FN Kuhlmei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catze
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2011
    • 194

    #46
    Die Tochter Dorothee Elisabeth hat bei mir folgende Daten

    Vater:
    Kuhlmey, Daniel, * (err.) 25.07.1747, + Wust 26.01.1807, begr. ebd. 28.01.1807, Dreihüfner und Bauer zu Wust
    Mutter: Fick(e), Marie Dorothee
    Tochter:
    Dorothee Elisabeth, *25.10.1789, ~28.10.1789, +xx.xx.xxxx, ▭xx.xx.xxxx

    Sie war also kein Kind von Christian Kuhlmey - er war nur Taufpate! - ich habe die Daten aus dem KB Wust

    Ein wichtiger Ansatz wären vielleicht die Taufpaten bei Dorothee Elisabeth

    Taufpaten:

    1.) der Junggeselle Joachim Kuhlmey, eines Bauers Sohn aus Schmerge
    2.) Frau Gottlieb Kuhlmey verehelichte Palm aus Niebede - Ehemann von Gottlieb Palm war Gottfried Palm (oo am 22 NOV 1770 in Niebede) erste Ehefrau war oo 18 NOV 1761 in Niebede MARIA SOPHIA KUHLMEI*1740 Niebede, +09. Juli 1770 Niebede
    3.) der Bauer und Kirchenvorsteher Christian Kuhlmey (bei Dorothee Elisabeth)

    Ergänzung: Interessant - zur Taufe in Wust von Marie Dorothee Kuhlmey (*01.03.1781, ~04.03.1781) einer weiteren Tochter (3es Kind und zweite Tochter) von Daniel Kuhlmey und Marie Dorothee Fick(e) war der Taufpate Christian Kuhlmey Einwohner hierselbst
    Bei der Taufe der Tochter Dorothe Elisabeth Kuhlmey *25.10.1789, ~28.10.1789 (auch wieder eine Tochter von Daniel Kuhlmey und Marie Dorothee Fick(e) war wieder der Taufpate ein Christian Kuhlmey (der Bauer und Kirchenvorsteher Christian Kuhlmey)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    (Johann Friedrich Zerm, * 07.12.1779, + Gräningen 30.12.1841 bei der Tochter IV 3, Bauer im Ma, OO 07.01.1810 Dorothea Elisabeth, T. d. + Bauern Christian Kuhlmey, Wust * (ebd.26.10.1789), + Ma 08.12.1841, 52 J 1M 13T)
    Es ist ja eine Trauung bei deinem Post, aber wie kommen da die Daten rein? - Christian schein ja nicht der Vater zu sein sondern Daniel - kannst du das erklären? Welchen Daten soll ich trauen? Ich habe meine Daten aus dem KB Wust (von Hartmut Conradt abgeschrieben) und dieser Quelle traue ich zu 100%


    (Kuhlmey Christian, AK, OO (26 J) 27.09.1789 Dorothea Sophia Hanne, 22 J, * Wust. Kinder: 1. Christoph, * 14.10.1789; 2. Johann Christian Friedrich, * 25.11.1791)
    Wie ist das hier zu erklären?
    Die Daten stimmen mit meinen überhaupt nicht überein - bis auf die Ehefrau Hanne Sophia - siehe mein Post von gestern
    Zuletzt geändert von Catze; 19.05.2011, 12:57.

    KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

    Orte meiner Vorfahren:
    Netzen, Prützke, Wust
    Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

    Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

    Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

    Kommentar

    • Catze
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2011
      • 194

      #47
      Habe hier eine neue Spur: (ein Taufpate war ja aus Schmergow)

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Traueintrag KB Schmergow 1761 Nr. 3:
      Johann
      3. 26.Novbr der Bauer Christian Kuhlmaye, des Bauers u Kirchvorsteher gleichen Namens jüngster Sohn mit Anna Dorothea Kuhlmayen, des
      Dreihüfners u Gerichtsschöppen in Wust Hans Kuhlmayens dritten Tochter
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Leider lässt sich hier nur ersehen das es weitere Kuhlmeys in Wust gab
      Hans Kuhlmey und seine dritte Tochter Anna Dorothea - weitere Informationen gibt es nicht


      Hat jemand noch mehr Infos zu besagten >Personen?
      Danke und Gruß Steffen

      KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

      Orte meiner Vorfahren:
      Netzen, Prützke, Wust
      Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

      Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

      Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

      Kommentar

      • Catze
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2011
        • 194

        #48
        Es gibt wieder einmal eine neue Spur

        ich suche daher Infos zu:

        Kuhlmey, Hans, * xx.xx.xxxx, ~ xx.xx.xxxx, Dreihüfner u Gerichtsschöppe in Wust
        oo xxxxxxx xx.xx.xxxx xxxxxx, xxxxxxx, *xx.xx.xxxx

        Kinder:
        unbekannt,(weiblich) xx.xx.xxxx,
        unbekannt,(weiblich) *xx.xx.xxxx,
        Anna Dorothea, *xx.xx.xxxx, oo 26.11.1761 Christian Kuhlmey in Schmergow***


