FN Hanner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Eule*1980
    Benutzer
    • 19.06.2015
    • 58

    FN Hanner

    Hallo alle.
    Meine Suche widmet sich der Familie Hanner. 3 Generationen habe ich bisher gefunden, aber dann komm ich leider nicht mehr weiter.
    Die KB hab ich mehrmals durch, dennoch erfolglos. Nun hoffe ich, daß vielleicht jemand anknüpfen kann?!

    Bisherige Daten:
    - Karolina Hanner *1842 in Markersdorf
    oo 1870 in Oberwittig mit Johann Neumann
    verstorben unbekannt

    - Tochter des Wenzel Hanner *ca 1797-1800 wo unbekannt
    oo 1828 in Kunnersdorf mit Apolonia Neumann
    verstorben 1865 in Markersdorf

    - Sohn des Anton Hanner aus Finkendorf und der Maria Anna Meisel aus Rosenthal (nur Sterbedaten bekannt, Anton 1835 und Maria Anna 1848 beide in Finkendorf)

    Danke im Voraus, viele Grüße
    Cindy
    Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6074

    #2
    Hallo Cindy,

    kannst du bitte die Links zu den Daten, die du fix hast, einstellen? Dann ist schon einmal klar, um welches Kunnersdorf, Markersdorf etc. es sich handelt.

    LG Zita

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3623

      #3
      Hallo Cindy,
      für den Nachvollzug und dann auch die Suche nach deinen Vorfahren wäre es wesentlich komfortabler, wenn du die Ereignisse in den Kirchenbücher auch verlinken würdest (mit dem "permalink"), und nicht nur andeuten.
      Alternativ könnest Du auch eine Quellenangabe (Pfarrname in Tschechisch und Deutsch, Buchsignatur, Bildnummer) machen.

      Z.B. Trauung von Wenzl Hanner mit Appolonia Neumann am 18.11.1828 in der Pfarre Kunnersdorf/Kunratice u Cvikova.
      [Buch L80/10; Bild 76, Fol. 148]

      Beim Bräutigam (28 Jahre alt) steht:
      Hanner Wenzl Häusler und Schuhmacher in Markersdorf Nr. 84 lämberger Herrschaft, ein ehe. Sohn des Anton Hanner Häuslers in Finkendorf lämberger Herrschaft und der Veronika gebornen Hofmann aus Kunnersdorf Nr. 82 raichstädter Herrschaft.

      Finkendorf/Polesí gehört zur Pfarre Ringelshain/Rynoltice, Markersdorf/Markvartice zur Pfarre Gabel/Jablonné v Podještědí.

      Ach ja, für Finkendorf gibt es im Suchzeitraum gar keine Geburtsbücher, die man durchschauen könnte. Sie dürften verlustig sein.

      Eventuell kannst Du aber ohnehin ohne den Taufeintrag des Wenzl weitermachen, denn seine Eltern wurden am 27.9.1796 in der Pfarre Kunratice u Cvikova getraut. Und dort ist auf Bräutigamseite nicht mehr von Finkendorf die Rede, sondern nur mehr von Markersdorf.

      Viele Grüße, Peter
      Zuletzt geändert von PeterS; 10.01.2017, 10:48.

      Kommentar

      • *Eule*1980
        Benutzer
        • 19.06.2015
        • 58

        #4
        Guten Morgen und danke fürs antworten.
        Genau dieser Heiratseintrag hat mich ewig grübeln lassen. Vom Wenzel Hanner und seiner Frau Apolonia konnte ich 8 Kinder finden. Alle in Markersdorf Buch 52/49:
        - Josef *1829 Seite 5
        - Maria Anna *1830 Seite 15
        - Maria *1831 Seite 19
        - Elisabeth *1833 Seite 28
        - Veronika *1835 Seite 40
        - Maria Anna *1837 Seite 56
        - Josepha *1839 Seite 68
        - Karolina * 1842 Seite 86
        Als Eltern des Wenzel sind Anton Hanner und Anna geb. Meisel angegeben. Die im Heiratseintrag erwähnte Veronika Hoffmann muss ein Schreibfehler sein!! Ich konnte sie als Ehefrau des Joseph Hanner finden...
        Anton und Anna sind beide in Finkendorf verstorben (er 1835 und sie als seine Wittwe 1848, Polesi Buch L139/19 und 139/20).

        Entschuldigt die fehlenden Links, aber ich kann das immernoch nicht...
        Viele Grüße, Cindy.
        Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6074

          #5
          Hallo Cindy,

          zum Link setzen (das kannst du! ):

          rechts über dem Kirchenbuch steht "permalink" --> klick --> Strg+C drücken --> hier im Forum: Strg+V drücken und schon ist er da!

          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3623

            #6
            Hallo Cindy,
            der Anton Hanner war ja bei seiner Trauung in Kunnersdorf 1796 Witwer, vielleicht wurde da etwas mit seiner ersten (?) Ehefrau durcheinandergebracht.

            Jetzt läge es nahe, in Rosenthal in der Herrschaft Gabel, das ist Růžové in der Pfarre Brims/Brniště nach einer Trauung von Anton Hanner mit Anna Meißel zu suchen, nur auch von Brims fehlen die Bücher aus der Suchzeit.

            Sehr ungünstige Voraussetzungen ...

            Viele Grüße, Peter

            Ergänzung:
            Gem. dem Geburtseintrag der Veronica Hanner am 10.5.1793 in Markersdorf Nr. 84 Pfarre Gabel hieß die erste Gattin vom Anton Maria Anna Mayßel.
            Sie starb am 15.12.1795 im selben Haus im Alter von 28 Jahren.
            Zuletzt geändert von PeterS; 10.01.2017, 13:34.

            Kommentar

            • *Eule*1980
              Benutzer
              • 19.06.2015
              • 58

              #7
              Hallo Peter und danke für deine Hilfe.
              Der Sterbeeintrag verwirrt mich etwas... Die genannte Maria Anna ist 1795 gestorben. Errechnet (aus Ehe- und Sterbeeintrag vom Wenzel) müsste sie den Wenzel zwischen 1797 und 1800 bekommen haben... Und im selben Buch auf Seite 104 taucht auch diese Veronika wieder als Ehefrau des Anton auf (18.02.1822 mit 47 Jahren verstorben). Meine Vermutung: Entweder gab es zur selben Zeit einfach zu viele Antons in der selben Familie, oder ich hab mich irgendwo verforscht. Richtig zusammen paßt das einfach noch nicht.
              Trotzdem nochmals danke und viele Grüße, Cindy.
              Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X