913 Chefarzt im Garnisonslazarett IV.AK und Regimentsarzt im Hus.Rgt.10 (Magdeburg)
                    1912, 1911, 1909: s.1913
                    1908: Oberstabsarzt im Inf.Rgt.57 (Wesel)
                    Die 1907er habe ich leider nicht.
                    1906: Stabsarzt im Inf.Rgt.153 (Patent 3.4.97)
                    In der Ehrenrangliste steht er noch als OStA im FAR38, das Kriegsende erlebt als Generaloberarzt a.D.

                    Hoffe dir damit geholfen zu haben.
                    Viele Grüße vom Deisterrand
                    Harald

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2173

                      #11
                      aber sehr hast du geholfen.
                      nochmals
                      an dich und deinen Bekannten.

                      und einen schönen Sonntag
                      Gisela
                      Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 30.07.2017, 08:58.
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • arb
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.04.2009
                        • 137

                        #12
                        Hallo Giesela,

                        Stabarzt Dr. Arthur Lincke war 1914 beim Landwehr Bezirk VI Berlin.

                        Der Regimentsarzt des Feldart. Regts. 38 hieß Walther und war Oberstabsarzt.

                        Hier ist Arthurs dienstliche Laufbahn bis 1914. Leider kann ich nicht sagen warum er in Sophia in 1917 war.

                        Andy

                        Dr. Adolf Lincke (19.06.1880-??)
                        01.10.13-1914 b. Bez. Kom. VI Berlin
                        22.03.12-01.10.13 b. Invalidenhaus in Berlin
                        21.11.08 promoviert
                        21.03.08-22.03.12 b. I./Garde Fußart. R. (Spandau)
                        1908-21.03.08 Unterarzt b. Garde Fußart. R. (Spandau)
                        01.10.06-1907 Unterarzt b. Inf. R. 63
                        21.10.01-01.10.06 Studierender an d. Kaiser Wilhelms Akad.

                        01-10-13 D2d St. Arzt
                        19-06-09 Ff Ob. Arzt
                        21-03-08 C Assist. Arzt
                        Zuletzt ge?ndert von arb; 01.08.2017, 16:17.

                        Kommentar

                        • GiselaR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2006
                          • 2173

                          #13
                          Danke Andy,
                          Danke für deine Ergänzungen. Welche Quelle hast du genutzt?
                          Was bedeuten bitte die Abkürzungen

                          D2d (Stabsarzt)
                          Ff (Oberarzt)
                          C (Assistenzarzt)

                          meiner heißt aber definitiv Adolf. einen Arthur haben wir nicht in der Familie. Ich denke, das ist ein Verschreiber, oder sind es 2?

                          Irgendwie muß ich die Zeit direkt vor 1914 noch mit Deisterjägers Angaben zusammenbringen. Daher wäre eine Quellenangabe von dir ggf. hilfreich.

                          Was er 1917 in Sofia zu tun hatte, wird sich hoffentlich klären, wenn ich die 2 bändige Geschichte Des FAR38 habe.

                          Vielen Dank nochmal
                          von
                          Gisela mit einfachem i
                          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                          Kommentar

                          • arb
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2009
                            • 137

                            #14
                            Hallo Gisela,

                            Arthur war mein Tipfehler. Er heißt Adolf- tut mir leid!

                            Die Daten sind seine Beförderungen
                            am 01-10-1913 zum Stabarrzt
                            am 19-06-1909 zum Oberarzt
                            am 21-03-1908 zum Assistenarzt

                            Meine Quellen sind die Stammliste der Kaiser Wilhelms Akademie, die Ranglisten 1908-1914 unf die Milit rwochenblätter.

                            Andy

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2173

                              #15
                              Danke Andy,
                              die Stammliste der KWA hatte ich ja selber zitiert,
                              das andere werde ich, wenn ich im Herbst mehr Zeit habe (Gartensaison vorbei) versuchen, auf die Reihe zu bringen.
                              Ich habe mir jedenfalls mal den Thread gespeichert, dann brauche ich ihn später nicht wieder suchen.
                              Danke nochmal
                              Gisela
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X