Vertreibung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    Buch festgenommener, internierter und deportierter Personen aus Oberschlesien nach Russland im Jahr 1945

    Ich bin im Besitz des Buches
    „Księga aresztowanch, internowanch i deportowanych z Górnego Śląska do ZSSR w roku 1945“

    (Deutsche Übersetzung des Titels:
    Buch festgenommener, internierter und deportierter Personen aus Oberschlesien nach Russland im Jahr 1945.


    Mit der Einverständnis des Autors Dr. Dariusz Węgrzyn und IPN.

    Auskunft erteile ich bei Anfrage.

    Hauptlager in die die Deportation stattgefunden hat:
    Lager nr 99 Karaganda
    Lager nr 222 Aktiubinsk
    Lager nr 280 Stalino
    Lager nr 502 Zezkazgan
    Lager nr 503 Kemerowo
    Lager nr 506 Kopejsk
    Lager nr 513 Kandalaksza
    Lager nr 516 Krasnowodzk
    Lager nr 523 Jegorszino
    Lager nr 525 Prokopiewsk

    und 68 Arbeitsbatalionen.
    Zuletzt geändert von henry; 03.10.2022, 17:59.




    Gruss henry

    Kommentar

    • Christian1975
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2010
      • 183

      Laut meines Vaters wurde die Großmutter im Juni 1946 aus dem Dorf Zeiselwitz, Kreis Neustadt, O.S., vertrieben.
      Vom Archiv Breslau habe ich keine Antwort erhalten, Frau Trappe habe ich angeschrieben.
      Frau Trappe hat mir mitgeteilt, dass sie nur Informationen über Vertreibungen aus der Grafschaft Glatz hat.


      Vielleicht weiß ja jemand anderes, wo und wie ich an weitere Informationen kommen kann?

      Danke, Christian
      Zuletzt geändert von Christian1975; 17.11.2022, 15:19.

      Kommentar

      • Christian1975
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2010
        • 183

        Leider war die Suche nach Listen zur Vertreibung meiner Familie bisland erfolglos:
        Vom Archiv in Warschau gibt es ellenlange Briefe, dass es zwar ein Recht auf Auskunft gäbe, man wird aber nur auf andere Archive verwiesen.
        Das Archiv in Oppeln hat auch keine Informationen. Eine deutschsprachige Mitarbeiterin meinte, dass die Vertreibung im Kreis Neustadt usw. von Neiße aus gesteuert worden sei. Ob es dort ein Archiv gibt, weiß ich leider nicht.


        Alles in allem doch sehr frustrierend :-(


        VG
        Christian

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
          Das Archiv in Oppeln hat auch keine Informationen. Eine deutschsprachige Mitarbeiterin meinte, dass die Vertreibung im Kreis Neustadt usw. von Neiße aus gesteuert worden sei. Ob es dort ein Archiv gibt, weiß ich leider nicht.
          Hallo,

          für Neustadt OS und Neisse ist auch Oppeln zuständig.
          Die Vertreibung wurde von den Zweigstellen des Staatlichen Repatriierungsamts durchgeführt. Deren Bestände befinden sich generell schon in den Staatsarchiven. Schau doch mal, ob du einen passenden Bestand in Oppeln oder Breslau findest (Stichwort "Państwowy Urząd Repatriacyjny" oder "PUR").

          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Christian1975
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2010
            • 183

            Hallo Michael,


            vielen Dank für Deine freundliche Antwort.
            Wo genau kann ich das nachsehen?


            VG
            Christian

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4364

              Hallo Christian,

              wie gehabt bei szukajwarchiwach (im Moment nur mit VPN).

              LG,
              Michael
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • Christian1975
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2010
                • 183

                ok, VPN hab ich leider nicht :-(

                Kommentar

                • KörnerF
                  Benutzer
                  • 17.08.2022
                  • 92

                  Frage nach Nachname Heidrich

                  Hallo Henry,
                  kannst du mir etwas zur Familie Heidrich aus Schlesien sagen?
                  Gruß,
                  Fryda

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4364

                    Zitat von KörnerF Beitrag anzeigen
                    Hallo Henry,
                    kannst du mir etwas zur Familie Heidrich aus Schlesien sagen?
                    Gruß,
                    Fryda
                    Hallo Fryda,
                    mit den geringen Angaben wird das nichts.
                    LG,
                    Michael
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Texicana
                      Benutzer
                      • 21.11.2022
                      • 6

                      Hallo henry,
                      eben bin ich auf deinen Beitrag über Vertreibung gestoßen.
                      Meine Familie flüchtete am 12. Februar 1945 aus Breslau .
                      Großvaterseits aus Namslau und Militsch

                      Wie ich leider jedem sagen muss hat meine Oma nie viel erzählt, deshalb meine ungenauen Angaben. Ich weiß nur dass auf der Flucht auch ein Halt in der Tschechoslowakei war.
                      Deine Auflistungen
                      Nr.110-Evakuierung der Kreisbevölkerung von Namslau
                      Nr.112-Räumungsbefehl im Kreis Militsch am 19.Januar 1945,Treck über Liegnitz in den Kreis Zittau
                      Nr.120-Gemeindetreck aus dem Landkreis Breslau
                      Nr.121-Räumungsbefehl,Dorftrecks aus dem Landkreis Breslau in das Glatzer Bergland
                      Nr.122-Landkreis Breslau

                      würden mich interessieren.
                      Stehen in deinen Listen Namen? Kleiner, Arndt und Buckethal würden mich interessieren.

