Standesamtsakten Rosenberg/Susz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MoritzVonWeicher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.04.2014
    • 282

    Standesamtsakten Rosenberg/Susz

    1920-1945
    Rosenberg


    Hallo,
    Ich brauche eure Hilfe. Mein Ur-Urgroßvater ist so wie es aussieht zwischen 1920 und 1945 in Rosenberg in Westpreußen gestorben, gemeint ist dieses Rosenberg: http://de.wikipedia.org/wiki/Susz. Nun möchte ich an die Standesamtsakten aus diesem Zeitraum kommen, daher ist meine Frage: Welches Archiv ist für die standesamtlichen Urkunden Rosenbergs im Zeitraum 1920-1945 zuständig?
    Ich würde mich über jede Hilfe freuen,
    Viele Grüße,
    Moritz
    Suche Informationen zu:
    Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin,

    vermutlich schaut noch jemand hier ein, der mehr zu den Beständen sagen kann.

    Die Standesamtsregister müssten was den Zeitraum angeht noch vor Ort sein, jedoch scheint dort kaum noch etwas vorhanden zu sein?



    Die ev. Kirchenbücher Rosenberg würden aber wohl den Zeitraum abdecken:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Tote 1894-1934 208265
    Tote 1935-1957 208266
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • MoritzVonWeicher
      Erfahrener Benutzer
      • 28.04.2014
      • 282

      #3
      Danke
      Weißt du, ob ich die Filme auch bei Familysearch durchsuchen kann, oder ob ich sie mir bestellen muss?
      Suche Informationen zu:
      Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin,

        die musst du dir bestellen.

        Eigentlich der Regelfall bei den Mormonen.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • martinitolove
          Benutzer
          • 14.06.2014
          • 94

          #5
          Da möchte ich auch gleich nachfragen. Mich interessiert jedoch das Jahr 1830. Das Gut Gulbien, Kreis Rosenberg. Gulbien hatte zu der Zeit wohl keine Kirche im Dorf. Die Trauung fand wohl in Rosenberg Westpreußen statt. Sind die Kirchenbücher aus der Zeit erhalten und wo befinden sie sich? Herzlichen Dank!

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Hallo martinitolove,

            Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark


            Demnach war für Gut Gulbien, Kr. Rosenberg evangelisch die Kirche in Groß Herzogswalde zuständig.

            Die Kirchenbücher (1724-1944) sind auf Archion verfügbar.

            Die evangelischen Kirchenbücher von Rosenberg (1633/1925/1710 - 1944) sind ebenfalls auf Archion verfügbar (mit Lücken).
            (siehe auch: http://westpreussen.de/pages/forschu...len.php?ID=590)

            Du kannst ein Thema unter Angabe der Daten zu deiner Suche im Unterforum Internet/Homepage/Datenbanken erstellen und ein Archion Mitglied bitten mal für dich einen Blick zu schmeissen:
            Diskussionen rund um die genealogische Homepage, verwendete Techniken, Hilfsprogramme zur Erzeugung von Genealogie-Homepages, die Benutzung von Onlinedatenbanken, Fragen zu DNA-Genealogie-Datenbanken
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • martinitolove
              Benutzer
              • 14.06.2014
              • 94

              #7
              Hallo jacq,

              vielen herzlichen Dank! Ich werde Deiner Anweisung genau folgen

              Liebe Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X