Schmidt Crivitz Sterbeeintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hofvh
    Benutzer
    • 08.03.2007
    • 35

    Schmidt Crivitz Sterbeeintrag

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1894
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Crivitz/Mecklenburg und Sternberg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo.
    Ich suche nach dem Sterbedatum von Maria Henriette Charlotte Schmidt (*8 Apr 1859 in Sternberg)
    verheiratet war sie mir Carl Jacob Daniel Harms (*24 Jan 1852)
    geheiratet haben sie am 21 Mai 1879 in Crivitz

    Danke für eure Hilfe

    Sorry, Geburtsort von Maria ist geändert worden. Geboren in STERNBERG
    Zuletzt ge?ndert von hofvh; 29.01.2020, 18:21.
    Namen in meiner AL:
    Harms, Schmidt, Roebnack, Becker, Helling, Credo,
    Madauhs, Petrow, Hopp,
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4596

    #2
    1900 lebt die Familie noch in Crivitz mit eigenem Hausstand.
    1919 leben die Mutter und der Vater beim Sohn Otto:https://www.ancestry.de/interactive/...353?pid=101573



    Generell dürften die Daten danach zu neu sein als das man sie in Kirchenbücher auf Ancestry finden würde.... da Hilft wohl nur die Nachfrage beim StA Crivitz... da würde ich mir aber auf Unterstützung keine Hoffnung machen (meine eigene Erfahrung mit dem StA Crivitz). Ich weiss jedoch nicht wo die Archivvalien verwahrt werden - ob auch im StA oder ob es in Crivitz ein Archiv gibt.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #3
      Moin,

      hier kann man nachfragen. Die sollten eine Antwort darauf haben.
      Amtsarchiv Crivitz, Amtsstr. 5, 19089 Crivitz: Infos über Anschrift, Kontaktdaten, Bestände, Öffnungszeiten und Ansprechpartner.

      da würde ich mir aber auf Unterstützung keine Hoffnung machen (meine eigene Erfahrung mit dem StA Crivitz)
      Es ist schon eine Weile her als ich dort das StA persönlich besucht habe (2011)
      Aber die Mitarbeiterin war sehr nett. Hatte meine Cousine aus UK bei mir. Die brauchte ihre Geb. Urkunde, weil sie in Deutschland geboren wurde. (Vielleicht lag es daran?)
      Wir waren sogar außerhalb der eigentlichen Sprechzeit dort! Wie gesagt, ist schon eine Weile her.

      Gruss Hermie
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      • hofvh
        Benutzer
        • 08.03.2007
        • 35

        #4
        Herzlichen Dank.
        Ich bin im Februar wieder in der „alten“ Heimat.
        Dann werde ich mal dort reinschauen.
        Ich hatte bislang immer Glück mit den dort beantragten Urkunden.
        Namen in meiner AL:
        Harms, Schmidt, Roebnack, Becker, Helling, Credo,
        Madauhs, Petrow, Hopp,

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4596

          #5
          Dann hattet ihr Glück
          Ich habe einmal ein Jahr auf die Ablichtung einer mit Reg.-Nr. benannten Heirat gewartet. Auf telefonische Nachfrage nach 6 Monaten meinte man zu mir, man habe schlicht keinerlei Ressourcne für so Themen wie Ahnenforschung da aufgrund der Personalstärke gerade mal so das "Pflichtprogramm" abgearbeitet werden kann.... nach weiteren 6 Monaten hatte ich die Kopie dann.....
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            #6
            Moin,


            besagter Carl Jacob Daniel Harms (*24 Jan 1852) ist geboren lt. Bürgerbuch Crivitz, am 25.01.1852 in Crivitz und war Malermeister. Der Eintrag ins Bürgerbuch, erfolgte am 01.08.1877
            Der Vater von Carl, könnte der Friedrich Johann Heinrich Harms, Ackerbürger, *22.01.1822 Ort unbekannt, gewesen sein.
            Eintrag 09.02.1854 ins Bürgerbuch.
            Der Sohn, beidem sie gelebt haben, war wohl der Otto Friedrich Heinrich Harms, Rufname Otto, *30.08.1882 in Crivitz. Beruf Maler.
            Eintrag ins Bürgerbuch am 28.11.1908

            Gruss Hermie
            Zuletzt ge?ndert von hermie; 10.02.2020, 12:35.
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            Lädt...
            X