Suche nach FN Hönig und FN Granzer in Nordböhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Eule*1980
    Benutzer
    • 19.06.2015
    • 58

    Suche nach FN Hönig und FN Granzer in Nordböhmen

    Hallo.
    Schon sehr lange versuche ich ein Familienrätsel zu lösen. Mein Urgroßonkel Herbert ist seit 1945 vermißt und niemand konnte bisher einen Hinweis auf seinen Verbleib geben. Da er aber zwei mal verheiratet war, kann mir vielleicht jemand einen Tipp zu seinen Ehefrauen geben.

    1. Ehe mit: MARTHA HÖNIG (* am 18.09.1914 in Kriesdorf, Tochter des Wenzel Hönig und der Paulina, geb. Öhlschlegel).
    Die Heirat fand am 10.09.1932 in Grottau statt und sie hatten sogar eine gemeinsame Tochter, wobei ihr Name und Verbleib leider auch nicht bekannt ist.
    2. Ehe mit: MARGARETE GRANZER (damals wohnhaft in Dörfel bei Reichenberg).

    Über jeden Hinweis würde ich mich freuen.
    Beste Grüße
    Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Eule,

    wie heisst dein Urgroßonkel mit vollem Namen, wann und wo wurde er geboren?
    Welche Informationen hast du sonst noch zu ihm?
    Welche Stellen hast bisher angelaufen?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • *Eule*1980
      Benutzer
      • 19.06.2015
      • 58

      #3
      Hallo jacq,
      danke fürs rasche antworten.
      Ich habe schon recht viele Stellen ageschrieben (zB: Standesamt, WAst, Suchdienst DRK, Volksfürsorge,...) Die Antworten haben mich bei meiner Suche auch immer etwas weiter gebracht. Sie schrieben, daß mein Urgroßonkel vermutlich gefallen ist, doch solang er als verschollen gilt, bleibt sein Fall offen.
      Rätselhaft ist, was aus seiner Tochter geworden ist. Sie wurde nach 1932 geboren und vielleicht lebt sie ja noch...?
      Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

      Kommentar

      • DerChemser
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2013
        • 1823

        #4
        Hallo.

        Ich habe HÖNIG in Nordböhmen. Genauer gesagt in Vorderzinnwald und Umgebung. Siehe Anhang..

        Grüße
        Tom
        Angehängte Dateien
        Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
        Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
        Thüringen: DASSLER FUNK THON
        Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
        Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
        Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
        Neumark: GRUNZKE
        Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
        Brandenburg: HOLZ RICHTER
        Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Hallo Eule
          Die Hönig's stammen nach meinem aktuellen Forscherstand aus dem Reichenberger Bereich.
          Dazu forsche ich mit anderen Forscherkollegen gerade.Es gibt schon zahlreiche Erkenntnisse>aber noch nichts Genaues.So fand ich für mich Geburten z.B. in Gablonz a.d. Neiße,in Dörfel,in Niederhanichen...!
          Das große Problem:deine Suche fällt unter den Datenschutz!>So endet das Kirchenbuch für Dolni Sucha (Kriesdorf=Krizany/Sucha im Gebiet von Podjestedi 1911>L64/34.Wenn ich mich nicht vertan hab.
          Also empfehle ich dir,deinen Beitrag zusätzlich im Thema "Suche nach lebenden Verwandten" einzustellen.
          Eine Option wäre noch:Wenzel Hönig geboren ca. 1890 +/- in Dolni Sucha.
          Wenn er in Dolni Sucha geboren ist>dann müßte er doch im KB zu finden sein?
          Viele Grüße
          Reinhard
          Ps:habe gerade gesehen:du hast mir zu Sitte geantwortet>schaue ich mir morgen an.

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            #6
            Hallo Eule
            habe in L64/34 im Index nachgeschaut für "Wentzel Hönig".
            Leider habe zumindest ich keine Einträge zu NN Hönig gefunden.
            Viele Grüße
            Reinhard

            Kommentar

            • *Eule*1980
              Benutzer
              • 19.06.2015
              • 58

