5. Füselier-Bataillon von Wedel in der Schlacht von Lübeck 1806 - Stammlisten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krebsbacher
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2023
    • 216

    5. Füselier-Bataillon von Wedel in der Schlacht von Lübeck 1806 - Stammlisten?

    Hallo,

    ein Vorfahr von mir war in den 1790er Jahren im 5. Füselier-Bataillon unter Graf von Wedel in der Garnison Treuenbrietzen. Das Bataillon nahm Anfang November 1806 an der Schlacht von Lübeck teil and kapitulierte am 7. November in Ratekau.

    Gibt es ein Online-Archiv, in dem man zB anhand von Stammlisten oder Rangierlisten sehen kann, ob er an der Schlacht teilgenommen hat?

    Vielen Dank.
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 661

    #2
    Hallo!

    Überleg mal selbst, was Du da suchst:

    1806 gab es ja nun wirklich genug Schlachten unter Beteiligung der Preußen. Bei einer waren es vl. 20 000 Mann, davon blieben 15 000 übrig, die dann bei der nächsten weiterkämpften, da waren es noch 12 000, es stießen wieder 8 000 dazu, die dann an anderer Stelle an einer Schlacht teilnahmen. Das wäre also alleine bei diesen drei fiktiven Schlachten eine Liste von 20 000 + 15 000 + 20 000 = 55 000 Namen gewesen.

    Kann es so etwas 1806 gegeben haben, wer soll die Listen erstellt und dann gedruckt haben - und das soll dann auch noch online sein?

    Die ausführlichste Beschreibung der Schlacht von Lübeck scheint zu sein: Th. Holm: Die Schlacht in und bei Lübeck. In: Lübeckische Blätter. 18 (1876), S. 301 ff.

    Was man nach einiger Sucherei ja oftmals findet, ist eine Zusammenstellung der bei einer Schlacht gefallen oder schwer verwundeten Offiziere.
    Bei dem FB 5 ap waren dies in Lübeck:
    Gefallen: Stabskapitän v. Wedelstedt
    Schwer verwundet: Stabskapitän v. Engel, Ltn. v. Borcke, Ltn. v. Harlessem, Ltn. v. Malotky, Ltn. v. Brozowsky.

    Zwei Anmerkungen:
    1. Hier erwähnst Du einen Füsilier aus Deiner Familie. Das war 1790. Dann unterstand er nicht Wedel, sondern Borcke.
    2. Wenn er schon 1790 Füsilier war, warum soll er dann 1806 noch dabei gewesen sein, gibt es dafür einen Anhaltspunkt? Da lag das Bataillon ja schon lange nicht mehr in Treuenbrietzen.

    Grüße,
    Peter.
    Zuletzt geändert von RLP-Peter; 25.01.2024, 23:03.

    Kommentar

    • Krebsbacher
      Erfahrener Benutzer
      • 18.02.2023
      • 216

      #3
      Hallo Peter,

      danke für Deine Antwort. Es ist erst mein zweiter Soldat unter den Vorfahren aus dieser Zeit, den ich da suche. Der andere war aus Hessen und hat am amerikanischen Unabhängigkeitskrieg teilgenommen. Dazu gibt es im Staatsarchiv Marburg bzw. https://www.lagis-hessen.de/de/subje...dex/sn/hetrina umfangreiches Material, unter anderem auch handgeschriebene Muster- und Abgangslisten, in denen ich meinen Vorfahren und weitere Verwandte gefunden habe. Das mag auch daran liegen, dass der Hessen-hanauische Erbprinz für die nach Amerika entsandten Truppen von der englischen Krone je Soldat 'fürstlich' bezahlt wurde, aber daher kam meine Hoffnung auf ähnliche Aufzeichnungen bei den akribischen Preussens. (Nachtrag: gerade lese ich hier im Sächsischen Staatsarchiv :"Die Musterungslisten der preußischen Armee sind im Zweiten Weltkrieg mit der Vernichtung des Heeresarchivs in Potsdam verlustig gegangen." Schade...)
      Zu Deinem Anmerkungen:
      1. Ja, es ist der dort erwähnte Füsilier. In der dort verlinkten bzw. als PDF angehängten Liste der Soldatenkinder mit Geburten Dez. 1788-1791 der Compagnie von Weitershausen steht oben im Kopf (bzw. dem darunterliegenden Blatt) 'von Wedel', die Liste scheint aber entweder 1798 entstanden zu sein, oder der Scan ist missverständlich zusammengestellt ('Kopf' der Unterseite passt nicht zu den darübergelegten Blättern?). Ansonsten habe ich hier bei Wikipedia auch von Borcke als Kommandanten gefunden.

      2. Nein, habe ich keinen Anhaltspunkt, die Geburten seiner vier Kinder in der Garnison Treuenbrietzen 1790-1797 sind überhaupt die einzigen Erwähnungen, bei denen ich ihn gefunden habe, daher suche ich noch mehr.