        Kuhlmey, ……., * xx.xx.xxxx, + vor 1772, Schulze in Wust (könnte möglicherweise Hans siehe sein!) oo xxxxxxx xx.xx.xxxx xxxxxx, xxxxxxx, *xx.xx.xxxx

        Mögliche Kinder
        Christian,(männlich) *xx.xx.xxxx, ~xx.xx. xxxx,
        Daniel,(männlich) *xx.xx.xxxx, ~xx.xx. xxxx,
        Maria Sophia,(weiblich) *xx.xx.xxxx, ~xx.xx. xxxx
        Gottlieb,(weiblich) *xx.xx.xxxx, ~xx.xx. xxxx


        Hat jemand irgendwelche Daten und könnte mir helfen?

        KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

        Orte meiner Vorfahren:
        Netzen, Prützke, Wust
        Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

        Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

        Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

        Kommentar

        • Catze
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2011
          • 194

          #49
          Hallo liebe Ahnenforscher,

          Im Stadtarchiv der Stadt Brandenburg an der Havel soll ein Dorfbuch von Wust vorhanden sein. Dort könnten sicher Hinweise zu Kuhlmey´s vorkommen. Leider komme ich die nächste Zeit nicht dorthin (Wohne Frankfurt/Main)
          Falls das mal jemand in die Hände bekommen könnte - könntet ihr dann mal nach Kuhlmeys/Ficke Ausschau halten? Das wäre ganz lieb

          Danke und Gruß

          Sehr geehrter Herr ......,

          in Beantwortung Ihres Anliegens kann ich Ihnen mitteilen, dass im Stadtarchiv das von Ihnen benannte Dorfbuch von Wust und auch von Prützke überliefert ist. Leider liegen mir die besagten Archivalien nicht in digitaler Form vor. Damit bietet sich nur eine Benutzung in unserem Haus am Original an.

          Stadt Brandenburg an der Havel
          Stadtarchiv
          Anke Richter
          Kirchhofstraße 39-42
          14776 Brandenburg an der Havel

          Telefon: 03381 4104211
          Telefax: 03381 4104214


          KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

          Orte meiner Vorfahren:
          Netzen, Prützke, Wust
          Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

          Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

          Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

          Kommentar

          • Horst3
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2009
            • 323

            #50
            Kuhlmey

            Hallo,

            im Adressbuch des Kreises Osthavelland (1926), mit den Städten Nauen, Fehrbellin, Ketzin und Kremmen sowie sämtlichen Landgemeinden sind in über 10 Gemeinden Vorkommen des Namens Kuhlmey genannt.
            Im Vorspann zur Stadt Ketzin erwähnt man Urkunden aus den Jahren 1388, 1450 und 1473 in denen u.a. der Name Kuhlmey vorkommt.

            Das erwähnte Adressbuch ist durch die Mormonen verfilmt.

            MfG

            Kommentar

            • Catze
              Erfahrener Benutzer
              • 14.01.2011
              • 194

              #51
              Zitat von Horst3 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              im Adressbuch des Kreises Osthavelland (1926), mit den Städten Nauen, Fehrbellin, Ketzin und Kremmen sowie sämtlichen Landgemeinden sind in über 10 Gemeinden Vorkommen des Namens Kuhlmey genannt.
              Im Vorspann zur Stadt Ketzin erwähnt man Urkunden aus den Jahren 1388, 1450 und 1473 in denen u.a. der Name Kuhlmey vorkommt.

              Das erwähnte Adressbuch ist durch die Mormonen verfilmt.

              MfG
              Hallo und Danke für die Info. Das dort Kuhlmeys leben und lebten ist mir bekannt. Ich habe fast alle Kuhlmeys aus Zachow zb katalogisiert. Leider komm ich nicht das verfilmte bei den Mormonen. Ich wohne auch sehr weit und kann deshalb auch nicht dort vorbeifahren

              Weit mehr interessant in deinen Beitrag ist diese Passage: "Im Vorspann zur Stadt Ketzin erwähnt man Urkunden aus den Jahren 1388, 1450 und 1473 in denen u.a. der Name Kuhlmey vorkommt."
              Das war mir bisher nicht bekannt, dass es so früh schon Kuhlmeys in dieser Gegend gab - hast du vielleicht mehr Infos dazu oder kann da jemand anderes helfen? Der älteste ist Peter Kuhlmey um 1550 in Zachow. Es gab mal eine Erwähnung um 1444 im Kloster Lehnin (siehe alte Postings) aber dazu habe ich auch keine Infos.

              KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

              Orte meiner Vorfahren:
              Netzen, Prützke, Wust
              Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

              Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

              Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

              Kommentar

              • Horst3
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2009
                • 323

                #52
                Kulmey

                Hallo,

                ich kenne nur das von mir geschriebene (Adressbuch). Hast Du schon geklärt, ob Ketzin eine Stadtarchiv hat? Evtl. wissen die etwas zu den erwähnten Urkunden.

