Verbleib von Bernhard Gerritzen und Elisabeth geb. Dolbergen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pascho
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 242

    Verbleib von Bernhard Gerritzen und Elisabeth geb. Dolbergen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gelderland/Ruhrgebiet
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Genlias, Wiewaswie, familysearch.org
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Zusammen,


    lt. Bevölkerungslisten war Bernhard Gerritzen (*1823, Brummen) mit seiner Frau Elisabeth, geb. Dolbergen (*1808, Kleve), dem gemeinsamen Sohn Heinrich (*1847, Doesburg) und dem vermutlich unehelichen Sohn der Elisabeth, Johannes Dolbergen (*1836, Kleve) bis ca. 1852 wohnhaft in Rhienderen/Brummen. 1852 ist die Familie aus Rhienderen verzogen. Vermutlich zunächst nach Duiven, wo ich allerdings bisher keine Informationen gefunden habe.


    Heinrich Gerritzen heiratet 1870 in St. Marien, Oberhausen/Rhld. die Maria Wolff aus Hitdorf. Deren Tochter Margaretha wurde 1887 in Alstaden geboren.


    Margarethas Sterbeurkunde habe ich, aber von den übrigen fehlt mir jede Spur.


    Ich hab' im Online-Findbuch des Landesarchivs keinen Hinweis auf die Zweitschriften der Sterberegister von Oberhausen/Rhld. gefunden (wahrscheinlich bin ich einfach zu dusselig zum Suchen - oder die Suchfunktion ist noch ausbaufähig) - sind die schon online?
    Viele Grüße Pascal
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1908

    #2
    Zitat von pascho Beitrag anzeigen

    Ich hab' im Online-Findbuch des Landesarchivs keinen Hinweis auf die Zweitschriften der Sterberegister von Oberhausen/Rhld. gefunden (wahrscheinlich bin ich einfach zu dusselig zum Suchen - oder die Suchfunktion ist noch ausbaufähig) - sind die schon online?
    Nein, du bist nicht zu dusselig.

    Das Personenstandsarchiv Rheinland geht bei der Digitalisierung alphabetisch vor, und ist bei Mönchengladbach Land 1895 von Corona rausgekegelt worden.

    Da demnächst der Relaunch der Landesarchiv-Seiten kommen soll, ist es fraglich, ob vorher noch neue Standesamtsregister auf der Behelfsliste erscheinen werden.

    Und bis das ganze bei myHeritage indexiert wird, dauert vermutlich noch sehr lange.

    Gruß,
    Andre_J
    Zuletzt geändert von Andre_J; 12.07.2020, 11:40.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • pascho
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 242

      #3
      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
      Nein, du bist nicht zu dusselig.

      Das Personenstandsarchiv Rheinland geht bei der Digitalisierung alphabetisch vor, und ist bei Mönchengladbach Land 1895 von Corona rausgekegelt worden.

      Da demnächst der Relaunch der Landesarchiv-Seiten kommen soll, ist es fraglich, ob vorher noch neue Standesamtsregister auf der Behelfsliste erscheinen werden.

      Und bis das ganze bei myHeritage indexiert wird, dauert vermutlich noch sehr lange.
      Danke für die Info.


      Klingt als müsste ich doch über's Stadtarchiv, die hoffentlich noch vorhandene Meldekartei und vielleicht Adressbücher gehen. *Seufz*


      Ich habe keinen myheritage-Zugang (auch keinen von Ancestry - ich halte wenig bis gar nichts von kommerziellen Anbietern in dieser Hinsicht), was wird denn doch als Index veröffentlicht?
      Viele Grüße Pascal

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1497

        #4
        Hallo Pascal,

        diese Seite kennst du? https://www.openarch.nl/szu:724b0afe...0-21973653728c

        Da steht aber nicht viel Neues, es sei denn, Elisabeths genaues Geburtsdatum war dir nicht bekannt.

        Ancestry gibt auch nur Indizes her mit Daten, die von wiewaswie.nl stammen.

        Gruß

        Gaby
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1497

          #5
          Hier der Heiratseintrag, falls nicht bekannt:

          Het Gelders Archief wil een breed publiek interesseren voor z'n collectie, die bestaat uit historische documenten (papier, audiovisueel, digitaal) uit en over Gelderland en de gemeenten Arnhem, Renkum, Rheden, Rozendaal en Overbetuwe. Het oudste stuk dateert uit de 9e eeuw, het jongste uit deze eeuw.
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1908

            #6
            Zitat von pascho Beitrag anzeigen
            Ich habe keinen myheritage-Zugang (auch keinen von Ancestry - ich halte wenig bis gar nichts von kommerziellen Anbietern in dieser Hinsicht), was wird denn doch als Index veröffentlicht?
            MyHeritage indexiert derzeit die Sterberegister des Landesarchivs Westfalen. Regierungsbezirk Münster ist bereits online, die anderen folgen.

            Damit kann man im ganzen Regbez nach einer Person suchen, ohne sämtliche Sterberegister durchblättern zu müssen. Weil die Indizierung natürlich eine Menge Arbeit ist (die von Billiglohnkräften in Indien und anderswo gemacht wird), gibt es die Ergebnisse nur im Bezahl-Abo.

            Gruß,
            Andre_J
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            Lädt...
            X