Aujezd - aber welches?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    #16
    Zitat von zita Beitrag anzeigen
    Den Sterbeeintrag hatte ich bereits - leider ist er minimalistischst (der Matrikenschreiber hat offensichtlich gerade gewechselt) ...
    Das machen die immer genau bei dem Eintrag, den man gerade braucht. Ich hatte nicht herauslesen können, ob Du den Sterbeeintrag schon gesucht/gefunden hattest.

    Das Museum kann man Englisch oder Tschechisch anschreiben. Ich hatte Tschechisch geschrieben und eine deutsche Email mit einer Rückfrage erhalten... Tschechisch kommt immer besser an. Falls Du nur einen Zweizeiler schicken willst, melde Dich mit einem kleinen Textvorschlag mal bei mir per PN, ich lasse dann meinen Haus- und Hofübersetzer eine kleine Sprachübung machen...

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3618

      #17
      Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
      sollte es sich bei Bistritz um DAS Bistritz in Siebenbürgen handeln, habe ich das Buch "Siebenbürgische Familien im sozialen Wandel" zur Hand.

      Dort kommt der Name leider nicht vor..... auch nicht in anderer Schreibweise :-(
      Es sollte sich um die Herrschaft Bistritz im Klattauer Kreis handeln, deren Besitzer um 1704 Dyonisos Freiherr von Kotz war. Neuern (Ober- und Unter-) gehörte zu dieser Herrschaft.
      Darum die Bezeichnung freiherrl. Bistritzer Rentenschreiber.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6040

        #18
        Hallo und (späten) guten Morgen,

        @ Martina: vielen Dank für dein Angebot! Ich werde mir eine kurze Anfrage überlegen und dir dann eine PN schicken.

        @ Assi und Peter: na, zum Glück muss ich nicht bis Siebenbürgen. Wobei die Familienlegende ja besagt, dass der FN ursprünglich aus der Slowakei kommt - ich hab ihn bei FS in Kosice und in den Wiener Matriken mit "aus Galizien" tatsächlich gefunden - aber leider gehts nur langsam nach hinten...

        Liebe Grüße
        Zita

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3618

          #19
          Hallo Zita,
          eine hübsche Nennung des Namens von 1777:
          Rosaczini Tres - Joannes, Adamus und Sophonias von Karlsberg

          Worum geht es da?

          Viele Grüße, Peter
          Zuletzt geändert von PeterS; 29.09.2015, 11:37.

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6040

            #20
            Hallo Peter,

            sehr hübscher Text, scheint eine Art böhmisches Literaturlexikon zu sein... "Sophonias" scheint in der Familie zu liegen oder es ist der gleiche wie im Saazer Bürgerbuch...
            Leider ist Latein schon lange her, es wird daher ein bißchen mit dem Verstehen dauern.

            Vielen Dank
            Zita

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3618

              #21
              Zitat von zita Beitrag anzeigen
              "Sophonias" scheint in der Familie zu liegen oder es ist der gleiche wie im Saazer Bürgerbuch...
              Ist garantiert der gleiche, in Saaz wird er 1594 genannt.

              Da gibt es noch umfangreicheren Text zu den drei.

              Karlsberg ist Schloß Karlsberg bei Bergreichenstein?

              Viele Grüße, Peter
              Zuletzt geändert von PeterS; 29.09.2015, 12:08.

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6040

                #22
                Peter,

                hab schon nach Karlsberg gesucht, aber kein sinnvolles gefunden.

                Von Johannes Rosatzin gibt es ja jetzt schon einiges:
                er war Professor der Poesie an der Prager Akademie
                er war vermutlich schon vor 1571 (=Beginn des Bürgerbuchs) Bürger von Saaz
                er ist 1584 geestorben.

                Ich denke, ich werde einmal die Matriken von vorne durchsehen auf der Suche nach meinen "missing links".

