Archiv Leitmeritz: Volkszählung 1921 auf familysearch.org

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #16
    Zitat von rionix Beitrag anzeigen
    Hi Katrin,

    wenn dann die Ladezeiten auch immer noch mitspielen würden...
    Einfach mit Hilfe des FamilySearchViewer (FSV) und FreeDownloadManager (FDM) abspeichern (in dieser Zeit kann man andere Dinge erledigen), und dann von der eigenen Festplatte öffnen.

    Grüße, Peter

    Kommentar

    • DieCainsdorfer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.12.2011
      • 159

      #17
      Ja, rionix *lach* ... bei diesem Wetter setzt man sich besser gleich mit einer Tasse gutem Tee vor den Computer, das verkürzt die Wartezeiten

      Mit dem Viewer komm ich nicht zurecht, da ich bisher noch nicht rausbekommen habe, wo ich die Dateinamen, die ich da brauche, finde. Und da ich aus irgendeinem Grund auch nicht mehr direkt auf familysearch komme bzw. dort plötzlich Europa fehlt, kann ich auch nicht nachsehen, wie der korrekte Dateiname lautet.
      Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #18
        Nenne mir den Link zur ersten Seite von dem Buch, dass Dich interessiert und ich gebe die alle Eingaben für die Felder im Sammeldownload mit dem FDM.

        Den FSV brauchst Du nur, um die Speicher-Url richtig zusammensetzen zu können. Der berechnet aus der APID (Bestandteil der Online-Url) die Film-ID (Bestandteil der Speicher-URL).

        2-3 Minuten Vorbereitung, und dann läuft die Speicherung automatisch. Über Nacht kann man sich bis zu 20-30 Bücher abspeichern, je nach Seitenanzahl und Internetanschluss.

        Grüße, Peter

        Kommentar

        • DieCainsdorfer
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2011
          • 159

          #19
          Hallo Peter,

          ich bin offensichtlich zu doof für familysearch. Außer den Haussammelbögen nützt mir dort gar nix irgendwas. Ich finde auch nichts, was ich brauchen könnte. Mein Forschungsgebiet ist vorläufig Zwickau in Sachsen und der Kreis Tetschen in Tschechien und da gibts nix (obwohl ich schwören könnte, dass ich zumindest Adressbücher dort schon gesichtet hatte irgendwann). Das Runterziehen der Hausbögen wäre aber eine gute Idee, wenn es wirklich die Suche beschleunigt. Der Link: https://familysearch.org/search/imag...0345/waypoints
          Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #20
            Zitat von DieCainsdorfer Beitrag anzeigen
            Nicht den Link zu der Übersicht, sondern den Link zur ersten Bildseite des Dich interessierenden Buches bräuchte ich!
            Erste Seite aufrufen, und die URL hereinkopieren.

            Grüße, Peter

            Kommentar

            • goldast
              Erfahrener Benutzer
              • 05.06.2010
              • 250

              #21
              Hallo Peter,

              ich habe den Downloader. Aber was muss ich außer der URL noch eingeben???
              Meine URL (erste Seite d. Buches)

              dann will der Downloader noch irgendwelche Klammern.... Gib mir bitte! ein Bsp.

              Gruß

              Astrid

              Kommentar

              • DieCainsdorfer
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2011
                • 159

                #22
                Problem hoffentlich erkannt

                Ist das richtig?

                Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #23
                  Zitat von goldast Beitrag anzeigen
                  Hallo Peter,

                  ich habe den Downloader. Aber was muss ich außer der URL noch eingeben???
                  Meine URL (erste Seite d. Buches)

                  dann will der Downloader noch irgendwelche Klammern.... Gib mir bitte! ein Bsp.

                  Gruß

                  Astrid
                  Hallo Astrid,
                  mit dem FSV erhalte ich
                  aus der Film-APID TH-1942-24931-39061-27 der ersten Seite (001) die Film-ID 005139606, sowie die tatsächliche erste Bildnummer 001.
                  Aus der Film-APID TH-1951-24931-38073-38 der letzten Seite (318) die Film-ID 005139606, sowie die tatsächliche letzte Bildnummer 318.
                  Ich sehe, das gesamte Buch ist auf einem Film (ID 005139606) und hat die Seiten 001-318.

