Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2021, 17:37
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.031
Standard Mailinglisten werden auf Discourse umstellt

Hallo,

wer Mailinglisten von genealogy.net abboniert hat, wird die Disskussion
in einigen Listen schon mitbekommen haben.
Die wollen die Software auf Discourse umstellen.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Discourse_(Software)

Ich habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt, so weiß ich nicht genau, was ich tun muss.

Im Prinzip ist mir das fast egal, ich überlegte sowie so schon, die Listen generell abzubestellen. Da ich aber meine Passwörter gar nicht mehr parat habe, tat ich es noch nicht. Früher bekam man ja monatlich eine Erinnerungsmail zur Mitgliedschaft, die die Kontendaten mit Passwörtern im Text mit sendete, was aber schon länger nicht mehr der Fall ist.

Große Freude herrscht unter den usern der Mailling-Listen nicht, dass diese Umstellung nun erfolgen soll.

Nachtrag: hier wird geschrieben, was die Neuerung bringt:
--> http://wiki-de.genealogy.net/Genealo...sten/Discourse

Die sei zu tun:
"Nachdem die jeweilige Mailingliste endgültig abgeschaltet ist, endet der Empfang von Mails aus dieser Liste. Um den Empfang der Nachrichten weiterhin sicherzustellen muss die Liste einmalig neu abonniert werden. Dies geht en bloc für mehrere Listen in den persönlichen Einstellungen in Discourse. "

Vorteil ua. "Die wichtigste Verbesserung ist, dass künftig auch Anhänge verwendet werden können. Dies ist insbesondere bei Lesehilfe-Anfragen sehr nützlich. "

Gruß Juergen

Geändert von Juergen (14.09.2021 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2021, 18:02
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.673
Standard

Ja, der "Aufruhr" ist schon größer als ich dachte. Aber irgendwie finde ich es sehr befremdlich, das viele wohl glauben, das sich Dinge nicht weiter entwickeln und eine Mailingliste das nonplusultra auf immer und ewig sei.
Alles was eine Mailingliste kann, kann auch Discourse. Aber mir kommt diese Diskussion dort eher vor wie "was der Bauer nicht kennt...". Selbst seit Jahren unfähig die Kodierung richtig einzustellen, aber dann über Discourse meckern - solche Leute gibt es da wirklich.
Das Problem ist m.M. n. das viele einfach zu faul sind, sich einmal 2-3 Tage in Ruhe einzulesen, was man wie und wo nun bei Discourse machen muss. Nee, kurz 5min raufgeguckt, wild rumgeklickt und bei der ersten so logischerweise kommenden Fehlermeldung das Ganze System verfluchen.
Egal, ich bin mit Mailinglisten quasi aufgewachsen und in bestimmten Szenarien haben sie auch weiterhin absolut ihre Berechtigung, aber für Ahnenforschung fand ich sie immer schon extrem träge, alles kommt doppelt, falsch kodiert und mit der ganzen Wochenübersicht im Text an. Unzählige Mails überschneiden sich zeitlich und das eine ML für Lesehilfe-Anfragen so unglaublich schlecht geeignet sind, kommt bei vielen auch nicht an.
Die Umstellung und die teilweise kindische Meckerei einiger Teilnehmer dort, macht den Entschluss nur leichter, komplett auf die MLs zu verzichten. Irgendwelchen Mehrwert hatte ich durch das Lesen in den letzten Jahren eh praktisch keinen mehr dort gesehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2021, 18:18
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.031
Standard

Stimmt Sonki,

mir brachten die ML auch nichts mehr, am Anfang war das interessant für mich.
Manche Neulinge, die nicht z.B. hier im Forum öffentlich Anfragen wollen, versuchen es eben in den ML, auch Nichtdeutsche, so in der Pommern-Liste.

Mal sehen was nun mit den archivierten Mails der Listen passiert.
Die Archive der ML waen schon länger nicht mehr durchsuchbar.

Bei manchen war das Archiv der Liste auch ohne Account einsehbar, also offen.
Das Archiv der Liste sachsen-anhalt-l und ow-preussen-l sind so ein Beispiel.
https://list.genealogy.net/mm/listinfo

die Email-Adressen dort sind nur per (at) nicht automatisch auslesbar. (wegen Spamer)

Juergen

Geändert von Juergen (14.09.2021 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2021, 18:24
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.209
Standard

Die Listenarchive sind wieder da, was bei Mailman keiner mehr reparieren wollte/konnte.
Die Brandenburg-Liste z. B. war eine offene Liste mit gesdchlossenem Archiv. Also nur Abonnenten der Liste konnten das Archiv einsehen. Das soll auch weiter so sein.


Aber auch ich als Noch-Admin habe weder Zeit noch Lust mich da mehrere Tage ein zu arbeiten.

Habe mich angemeldet, kann die gewünschten Mails/Listen empfangen, Ende.


Auch die Facebook-Ahnengruppen funktionieren problemlos.


Martina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2021, 18:30
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Österreich (nahe Wien)
Beiträge: 1.243
Standard

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
irgendwie finde ich es sehr befremdlich, das viele wohl glauben, das sich Dinge nicht weiter entwickeln und eine Mailingliste das nonplusultra auf immer und ewig sei.
...
Selbst seit Jahren unfähig die Kodierung richtig einzustellen, aber dann über Discourse meckern - solche Leute gibt es da wirklich.
Das Problem ist m.M. n. das viele einfach zu faul sind, sich einmal 2-3 Tage in Ruhe einzulesen, was man wie und wo nun bei Discourse machen muss. Nee, kurz 5min raufgeguckt, wild rumgeklickt und bei der ersten so logischerweise kommenden Fehlermeldung das Ganze System verfluchen.