      Hast Du Informationen darüber, wo das 5. Füselier-Bataillon wann stationiert war ("... schon lange nicht mehr in Treuenbrietzen")? Vielleicht ergeben sich daraus weitere Anhaltspunkte. Eines seiner Kinder war Unteroffizier in der Garnison Frankfurt Oder und ist dort 1835 gestorben, da lebte der Vater auch nicht mehr, das ist bislang mein einziger anderer Anhaltspunkt.

      Vielen Dank!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Krebsbacher; 26.01.2024, 07:51.

      Kommentar

      • RLP-Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2023
        • 661

        #4
        Hallo!

        Scheinbar hatte ich Dich dann falsch verstanden. Du suchst Stammlisten, Musterungslisten, Mannschaftsrollen, Regimentsbücher oder wie man das auch immer nannte, worin jeder Soldat erfaßt wurde und hattest die Hoffnung, daß darin auch die Teilnahmen an den Schlachten vermerkt wurde. Bis zur Zerstörung durch den britischen Luftangriff 1945 auf Potsdam waren von diesem Bataillon solche "Listen" von 1789-1796, 1801-1803, 1805, 1806 vorhanden. Daß da aber jemals jemand die mitgemachten Schlachten eingetragen hatte, kann ich mir nicht vorstellen.

        Die Mormonen haben ein Militärkirchenbuch für dieses Bataillon:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        Die Jgg. vor 1787 gehören zum Grenadierbataillon v. Borcke.
        Hier hast Du eine Kinds-Tf des Potroff, Bottrof usw.:


        Das Bataillon hatte Treunbrietzen wegen dem Feldzug 1794/95 verlassen, ging etwa 1796 ins "Anspach'sche", war um 1797 an der Grenzsicherung nahe Minden beteiligt und verlegt um 1802/03 nach Hildesheim. Vl. schaust Du mal das MKB durch, womöglich wird er als Tf-Pate erwähnt, daß man seine Zugehörigkeit zum Bataillon noch etwas besser eingrenzen kann.

        Grüße,
        Peter.

        Kommentar

        • Krebsbacher
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2023
          • 216

          #5
          Ein sehr großer Dank geht dafür an Dich!

          Genau, eigentlich suchte ich solche Militärlisten. Am Beispiel meines hessischen Verwandten Johannes Müller konnte ich damit herausfinden, an welchem Tag in welcher Schlacht (7. Oktober 1777, Saratoga/Freeman's Farm) er gefangen genommen wurde, über ein Tagebuch des Kommandanten sogar, an welcher genauen Stelle (Breymann Redoubt) und auch, dass er danach verschollen war. Daher hatte ich auch hier gehofft, mehr herauszufinden.

          Das Militärkirchenbuch hatte ich bei Family Search schon entdeckt, es gelang mir aber kein Zugriff auf die Aufnahmen, jetzt über Deinen Link und den Index aber doch. So habe ich auch die Trauung 1788 gefunden. Leider ohne die Angaben der Eltern wie bei zivilen Hochzeiten. Auch die 4 Kindstaufen aus der Liste bei Archion habe ich gefunden, das ist wohl eine spätere Zusammenstellung. Bin noch dabei, die vielen verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens bei FS zu bereinigen, das ist ja ein Graus für das Finden im Index. .

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 661

            #6
            Hallo!

            Im MKB ist ein handschriftlicher Namensindex:

            Am 26.4.1788 wurde der Trauschein ausgestellt und am 15.5.1788 wurde die Ehe [wohl zivil, vl. kath.] geschlossen:
            Füsilier Johann Friedrich Samuel P., luth, oo Marie Catharina Billertek oder Billerten?, kath.,

            1. Sohn : Friedrich August, * 17.11.1788 nicht im MKB, + 23.3.1790.
            2. Sohn: Gottfried Samuel, * 10.9.1790.
            3. Sohn: Johann Gottfried, * 5.3.1792.
            1. Tochter: Marie Charlotte, * 31.1.1794, + 4.10.1795.
            4. Sohn: Carl Friedrich Wilhelm, * 29.5.1797.

            Nach dem MKB blieb das Standquartier Treuenbrietzen bis 1802, danach verlegte das Bat. erst nach Hildesheim. D.h., das mit "im Anspach'schen" und der "Grenzsicherung in Minden" waren nur Einsätze, keine Standortwechsel.

            Hast Du die Zivil-Tr, wie alt war die Marie denn 1788? Sie hätte doch bestimmt noch Kinder nach 1797 bekommen können.

            Grüße,
            Peter.

            Kommentar

            • Krebsbacher
              Erfahrener Benutzer
              • 18.02.2023
              • 216

              #7
              Vielen Dank, Peter! Die zivile Trauung habe ich nicht, sie ist nicht im KB Treuenbrietzen (jedenfalls nicht im evangelischen bei Archion). Die Braut war katholisch, ein katholisches KB habe ich jedoch noch nicht gefunden.

              Kommentar

              Lädt...
              X