              #7
              Guten Morgen und danke für alle Hinweise.
              Zinnwald liegt ziemlich weit weg, glaub ich. Aber den FN Hönig konnt ich bisher auch nirgends finden. Genauso wenig Öhlschlegel oder Granzer.
              Vielleicht sind die Familien zugezogen...
              Reinhard, wie lang besteht denn der Datenschutz? 100 Jahre, oder noch länger?
              Schöne Grüße, Cindy.
              Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #8
                Hallo Cindy
                ja,100 Jahre beträgt "offiziell" der Datenschutz.Das Leitmeritzer Archiv,in dem wir suchen müssen für dich,hält sich ziemlich genau daran.Somit muß ich selber noch ein paar Jahre warten,bis ich bei mir weiter komme!
                Nun zu dir:das klingt ja vielversprechend mit deinen neuen Angaben>wieder einmal sieht man,wie wichtig genaue Angaben sind!
                Also:Zinnwald>dt. Zinnwald/ehemals tschechisch Cinvald führt uns zu dem heutigen Cinovec.Pfarre Cinovec.
                Es gab eine Untergliederung:Hinterzinnwald=Cinovec Zadni;Vorderzinnwald=Cinovec Predni und Zinnwald=Cinovec eben.
                Na.soooooweit liegt es nicht weg,zumindest für mich>als ich Zinnwald las,wußte ich sofort,wo zu suchen ist.In diesem Gebiet (Cinovec "bei" Usti nad Labem,ca. 40 km südwestlich von Decin) bin ich oft unterwegs.
                Nun habe ich-aber wirklich nur auf die Schnelle!!!-mal aus Interesse im Archiv Leitmeritz reingeschaut.
                KB's:
                -117/4
                -19/9
                -19/2
                und!:19/11>19/11-517>>>da habe ich NN Hönig gefunden.Z.B. Anton Hönig *1840.Gibt noch weitere Hönig's da.
                Ja,letztendlich ein interessanter Fund>auch noch Hönig's in Cinovec.Eigenlich "reichen mir schon die Hönig's aus dem Reichenberger Raum"!
                Ich hoffe,dass mir nicht zu viele Fehler unterlaufen sind "auf die Schnelle".
                Hilft dir eventuell ein bischen weiter.Eventuell ist es ein Einstieg für deine Suche?
                Viele Grüße
                Reinhard
                Zuletzt geändert von derteilsachse; 26.06.2015, 17:51.

                Kommentar

                • *Eule*1980
                  Benutzer
                  • 19.06.2015
                  • 58

                  #9
                  Hallo zusammen.
                  Hab eben einen Wenzel Hönig gefunden. Im KB von Seifersdorf (L190/10, S.161). Demnach ist er am 18.09.1893 geboren und die gesuchte Tochter Martha kam am 18.09.1914 zur Welt. Beide am selben Tag...? Warum nicht? Wenzel wäre dann mit 21 Jahren Papa gewesen. Ist doch vorstellbar, oder? Aber ob er der gesuchte Wenzel ist, bleibt weiterhin offen, bis sein Heiratseintrag mit Paulina Öhlschlegel entdeckt wird. Dieser steht bestimmt noch unter Datenschutz, oder?
                  Viele Grüße, Cindy.
                  Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #10
                    Hallo Cindy
                    L190/10>weitere Geburten mit NN Hönig:
                    -L190/10-41
                    -L190/10-76
                    -L190/10-105
                    -L190/10-119
                    -L190/10-121
                    -L190/10-136
                    Bei 3 Einträgen kein Vater genannt>....
                    Nur als Info für weitere Verbindungen!
                    Viele Grüße
                    Reinhard
                    Zuletzt geändert von derteilsachse; 02.07.2015, 20:58.

                    Kommentar

                    • rionix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2010
                      • 1196

                      #11
                      Hallo Cindy,

                      1. Ehe mit: MARTHA HÖNIG (* am 18.09.1914 in Kriesdorf, Tochter des Wenzel Hönig und der Paulina, geb. Öhlschlegel).
                      Die Heirat fand am 10.09.1932 in Grottau statt und sie hatten sogar eine gemeinsame Tochter, wobei ihr Name und Verbleib leider auch nicht bekannt ist.
                      Hast Du eine Fotokopie des Trauungseintrages? Falls nein bekommst Du diese im für Grottau zuständigem Standesamt. Mit ein wenig Glück bekommst Du aus diesem Traueintrag weiterführende Informationen. Beim für Kriesdorf zuständigem Standesamt bekommst Du eine Kopie des Taufeintrages der Martha Hönig, aus diesem sollten die relevanten Daten des Wenzel Hönig und seiner Ehefrau Paulina hervorgehen.

                      BTW: Kirchenbücher welche sich nicht im Archiv befinden, liegen im zuständigem Standesamt, die Aufbewahrungsfristen betragen 100/75/75 Jahre. Nur bei Kirchenbucheinträgen welche jünger sind als 100/75/30 Jahre ist der Nachweis der direkten Verwandtschaft erforderlich.

                      P. S. Ich bin bei meinem Beitrag davon ausgegangen, daß alle Personen römisch-katholisch sind und sich die relevanten Kirchenbücher aufgrund der Ereignisdaten noch nicht im Leitmeritzer Archiv befinden.
                      Zuletzt geändert von rionix; 02.07.2015, 20:12. Grund: P. S.

                      Kommentar

                      • *Eule*1980
                        Benutzer
                        • 19.06.2015
                        • 58

                        #12
                        Hallo Mario.
                        Ich hab die Heiratsurkunde. Alle daraus ersichtlichen Daten habe ich genannt. In Grottau gab es keinen Hinweis auf den Namen eines Kindes. In Kriesdorf habe ich keine persönliche Anfrage gemacht, da ich mit der Martha so gar kein Verwandtschaftsverhältnis habe. Und da die gesuchte Tochter vielleicht noch lebt, sind die Ämter bestimmt sehr "sparsam" mit Informationen, oder?
                        Schöne Grüße, Cindy.
                        Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X