                MfG

                Kommentar

                • Catze
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.01.2011
                  • 194

                  #53
                  stand da noch mehr dazu im Buch oder hast du gar ein Bild davon?

                  Online gibt es die Urkundensammlung auch von diesen genannten jahren aber da taucht kein Kuhlmey auf




                  so um die seite 470 gehts los

                  KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                  Orte meiner Vorfahren:
                  Netzen, Prützke, Wust
                  Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                  Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                  Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                  Kommentar

                  • Catze
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2011
                    • 194

                    #54
                    Meine suche nach den Urkunden blieb bislang erfolglos.

                    KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                    Orte meiner Vorfahren:
                    Netzen, Prützke, Wust
                    Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                    Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                    Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                    Kommentar

                    • Dorni
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.05.2010
                      • 683

                      #55
                      Hallo,

                      hatte mal einen Hinweis auf meine Suche bekommen, da gab´s auch ´n Kuhlmey....

                      schau mal:

                      Im Kirchenbuch von Göhlsdorf gibt es einen Ehe-Eintrag:


                      Des Weiteren heiratete eine Marie Auguste Friederike Schmeckebier (*ca. 1851) [Tochter von Wilhelm Schmeckebier aus Göhlsdorf] am 30.04.1871 in Bochow Friedrich Christian Kuhlmey (*Plötzin 3.1.1846) [Sohn von Christian Kuhlmey und Caroline Kissel


                      gruß

                      Dirk


                      Suche nach:
                      - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                      - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                      - Fischer in Dreetz / Prignitz
                      - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                      - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                      - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                      - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                      Kommentar

                      • Catze
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.01.2011
                        • 194

                        #56
                        Hallo,

                        danke für den Hinweis. Diese Personen sind mir bekannt
                        Leider aber keine direkten Ahnen von mir (zum jetzigen Zeitpunkt) aber ich bin immer noch auf der Suche.

                        Es ist ja so das eigentlich alle Kuhlmey von dort zusammengehören (auch der reisengroße Stamm in Zachow) nur kann ich sie zum jetzigen zeitpunkt nicht miteinander verbinden.

                        Ich stecke immer noch in wust (bei Brandnenburg) fest. Alle Details habe ich ja oben schon gepostet. Wenn mir jemand helfen könnte wäre das genial. Ich stecke wie erwähnt richtig fest.

                        Gruß

                        KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                        Orte meiner Vorfahren:
                        Netzen, Prützke, Wust
                        Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                        Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                        Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                        Kommentar

                        • Dorni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.05.2010
                          • 683

                          #57
                          Hallo Catze,


                          hab im folgenden Buch einen Kuhlmei gefunden, der um 1900 in Ketzür einen Gasthof betrieb.

                          Angehängte Dateien


                          Suche nach:
                          - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                          - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                          - Fischer in Dreetz / Prignitz
                          - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                          - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                          - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                          - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                          Kommentar

                          • Dorni
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.05.2010
                            • 683

                            #58
                            ....die Kuhlmey`s kennst du dann bestimmt auch...

                            Das ist die Internetseite über die Geschichte der Gemeinde Bredow


                            Suche nach:
                            - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                            - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                            - Fischer in Dreetz / Prignitz
                            - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                            - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                            - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                            - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                            Kommentar

                            • Habula
                              Benutzer
                              • 03.07.2011
                              • 95

                              #59
                              Kuhlmei (15.Jhd.)

                              Hallo, Catze,

                              vielleicht interessiert dich folgende Info (, sofern noch nicht bekannt).
                              Thema: Belehnungen Berliner Bürger anno 1472:

                              Hans Krewitz, Bürger zu Berlin, ist Erb- und Gerichtsschulz des halben Dorfes Schönefeld auf dem Teltow.
                              Er ist daher auch berechtigt, aus dem Dorfe Selchow (b.Schönefeld) von Letmann Kulenmaien (Klarname: Kulenmai) (4-Hüfner) 1 Scheffel Roggen, 1 Scheffel Hafer und 1 Wispel Gerste nebst 1 Huhn und 2 Eiern einzunehmen.
                              Quelle: CDB Urkundenband S.333
                              Der Name steht uU für einen Ortsbezug:
                              Kulmaie: in einer Senke stehender Baum (Kule: Senke, Loch, auch Rund / Maie: Baum; "Baum-Loch" also auch möglich) nach Grimms Wörterbuch Bd.11 (K) und 12 (M)

                              Grüße

                              Habula

                              Kommentar

                              • mkskhv
                                Benutzer
                                • 01.10.2012
                                • 19

                                #60
                                Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
                                Hallo Catze,


                                hab im folgenden Buch einen Kuhlmei gefunden, der um 1900 in Ketzür einen Gasthof betrieb.

                                http://books.google.de/books?id=-AMi...=0CEgQ6AEwBTgy
                                Eine Familie Jonas wohnt heute noch in Havelberg und im Kreisadreßbuch von 1925/26 ist ein

                                Wilhelm Jonas, Postbote, Langestr. 14

                                verzeichnet.

                                gruß mkskhv

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X