Reichenbach / Eulengebirge Kirchenbücher - Pil(t)z & Hordan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrDoDo
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2010
    • 314

    #16
    Nun, das wirft ein paar Fragen auf:
    1. Wenn Robert Piltz 1888 in Reichenbach verstorben sei, wieso konnte der Staatsarchiv nichts finden?
    2. Da es bestätigt ist, dass Marie Katholisch war, könnte jemand mit den Kirchenbücher nachschauen, ob sie 1833 dort zu finden ist (@sonki vielleicht?)
    3. Es steht, dass er "Gutsbestizer" gewesen sei. Gibt es etwas wie eine "Liste von Gutstbesitzern" um 1888?


    Komisch, dass ihre Eltern "Karl Hordan" und "Barbara geb Dierig" sind, wenn wir schon wissen, dass es die Eheleute "Gottfried Hordan" und "Josepha geb Dierich" gab.

    Das alles hier passt zu einer Familienlegende. Es wurde behauptet, dass die Piltz Familie ein Gut besaß, und diese Urkunde ist der erste Beweis dafür. Meine Uroma hatte auch eine "von Fraesdorf" erwähnt (na ja, noch eine Adel-Legende). Ich hielte solche Legende für übertrieben - zumal da ich die Familie "Fraesdorf" auf der anderen Seite ihres Stammbaums gefunden hatte - aber sie scheinen nun etwas möglicher zu sein. Mir ist bewusst, dass es eine Familie Pilz (ohne T) in der Gegend gab, und sie besaßen unter anderem das Rittergut Jätzdorf (Familienchronik hier). Ich habe noch keinen festen Beweis, aber mein Bauchgefühl wundert, ob es hier eine Verbindung gibt.
    Zuletzt ge?ndert von MrDoDo; 24.09.2020, 23:36.
    Pietruschka (Wilhelmsburg, Hamburg; Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
    Tannebaum (Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
    Gromowski (Wilhelmsburg, Hamburg; Barloge, Prussia)
    Zabrotzki (Barloge, Prussia)
    Höhne (Wilhelmsburg, Hamburg; Charlottenburg, Berlin)
    Lange (Charlottenburg, Berlin)
    Piltz (Wilhelmsburg, Hamburg; Reichenbach, Ober-Schlesien)
    Hordan (Reichenbach, Ober-Schlesien)
    Pawlak (Wilhelmsburg, Hamburg; Walentynow, Posen)
    Matuszkiewicz (Walentynow, Posen)

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #17
      Zitat von MrDoDo Beitrag anzeigen
      Es steht, dass er "Gutsbestizer" gewesen sei. Gibt es etwas wie eine "Liste von Gutstbesitzern" um 1888?
      Hallo Matt,

      mit dem Gutsbesitzer war nur ein kleines Bauerngut gemeint. Denn in der Liste der schlesischen Grundbesitzer von 1873 mit mehr als 500 Morgen fehlt er, ebenso im Güteradressbuch von 1886 der Rittergüter u. selbstständigen Gutsbezirke. Der Jgg. 1937 weist dann auch die kleinern Güter auf. Dort werden für die Stadt Reichenbach über 40 Höfe aufgezählt. Der von dir erwähnte Piltz in Jätzdorf ist aber in 1873 wie 1886 enthalten. Scheinbar blieb das Reichenbacher Grundbuch erhalten. Schau mal hier:


      MfG
      Manni

      Kommentar

      • MrDoDo
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2010
        • 314

        #18
        Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
        Hallo Matt,

        mit dem Gutsbesitzer war nur ein kleines Bauerngut gemeint. Denn in der Liste der schlesischen Grundbesitzer von 1873 mit mehr als 500 Morgen fehlt er, ebenso im Güteradressbuch von 1886 der Rittergüter u. selbstständigen Gutsbezirke. Der Jgg. 1937 weist dann auch die kleinern Güter auf. Dort werden für die Stadt Reichenbach über 40 Höfe aufgezählt. Der von dir erwähnte Piltz in Jätzdorf ist aber in 1873 wie 1886 enthalten. Scheinbar blieb das Reichenbacher Grundbuch erhalten. Schau mal hier:


        MfG
        Manni
        Danke für den Hinweis auf das Reichenbacher Grundakten Buch, schön zu sehen, dass es noch existiert.

        Ich habe den Staatsarchiv Breslau noch mal gefragt, ob sie Sommer 1888 genauer untersuchen könnten. Hoffentlich finden sie dieses Mal was. Ich habe mir auch überlegt, dass er vielleicht in Ernsdorf hätte verstorben sein können, das 1890 eingemeindet wurde. Hoffentlich verlieren sie nicht die Geduld... würde gerne nach Breslau fahren, aber in diesen Coronazeiten scheint es mir eher unvernünftig.

        Grüße,
        Matt
        Pietruschka (Wilhelmsburg, Hamburg; Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
        Tannebaum (Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
        Gromowski (Wilhelmsburg, Hamburg; Barloge, Prussia)
        Zabrotzki (Barloge, Prussia)
        Höhne (Wilhelmsburg, Hamburg; Charlottenburg, Berlin)
        Lange (Charlottenburg, Berlin)
        Piltz (Wilhelmsburg, Hamburg; Reichenbach, Ober-Schlesien)
        Hordan (Reichenbach, Ober-Schlesien)
        Pawlak (Wilhelmsburg, Hamburg; Walentynow, Posen)
        Matuszkiewicz (Walentynow, Posen)

        Kommentar

        Lädt...
        X