                      Wäre nett wenn du mir vielleicht weiterhelfen könntest.

                      Danke Texicana

                      Kommentar

                      • bartels
                        Benutzer
                        • 02.12.2022
                        • 52

                        Vertreibung nach Niedersachsen

                        Hallo zusammen und einen schönen guten Abend,
                        ich habe in diesem Forum viele interessante Beiträge gefunden. Leider haben sie bisher zu keinem Ergebnis geführt.
                        Meine Mutter (Elisabeth Kammer) und meine Großmutter (Agnes Kammer) aus Ziegenhals in Schlesien sind 1945 oder 1946 vertrieben worden. Allerdings waren sie vorher in einem Lager in der CSSR. Von dort sind sie mit einem Transport nach Goslar/Harz oder Vienenburg gekommen. Wie weiß ich leider nicht.
                        Ich habe in diesem Forum unter anderem den Hinweis gefunden, dass Unterlagen im Archiv in Opava unter Odsunova Kartoteka zu finden sind. Ein toller Hinweis. Ich habe mir alle Unterlagen angeschaut aber leider nichts gefunden. Dabei habe ich festgestellt, dass eigentlich alle Transporte nach Bayern, Baden - Württemberg , Hessen und in die SBZ gingen. Keiner ging nach Niedersachsen.
                        Bei Niedersachsen denke ich immer an Friedland oder Marienborn. Sind dort Transporte aus der CSSR angekommen?
                        Kann mir da jemand einen Hinweis geben, wo ich bei meinen Nachforschungen ansetzen kann?
                        Gibt es eine Liste von Lagern in der CSSR, die vielleicht andere Archive als das in Opava betrifft?
                        Aber noch einmal vielen Dank für die Arbeit, die hier geleistet wurde. Da waren viele Ansatzpunkte für meine Nachforschungen dabe.

                        Einen schönen guten Abend
                        wünscht Jürgen

                        Kommentar

                        • bartels
                          Benutzer
                          • 02.12.2022
                          • 52

                          Transportlisten Vertriebenentransporte Schlesien

                          Einen schönen guten Abend,
                          ich bin hier ein großes Stück weiter gekommen. Im Forum habe ich gelesen, dass die Vertriebenentransporte aus Schlesien wohl über Mariental in Niedersachsen liefen. Die Listen liegen beim Niedersächsischen Landesarchiv in Wolfenbüttel.
                          Ich habe die Übersicht der Listen gesichtet und drei Listen an Hand des Zielortes eingegrenzt.
                          Meine Anfrage beim Archiv brachte mir heute per Post als Ergebnis den Transport meiner Großmutter und Mutter aus Leobschütz.
                          Vielen Dank dem Mitarbeiter im Archiv. Das war eine tolle Hilfe. Da kann ich jetzt weiter forschen.
                          Ich habe im Forum auch gelesen, dass die Transportlisten auch in Polen archiviert sein sollen. Da schaue ich jetzt einmal nach.
                          Viele Grüße
                          Jürgen

                          Kommentar

                          • AlfredS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.07.2018
                            • 1843

                            @bartels:
                            Ich erlaube mir, auf folgendes Dokument hinzuweisen:





                            Zumal einer der Ausgangsorte für solche Transporte in Niklasdorf (Mikulovice) lag, was ja nur wenige Kilometer entfernt von Ziehenhals (Glucholazy) auf tschechischem Gebiet ist.
                            Gruß, Alfred

                            Kommentar

                            • puschel
                              Benutzer
                              • 10.01.2016
                              • 15

                              Hallo,existiern auch Transportlisen aus SSchweidnitz?Mir fehlen noch einge Verwandte,wo anscheinend die Daten verloren gegangen sind.es sei denn m Kirchenbuch Schweidnitz,wo finde ich das? Ich bin auch bei Ancestry My Heritage und Family Search,aber ich komme einfach nicht weiter,schade.Kann mir jemand weiterhelfen?

                              Kommentar

                              • bartels
                                Benutzer
                                • 02.12.2022
                                • 52

                                Einen schönen guten Abend Puschel,
                                es gibt da einen Beitrag von Dieter Saure unter Schlesien Genealogy Vertriebenentransporte 1946 aus Schweidnitz vom 12.10.2021.
                                Da sind einige Transporte aufgelistet. Einfach mal reinschauen.
                                Ansonsten sind die Unterlagen der "Operation Schwalbe (Vertreibung 1946 1947)" im Niedersächsischen Staatsarchiv in Wolfenbüttel vorhanden.
                                ich habe hier mal einen Link. Da sind über 300 Transporte einfach mal schauen, ob da etwas passt.

                                Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


                                Liebe Grüsse
                                Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X