Hallo Sonki,

da bist du aber einigermaßen streng mit den Computernutzern der wahrscheinlich älteren Generation

Ich kenne selbst einige, die sich zwar wagemutig mit Computer, E-Mail und Internet eingelassen aber nichts davon selbst eingerichtet haben. Da verwundert es mich wenig, dass sie mit Änderungen wenig Freude haben. An Altbekanntem festhalten zu wollen ist zwar nicht besonders zukunftssicher aber irgendwie nachvollziehbar.


LG Susanna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2021, 18:39
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.408
Standard

Moin Juergen,

die Erinnerungsmail zur Mitgliedschaft kam bei mir zuletzt am 8. September.

Die Archive sind jetzt gut durchsuchbar, die offenen Archive ohne Anmeldung, die geschlossenen Archive mit Anmeldung.

Dass u.a. ältere Listenteilnehmer Schwierigkeiten mit der Umstellung haben, kann ich irgendwie verstehen. Da fehlt es nicht am Willen sondern am Verständnis. Man hätte es viel früher in den Listen verbreiten müssen, denn nicht jeder liest den Blog. Dann hätten sich das viele schon mal vorher anschauen können und die Probleme wären jetzt nicht so gehäuft.

Lustig finde ich die Ankündigung einiger Verzweifelter, die wegen der Umstellung zu Ahnenforschung.net wechseln wollen.

Gruß
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2021, 18:49
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.031
Standard

Hallo Basil

die Erinnerungsmail zur Mitgliedschaft bekomme ich ja auch noch, aber wie ich geschrieben
habe sind darin nicht mehr meine Kontodaten mit PW genannt, so war das aber früher.

Das wurde vermutlich aus Sicherheitsgründen geändert.

Zitat:
Lustig finde ich die Ankündigung einiger Verzweifelter, die wegen der Umstellung zu Ahnenforschung.net wechseln wollen.
Ist doch gut oder? Nur die, welche nicht öffentlich ihre Beiträge im Netz sehen wollen,
werden das nicht machen.

Gruß Juergen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.09.2021, 19:03
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.673
Standard

Zitat:
Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
da bist du aber einigermaßen streng mit den Computernutzern der wahrscheinlich älteren Generation
Ja, ich weiß das meine Genöle weiter oben eher streng rüberkam. Und ja, natürlich verstehe ich das vollkommen, dass viele eher nicht so technisch involviert sind um das alles immer sofort zu verstehen. Nichtdestotrotz bin ich davon überzeugt, das man, wenn man etwas will, sich damit auch in Ruhe auseindersetzen muss - ist ja im restlichen Leben auch so. Die Mails auf diversen Listen sprachen aber offensichtlich das Gegenteil. Der Tenor war - die alte ML ist toll, ich will mich nicht mit etwas neuem anfreunden, geschweige denn mir Anleitungen in Ruhe durchlesen. Alles muss sofort intuitiv funktionieren, sonst ist es schlecht und ihr seid doof.

Und da hörts bei mir dann auch auf mit dem Verständnis. Immerhin gab es vereinzelt die Bitte, doch mit der Umstellung noch etwas länger zu warten, bis wirklich "idiotensichere" (nicht böse gemeint) Anleitungen verfügbar sind. Aber das war eher eine Minderheit, der große Teil ist einfach nur maulig und stur. Tja, Pech gehabt, aber man sammelt sich ja auch bei google-Listen oder familia-austria. Bis diese Dienste irgendein von heuzte auf morgen eingestellt werden. Aber egal, sollen alle da glücklich werden wo sie wollen. Mir ging nur dieses extreme Gemeckere seit 1-2 Wochen dort auf den Senkel.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.09.2021, 19:12
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.031
Standard

@sonki

Zitat:
... Tja, Pech gehabt, aber man sammelt sich ja auch bei google-Listen oder familia-austria. Bis diese Dienste irgendein von heuzte auf morgen eingestellt werden. ...
So geschehen, mit z.B. yahoo Groups vor einer Weile.
Die Inhalte wurden alle gelöscht.
Da gab es auch Genealogie Groups. Bei Google dem Patzhirsch, wird das wohl eher nicht passieren.

Juergen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.09.2021, 19:13
Benutzerbild von kkhno
kkhno kkhno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Unterfranken, Lk. Würzburg
Beiträge: 381
Standard

Hallo zusammen,

ja die Umstellung war etwas sehr holprig und schlecht kommuniziert und jeder von uns hatte so seine Schwierigkeiten im Discourse anzukommen. Besonders verwirrend fand ich die nicht sehr transparente Login-Geschichte. Aber nun ist es gut und meine ersten Eindrücke sind äußerst positiv. Das ist ein großer Schritt vorwärts und macht das wertvolle Maillist-Archiv aller Gruppen leicht zugänglich. Und endlich kann ich die Abos kündigen, die mir die Mailbox manchmal explosionsartig gefüllt haben.
Alles wir gut

Beste Grüße,
kkhno
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.