                  Damit gehe ich in Felder bei "Sammeldownload erstellen" des FDM:
                  URL: https://das.familysearch.org/das/v2/dgs:005139606.005139606_00(*)/$dist
                  Zahlenbereich: 001-318w3
                  Speicherordner: selber wählen, z.B. Censuses 1843-1921\Teplice\Teplice-1921\224106010-1204--001-065
                  Speichern als: selber wählen, z.B. Teplice-1921_224106010-1204--001-065_(*).jpg

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #24
                    Zitat von DieCainsdorfer Beitrag anzeigen
                    Problem hoffentlich erkannt

                    Ist das richtig?

                    https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-WF9:753828521
                    Hallo,
                    mit dem FSV erhalte ich
                    aus der Film-APID TH-1951-20623-23070-33 der ersten Seite (001) die Film-ID 004764269, sowie die tatsächliche erste Bildnummer 001.
                    Aus der Film-APID TH-1942-20623-25151-80 der letzten Seite (307) die Film-ID 004764269, sowie die tatsächliche letzte Bildnummer 307.
                    Ich sehe, das gesamte Buch ist auf einem Film (ID 004764269) und hat die Seiten 001-307.

                    Damit gehe ich in Felder bei "Sammeldownload erstellen" des FDM:
                    URL: https://das.familysearch.org/das/v2/dgs:004764269.004764269_00(*)/$dist
                    Zahlenbereich: 001-307w3
                    Speicherordner: selber am PC erstellen, z.B. Censuses 1843-1921\Benesov nad Ploucnici\Benesov nad Ploucnici-1921\224101010-925-101-230

                    Speichern als: selber wählen, z.B. Benesov nad Ploucnici-1921\224101010-925-101-230_(*).jpg

                    Viele Grüße, Peter
                    Zuletzt geändert von PeterS; 01.12.2012, 08:12.

                    Kommentar

                    • goldast
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.06.2010
                      • 250

                      #25
                      Teplice

                      Hallo Peter,

                      das flutscht ja!!! Toll und vielen Dank. Ich muss mich noch mal mit diesem FSD beschäftigen. Habe ihn auch, verstehe aber nicht, wie ich an die erforderliche Datei komme.Woher bekommt man diese Dateien? Ist das eine Art Inventarliste???? Der Erfinder des Helpers schreibt etwas von Dateinamen , die in den Foren zu finden seien...ICH FINDE NICHTS!!!



                      LG

                      Astrid
                      Zuletzt geändert von goldast; 01.12.2012, 13:28.

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #26
                        Für Tschechien brauchst Du eine der fsv-Dateien (z.B. Pommern) nur, um den Familysearchviewer überhaupt starten zu können.
                        Die fsv-Datei in den gleichen Ordner kopieren,wo die exe-Datei vom FSV ist. Nachdem man die exe-Datei gestartet hat, muss man dann die vorgeschlagene fsv-Datei (z.B. Pommern.fsv) auswählen und laden.
                        Die Berechnung der Film-ID erfolgt dann in den untersten Feldern.

                        Den Url-Bestandteil (= APID) des Onlinebildes in das vorgesehene Feld kopieren und "enter" drücken, dann erscheint links davon die Seite und noch weiter links die Film-ID.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • goldast
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.06.2010
                          • 250

                          #27
                          Fsd

                          Hallo Peter,

                          ok, alles gemacht. Und wie kriege ich die URL hin? Muss ich das selber einfügen? Habe jetzt deine Vorlage genommen und die Film-ID eingefügt, die mir FSD ausgespuckt hat.Deine habe ich gelöscht.
                          Also z.B.https://familysearch.org/pal:/MM9.3....ZPP:1013719450 hat diese Apid TH-1942-24931-30133-0.
                          Das ergibt diese Filmnr.005139571, sagt mir das Programm.Es gibt 263 Seiten. Dann ersetze ich nur die Filmnr. mit der anderen? Mehr nicht? Ich gebe natürlich noch die Seiten ein.Also hier : 001-263w3
                          Aber es geht nicht!!!


                          Astrid

                          PS. GEFUNDEN! Fehler war ein Platzhalter zuviel. Klappt bestens .
                          Zuletzt geändert von goldast; 01.12.2012, 21:24. Grund: ERLEDIGT

                          Kommentar

                          • DieCainsdorfer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.12.2011
                            • 159

                            #28
                            Hallo Peter,

                            vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich sitze heute abend wieder an einem Windows-PC, da probier ich das alles gleich aus. Vielen Dank nochmal.

                            Gruß
                            Katrin
                            Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

                            Kommentar

                            • Kunze Peter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.11.2010
                              • 1173

                              #29
                              Archiv Leitmeritz

                              Danke epischel für den Link , Volkszählung Sudetenland 1921.
                              Habe in Priedlanz Ahnen finden können.
                              Nun warte ich auf die Bögen von 1843, hoffentlich stellen sie diese auch rein.
                              Grüße Renate

                              Kommentar

                              • KoJo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.05.2012
                                • 186

                                #30
                                Hallo,
                                kann mir jemand sagen in welchem übergeordneten Bezirk ich für Neudorf an der Biela suchen muss? Jirkov oder Chomutov vielleicht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X