                Ich hab das Gefühl, dass dir das "Rätsel" auch Spaß macht, vielen Dank!
                Zita

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3618

                  #23
                  Hallo Zita,
                  ich gehe einmal davon aus, dass Du den Namen Rosatzin/Rosacin/Rosaczin/etc. unter Deinen Vorfahren hast, und nun nach allen möglichen frühen Nennungen suchst. Wie weit bist Du gesichert mit Deiner Familie eigentlich zurückgekommen? Oder hast Du in Saaz schon den Anschluss?

                  Den Chirurgen Franz Rosaczin aus Krakau habe ich auch in Wien entdeckt. Da Krakau immer schon eine bedeutende Stadt war und eben 1772 zum Habsburgerreich kam, kann Franz Rosaczin einfach vorübergehend dort hin gezogen sein. Muß nichts mit seiner richtigen Herkunft zu tun haben.

                  Die Nennung in Košice/Kaschau/Kassa ist auch erst im 19. Jahrhundert, oder?

                  Karlsberg als älterer Name der Herrschaft Bergreichenstein und Name einer Schloßruine: bei den Nennungen im Zusammenhang mit Rosaczin bin ich mir unsicher, ob das die richtige Herkunftsbezeichnung ist.
                  Von 1680-1688 war ein Adam Christian Rosaczin von Karlsberg fürstbischöfl. Oberamtsmann der Herrschaft Kremsier und zugleich Kommandant der Stadt. Man beachte die Nennung einer Herrschaft Bistritz auf der selben Seite. Hmmm...

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6040

                    #24
                    Hallo Peter,

                    die Urgroßmutter meines Mannes war eine geborene Rosatzin aus Müglitz (Mohelnice in Mähren). Ihr 3x Urgroßvater wurde 1712 in Saaz geboren und heiratet 1737 in Müglitz eine Bürgerstochter. Sein Vater ist Wenzel Franz R. (=Bürgerrecht 1708), dessen Vater ist Jacob R., mein bisheriger toter Punkt.

                    Die Geschichte mit der ursprünglichen Herkunft aus der Slowakei ist Familienlegende, die wahr sein kann oder auch nicht . Habe mich einfach einmal umgesehen, ob da was dran sein kann, werde hier aber nicht auf gut Glück forschen.

                    Alle anderen Rosatzins sind im Zuge dieses Threads aufgetaucht und insofern interessant, als es offensichtlich schon 100 Jahre vor Jacob den FN in Saaz gab. Mein eigentliches Ziel war es jedoch, die Geburt des Jacob zu finden (und möglicherweise auch seine Trauung), daher meine Suche nach dem richtigen Aujezd(ez).

                    In den ältesten Matriken von Bergreichenstein (Beginn tlw. ab 1627) und Susice (ab 1686) konnte ich den Namen nicht mehr finden. Leider gibt es für diese Gegend auch keine online Grundbücher/Urbare. In dem Taufeintrag 1704 in Neuern ist keine Angabe zur Herkunft des Wenzel R.

                    In deinem neuesten Link steht, dass die Hauptleute immer ritterlichen Standes gewesen seien. "Von Carlsberg" könnte daher sowas wie der ritterliche Beiname gewesen sein, oder?

                    Vielen Dank fürs Mitdenken
                    Zita

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3618

                      #25
                      Hallo Zita,
                      wenn Du eh schon Anschluss nach Saaz hast, dann lohnt sich die Wühlerei auf jeden Fall!

                      Ich habe auch schon an eine "adelige" Familie gedacht, und wenn es schon dabei steht - immer ritterlichen Standes.

                      Mir scheinen all diese in den alten Schriften gefundenen Leute zusammenzugehören. Noch ein, zwei Kirchenbucheinträge wären nützlich.

                      Und noch eine Nennung:
                      Carolus Franciscus Rosacinus a Carlsberg, ein Jesuit im 17. Jahrhundert.

                      Also auch nach Rosacinus bei Google-books suchen.

