GESUCHT: Gottlieb Starkowski + vor 1885 in/bei/nahe Bromberg (Westpreußen/Posen/Netzedistrikt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 339

    #16
    Hallo Reiner,

    ein RIESENDANKESCHÖN!! Das hat mir unfassbar viel geholfen. Wenn ich mir überlege, dass ich vor einem Monat ausgehend von Pollnow erst Albert Emil gefunden hatte und gestern Gottlieb, war das für meinen Stammbaum ein gigantischer Schritt. Gottlieb war jetzt ja auch ein richtiger Dosenöffner in Richtung Stephan!

    Ich muss mich jetzt erstmal konsolidieren und dann glaube ich wird es richtig schwer werden mit dem Vater von Stephan, da dieser ja bereits bei der Hochzeit von Stephan tot war und ja aktuell auch nicht klar ist, wo Stephan überhaupt geboren wurde... Ich vermute irgendwie, dass es einen größeren Umzug gab, ggf. aufgrund der Teilung Polens 1772.

    Habe auf jeden Fall auf ancestry, myheritage und familysearch ein halbes Dutzend Geschwister von Gottlieb gefunden, die ich noch einarbeiten möchte So erklären sich dann auch die vielen Starkowskis im Umkreis von Bromberg.


    Liebe Grüße,
    Simon
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

    Kommentar

    • PosenEmser
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2020
      • 339

      #17
      Hallo Reiner,

      danke nochmal für Deine große Hilfe!

      Ich habe in der letzten Zeit alle Informationen hinsichtlich Gottlieb, Stephan (1795-1867), Louise (1798-1876), sowie sämtlicher Geschwister von Gottlieb herausgesucht und in meinem Stammbaum verarbeitet. Sämtliche Kinder von Stephan sind in Cielle / Zielonka (bei Bromberg) geboren. Namentlich sind es die folgenden Kinder (zur Vereinfachung sind hier nur Geburtsdaten angeführt, zusätzliche Daten habe ich bereits erhoben, werden hier aber vernachlässigt, da nicht relevant):
      - Basilius Johann Gustav *1841
      - Stephan *1837
      - Carl August(in) *1834
      - Caroline *1831
      - Florentine *1829
      - Friedrich *1828
      - Wilhelm *1827
      - Henriette *1822
      - Eva Rosina *1820

      Eine Besonderheit gibt es in der Geburtsanzeige von Basilius. Hier wird von "Christophorus (Stephan)" gesprochen. Das ist erstmal ungewöhnlich, dass das nur hier auftaucht.

      Aktuell versuche ich an den Vater von Stephan Starkowski heranzukommen. Dazu habe ich bereits die ev. Kirchenbücher von Labischin bis inkl. 1795 durchsucht. Die Geburt von Stephan (1795) habe ich aber leider nicht gefunden. Generell habe ich keinen einzigen Starkowski gefunden um die Zeit in den evKB in Labischin. Auch die Hochzeit mit Maria Manthey habe ich nicht gefunden. Dafür wimmelte es wohl vor Mantheys in Labischin.

      Seit heute durchforste ich die ev. Kirchenbücher von Bromberg bzgl. Sterbeeintrag des Vaters von Stephan (vor 5.11.1817, sprich vor der Heirat von Stephan mit Louise).

      Du hattest oben ja geschrieben der Vater von Stephan sei "gleichen Namens". Weißt Du aus Deiner Erfahrung was das konkret bedeutet (gleicher Vorname und/oder Nachname)?

      Hast Du ggf. weitere Ideen wo man noch suchen könnte, falls ich nicht in Bromberg fündig werden sollte?


      Danke und einen schönen gesunden Abend,
      Simon
      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2540

        #18
        Hallo Simon,

        der verstorbene Vater von Stephan Starkowski (oo 1817) wird mit Vor- und Nachnamen auch so geheißen haben, ansonsten macht die Angabe "gleichen Namens" keinen Sinn.

        Wo noch suchen bis 1817? Da fällt mir im Augenblick leider auch nicht mehr ein. Aber lass Dich nicht entmutigen bei Deiner Suche.

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • PosenEmser
          Erfahrener Benutzer
          • 23.02.2020
          • 339

          #19
          Hallo zusammen,

          Danke für Dein Feedback Reiner!

          Gibt es denn für Cielle / Zielonka vor 1817 eigene ev. Kirchenbücher oder sind Einträge dieser Bewohner in den Kirchenbüchern von Bromberg zu finden? Suche gerade in 1817 in genealogiawarchiwach für Bromberg hatte aber bisher noch keinen einzigen Eintrag zu Cielle gefunden, deswegen bin ich stutzig geworden..


          Danke und einen schönen gesunden Abend,
          Simon
          Zuletzt geändert von PosenEmser; 18.03.2020, 22:59.
          1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
          2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
          3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2540

            #20
            Guten Morgen Simon,

            als erstes Kind von Christopher Stephan St. und seiner Frau Louise wurde Gottlieb St. nach deren Heirat 1817 laut Eintrag im evKB Labischin 1818 in Ruden geboren. Wie ich jetzt gesehen habe, wird es sich dabei nicht wie bisher angenommen um den Ort südlich von Schulitz im Kreis Bromberg, sondern vielmehr um Ruden südöstlich von Rynarschewo handeln: https://www.meyersgaz.org/place/20645067 Ruden und Labischin gehören beide zum Kreis Schubin. Die Geschwister von Gottlieb wurden alle in Cielle im Kreis Bromberg geboren und sind dementsprechend im evKB Bromberg verzeichnet.

