Dobberstein, Suche mit Erkennungsmarken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • appimen
    Benutzer
    • 07.02.2019
    • 21

    Dobberstein, Suche mit Erkennungsmarken

    Hallo allerseits, wenn ich keine weiteren Unterlagen finde, weiß wer, ob an Hand der Erkennungsmarken in irgendeinem Archiv Informationen über meine beiden Großonkel zu finden sind? Vielen Dank.

    Adolf Dobberstein,Dienstgrad: Stabsoberbootsmann,geboren:16.03.1905, Schwedenhöhe,Truppenteil:nicht verzeichnet Erkennungsmarke:-0333-O.665/24-S. Todestag: 14.12.1941 Todesort: Windau, bestattet: Ventspils

    Helmut Dobberstein,Dienstgrad:Unteroffizier,geboren:18.06 .1914, Falkenhorst,Truppenteil:3./m.Pion.17, Erkennungsmarke:-5336-2.Pi.Ers.Btl.2, Todestag:30.09.1943 Todesort:4 km östlich Rownoje, bestattet: Traktornoje
  • rohdeamen
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2008
    • 218

    #2
    Doberstein

    Hallo,
    was möchtest Du den noch wissen?




    Gruß
    Margrit

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6043

      #3
      Hallo

      Adolf Dobberstein,Dienstgrad: Stabsoberbootsmann,geboren:16.03.1905, Schwedenhöhe,Truppenteil:nicht verzeichnet Erkennungsmarke:-0333-O.665/24-S. Todestag: 14.12.1941 Todesort: Windau, bestattet: Ventspils
      hier auf dem Randvermerk auf dessen "Geburts-Urkunde" Nr. 161 von 1905 StA. Bromberg Landbezirke III steht, das dessen Tod
      dem StA. Potsdam 1942 gemeldet wurde und dort ins StA. Sterberegister Nr. 316 eingetragen wurde.

      Scan Nr. 161
      --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

      Warum Potsdam, weiß ich nicht, vielleicht wohnte er dort zuletzt zivil.
      Kennst Du vermutlich auch schon.

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 27.05.2020, 19:12.

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #4
        Hallo,

        sind beide in den Listen auf ancestry - im Kampf gefallene Soldaten - verzeichnet.
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • appimen
          Benutzer
          • 07.02.2019
          • 21

          #5
          Dobberstein

          Hallo Jürgen,
          vielen Dank wieder mal für die Info. Ja, mit Potsdam habe ich herausgefunden, sogar, die Tante -seine Frau-, von der meine Mama immer gesprochen hat. Sie haben in Potsdam geheiratet 1935.Ich war auf der Suche nach Feldpost, Fotos etc. aber eben auch nach Nachfahren-das gestaltet sich genauso mühsam.
          vG, Falko

          Kommentar

          • appimen
            Benutzer
            • 07.02.2019
            • 21

            #6
            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Hallo



            hier auf dem Randvermerk auf dessen "Geburts-Urkunde" Nr. 161 von 1905 StA. Bromberg Landbezirke III steht, das dessen Tod
            dem StA. Potsdam 1942 gemeldet wurde und dort ins StA. Sterberegister Nr. 316 eingetragen wurde.

            Scan Nr. 161
            --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

            Warum Potsdam, weiß ich nicht, vielleicht wohnte er dort zuletzt zivil.
            Kennst Du vermutlich auch schon.

            Gruß Juergen
            Hallo Jürgen,
            vielen Dank wieder mal für die Info. Ja, mit Potsdam habe ich herausgefunden, sogar, die Tante -seine Frau-, von der meine Mama immer gesprochen hat. Sie haben in Potsdam geheiratet 1935.Ich war auf der Suche nach Feldpost, Fotos etc. aber eben auch nach Nachfahren-das gestaltet sich genauso mühsam.

            Kommentar

            • appimen
              Benutzer
              • 07.02.2019
              • 21

              #7
              Zitat von rohdeamen Beitrag anzeigen
              Hallo,
              was möchtest Du den noch wissen?




              Gruß
              Margrit
              Hallo Margit,

              ich suche (lebende) Nachfahren, aber zu den Gefallenen auch Feldpost, Fotos oder Ähnliches, was zur Familie gehört... Eichhörnchenarbeit... Inzwischen habe ich eine Großcousine von mir gefunden-nach 12 Jahren Recherche.

              Kommentar

              • rohdeamen
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2008
                • 218

                #8
                Familie Dobberstein

                Hallo,
                Postdam heißt, dass er dort stationiert war. Habe dort auch einen Verwandten gefunden. 1935 mußte man aber schon einen Ahnenpass vorlegen. Es gibt bestimmt die Heiratsurkunde im Standesamt Potsdam.

                Die ich vom Standesamt bekommen habe, war sehr umfangreich.
                Wo haben die gefundenen Verwandten gewohnt? Gibt es welche, die 1945 fliehen mußten. Es ist eben eine Puzzlearbeit. Habe so auch meine Verwandten gefunden.
                Gruß


                Margrit

                Kommentar

                • appimen
                  Benutzer
                  • 07.02.2019
                  • 21

                  #9
                  Zitat von rohdeamen Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Postdam heißt, dass er dort stationiert war. Habe dort auch einen Verwandten gefunden. 1935 mußte man aber schon einen Ahnenpass vorlegen. Es gibt bestimmt die Heiratsurkunde im Standesamt Potsdam.

                  Die ich vom Standesamt bekommen habe, war sehr umfangreich.
                  Wo haben die gefundenen Verwandten gewohnt? Gibt es welche, die 1945 fliehen mußten. Es ist eben eine Puzzlearbeit. Habe so auch meine Verwandten gefunden.
                  Gruß


                  Margrit
                  Hallo Margit,
                  leider weiß ich über die Aufenthaltsorte kurz vor, während und kurz nach des WK II gar nichts, ich habe auch keine Idee, wo ich suchen soll? Wo müßte ich denn für das entsprechende Suche z.B hier(Garnison) anfangen? vG

                  Kommentar

                  • rohdeamen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2008
                    • 218

                    #10
                    Familie Dobberstein

                    Hallo,


                    schreibe an das Stadtarchiv in Potsdam und fordere die Sterbeurkunde ein. Dann kann man weitersehen, was es dort für Informationen gibt.


                    Stadtarchiv@Rathaus.Potsdam.de


                    Melde Dich dann noch einmal.


                    Liebe Grüße


                    Margrit

                    Kommentar

                    • appimen
                      Benutzer
                      • 07.02.2019
                      • 21

                      #11
                      Zitat von rohdeamen Beitrag anzeigen
                      Hallo,


                      schreibe an das Stadtarchiv in Potsdam und fordere die Sterbeurkunde ein. Dann kann man weitersehen, was es dort für Informationen gibt.


                      Stadtarchiv@Rathaus.Potsdam.de


                      Melde Dich dann noch einmal.


                      Liebe Grüße

                      Margrit
                      Hallo Margit,
                      vielen Dank für die Info. Habe mit einem sehr hilfsbereiten Herrn dort eben telefoniert, reiche ich per Mail ein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X