                      Viele Grüße, Peter
                      Zuletzt geändert von PeterS; 30.09.2015, 12:33.

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #26
                        Hallo Zita,

                        kannst Du Tschechisch? http://rodopisna-revue-online.tode.c..._bartosova.pdf

                        Mit Hilfe vom translator geht daraus hervor, dass zumindest bei ihm der ursprüngliche Name Řešátko gewesen sein soll. In Vbg mit Ujezd gibt es für diesen Namen leider keine interessanten Such-Ergebnisse.
                        Er war zweimal verheiratet, keine bekannten Kinder.

                        Hier auch noch etwas zu den Rosacii ( die Brüder ) aus Susice. https://books.google.de/books?id=SF8...IVCgcsCh2ggwhv leider nur als snippet.

                        Hier scheint https://books.google.de/books?id=9Xl...IVRIUsCh32iA1p etwas zu dem Beinamen Karlsberg zu stehen.

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Kasstor; 30.09.2015, 13:32.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Zita
                          Moderator
                          • 08.12.2013
                          • 6040

                          #27
                          Vielen Dank euch beiden für die weiteren Links.

                          Für die tschechischen Texte muss ich leider auch den Übersetzer nutzen, da bin ich noch nicht durch.

                          Dass die Herren im Raum Nürnberg studiert haben sollen, überascht mich. War so naiv zu denken, dass nur Prag in Frage käme...

                          Schönen Abend
                          Zita

                          Kommentar

                          • Zita
                            Moderator
                            • 08.12.2013
                            • 6040

                            #28
                            Liebe Mitlesende,

                            das Warten hat sich gelohnt, ich habe gestern Scans aus dem Saazer Bürgerbuch bekommen:

                            Jakob Rosaczin ist aus Újezdec bei Vápenná Hora

                            Das ist ja jetzt sehr konkret, leider kann ich kein V.H. finden und hab die Frage jetzt in die Ortssuche eingestellt.

                            Name des gesuchten Ortes: Újezdec bei Vápenná Hora Zeit/Jahr der Nennung: 1679 Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen/Mähren/Slowakei Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja Liebe Mitlesende, ich suche nach dem Ort "Újezdec bei Vápenná Hora", der hier in der Lesehilfe entziffert wurde:


                            Ich bin schon gespannt, wohin mich die Reise führt und möchte mich nochmal herzlich für eure Hilfe bedanken!

                            Zita

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              #29
                              Hallo Zita
                              ich habe mitgelesen - und eine sehr interessante Info von dir!
                              Deine Suche war "Aujezed".
                              Streicht man (Lesefehler?) das "e" vor dem "d" am Ende und wandelt das "j" in ein "g" um ....... dann sind wir bei dem Ortsnamen Augezd !!!
                              Augezd = Ujezdec !
                              Zu "bei Vapenna": ich gehe davon aus, dass dies eine falsche Ortsinterpretation ist.
                              Zumindest ich habe , wie auch du, nichts entsprechendes dazu gefunden was nur annäherungsweise geographisch passen würde!
                              Meine Ortsvermutung habe ich dir in deinem neuen Thread geschrieben.
                              Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!
                              Viele Grüße
                              Reinhard

                              Kommentar

                              • Zita
                                Moderator
                                • 08.12.2013
                                • 6040

                                #30
                                Hallo Reinhard,

                                oje, da habe ich für Verwirrung gesorgt: du hast völlig recht, dass ich ursprünglich nach Aujezd gesucht habe. Diese Angabe hatte ich aus einem Buch über Saaz aus dem Jahr 1888. Kasstor hat im Beitrag #8 eine weitere Publikation genannt, in der als Herkunft "Aujezdetz" angeführt wurde.

                                Seit vorgestern habe ich nun die Scans von den Originaleinträgen und hier steht m.M. nach eindeutig Augezdez. Über Vapenna denke ich noch nach...

                                Vielen Dank fürs Mitdenken
                                Zita

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X