            Evangelische Gemeinden mit KB gab es in der Gegend wie folgt:
            Bromberg, Labischin ab 1773
            Schubin ab 1795
            Cielle, Rynarschewo ab 1867

            Sollten die Starkowskis nicht von ganz woanders her nach Deutsch Kruschin/Cielle zugewandert sein, müssten die gesuchten Einträge zu den beiden Stephan Starkowski wohl in diesen KB zu suchen sein. Aber in der Tat, wo sind sie? Die KB sind in den betreffenden Zeiträumen teilweise ja auch sehr schwer zu entziffern. Die Einträge im evKB Bromberg umfassen ein sehr großes Gebiet, so dass Einträge zu kleineren Orten wie Cielle wohl nur sehr selten auftauchen werden.

            Das ist leider alles, was ich mitteilen kann.
            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • PosenEmser
              Erfahrener Benutzer
              • 23.02.2020
              • 339

              #21
              Hallo Reiner,

              danke Dir nochmal für die Rückmeldung.

              Das 2. Ruden hatte ich auch bereits gefunden und ebenfalls als sinnvoller erachtet als jenes bei Schulitz! Den Tod von Stephan senior +vor Nov. 1817 sollte ich hoffentlich in Labischin, Bromberg oder Schubin finden...

              Die KB für Bromberg aus genealogiawarchiwach habe ich gestern bereits vollständig durchgesehen - leider erfolglos. Gab dort leider nur bis 1808 und das auch nur rudimentär mit wenigen Einträgen und in polnisch. Zudem sind alle KB vor 1817 katholisch. Vermutlich sind hier die Bestände noch nicht alle digitalisiert... Hast Du oder auch andere gute Erfahrungen mit archion gemacht. Lohnen sich die Pässe dort mit den Beständen? Ich habe gesehen dort sind einige relevante Inhalte digitalisiert..

              Wie wahrscheinlich ist es denn grundsätzlich, dass sich evangelische Personen in katholischen KB befinden? Habe vorgestern in einem archion-Forum gelesen, dass das gar nicht so unüblich war früher. Muss man per se auch immer in katholische KB schauen, v.a. wenn man im 18. Jahrhundert sucht?


              Viele Grüße und einen schönen Abend/ Start ins Wochenende,
              Simon
              1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
              2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
              3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2540

                #22
                Hallo Simon,

                ich antworte Dir mal abschnittsweise im Text:


                Das 2. Ruden hatte ich auch bereits gefunden und ebenfalls als sinnvoller erachtet als jenes bei Schulitz! Den Tod von Stephan senior +vor Nov. 1817 sollte ich hoffentlich in Labischin, Bromberg oder Schubin finden...
                Für Labischin und Bromberg gibt ja evKB online vor 1817. Für Schubin kenne ich solche aber erst ab 1821.

                Die KB für Bromberg aus genealogiawarchiwach habe ich gestern bereits vollständig durchgesehen - leider erfolglos. Gab dort leider nur bis 1808 und das auch nur rudimentär mit wenigen Einträgen und in polnisch. Zudem sind alle KB vor 1817 katholisch. Vermutlich sind hier die Bestände noch nicht alle digitalisiert...
                Für Bromberg gibt es evKB online bei ancestry: * 1773-1887 oo 1773-1868, 1873-1876 + 1775-1878

                Es wird zunächst das Buch Heiraten 1773-1827 angezeigt. Wenn Du oben in der zweiten Zeile auf Heiraten 1773-1827 klickst, werden alle weiteren vorhandenen Bücher zur Auswahl gestellt, die Du dann entsprechend anwählen kannst.


                Hast Du oder auch andere gute Erfahrungen mit archion gemacht. Lohnen sich die Pässe dort mit den Beständen? Ich habe gesehen dort sind einige relevante Inhalte digitalisiert..
                Ja für Bromberg lohnt es sich wegen der großen zugänglichen Bestände und vor allem auch wegen der Namensregister. Diese helfen ungemein bei der Suche über größere Zeiträume.

                Wie wahrscheinlich ist es denn grundsätzlich, dass sich evangelische Personen in katholischen KB befinden? Habe vorgestern in einem archion-Forum gelesen, dass das gar nicht so unüblich war früher. Muss man per se auch immer in katholische KB schauen, v.a. wenn man im 18. Jahrhundert sucht?
                Ja das ist so, das kann ich aus eigener Erfahrung bei meinen väterlichen Vorfahren u.a. aus den Kreisen Bromberg, Schwetz, Inowroclaw bestätigen. Die waren alle evangelisch. Heirat war meist in einer ev Gemeinde, auch wenn sie etwas weiter weg war. Taufen dann durchaus auch in einer kath Gemeinde in der Nähe. Die Frage bei Deinen STARKOWSKis wäre dann aber, in welchen kath KB was zu suchen wäre.

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • PosenEmser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.02.2020
                  • 339

                  #23
                  Hallo Reiner,

                  es ist einiges an Zeit verstrichen, da ich zwischenzeitlich leider nicht mehr so viel Zeit für meine Suche hatte, aber dennoch ein großes Danke für Deine Tipps! Du hast mir enorm geholfen!

                  Dafür habe ich die letzte Zeit nach und nach die vorhandenen Informationen strukturiert und werde meine bisherigen Ergebnisse und v.a. neuen Fragestellungen zu Stephan Starkowski in einem neuen Thema in diesem Forum aufzeigen.

                  Liebe Grüße und vorab ein schönes, sonniges und v.a. gesundes Wochenende,
                  Simon
                  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                  Kommentar

                  • PosenEmser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.02.2020
                    • 339

                    #24
                    GESUCHT: Wilhelmine Starkowski (geb. Manthey)

                    .
                    Zuletzt geändert von PosenEmser; 05.01.2021, 00:46. Grund: Eintrag gelöscht, da selbst beantwortet
                    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X