Wo sind die Personenstandsunterlagen Sinzig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Elfchen21
    Benutzer
    • 06.12.2012
    • 72

    Wo sind die Personenstandsunterlagen Sinzig?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1799-1853
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Sinzig
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Sinzig, Stadtarchiv Sinzig, Landeshauptarchiv Koblenz


    Hallo, ich versuche, einen Vorfahr aus Löhndorf bein Sinzig zu finden. Er ist 1812 oder 1813 dort geboren. Das Familienbuch der Pfarre Löhndorf endet 1798, so also auch die Kirchenbücher dort. Also schrieb ich per Email ans Standesamt und Stadtarchiv Sinzig bzgl. der Personenstandsunterlagen, aber ohne Reaktion. Der Internetseite des Landeshauptarchivs Koblenz führt auf, man besitze die Zweitschriften der Personenstandsregister Sinzig von 1798-1852. Auf Anfrage per Email teilt man mir mit, diese seien aber noch nicht erschlossen und verweist mich an das Standesamt oder Stadtarchiv Sinzig. Diesmal versuche ich es per Brief, auf gut Glück ans Standesamt. Nach 3 Wochen erhalten ich einen Brief vom Stadtarchiv (das Standesamt hatte den Brief weitergeleitet), sie hätten zwar die alten Personenstandsurkunden als Archivgut übernommen, diese gehen aber nur bis 1853 zurück. Die älteren Registraturen wären wohl im Landeshauptarchiv Koblenz. Alternativ solle ich doch mal in den alten Kirchenbüchern von Sinzig oder Löhndorf nachforschen. Jetzt drehe ich mich im Kreis. Fazit: die Erstschriften der Personenstandsregister Sinzig von 1799-1853 fehlen, die Zweitschriften sind in Koblenz, aber noch nicht erschlossen. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, hier weiterzuforschen? Ich würde mich über Hinweise von erfahrenen Forschern aus Sinzig freuen.
    Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Zitat von Elfchen21 Beitrag anzeigen
    ... Landeshauptarchivs Koblenz führt auf, man besitze die Zweitschriften der Personenstandsregister Sinzig von 1798-1852 ....
    Hallo,
    Dann fahre doch dorthin und schau Dir das Archivgut an. Du hast ein Recht dazu.
    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Ebenso in Rhens!

      Hallo,

      mir geht es in Rhens ebenso: Die Erstschriften liegen nicht im Standesamt, die Zweitschriften sind im LHA ebenfalls noch nicht erschlossen und können auch nicht vorgelegt bzw. eingesehen werden. Bisher hab ich auch noch keine Lösung gefunden. Bleibt eventuell nur abzuwarten, bis die Bestände erschlossen sind?!

      Viele Grüße!

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Hallo, ich würde da ein bischen Druck machen mit Verweis, auf:

        LANDESARCHIVGESETZ Rheinld.-Pfalz

        § 3
        Nutzung öffentlichen Archivguts
        (1) Jeder, der ein berechtigtes Interesse darlegt, hat das Recht, öffentliches Archivgut nach Maßgabe der Rechtsvorschriften und der Landesarchiv-Benutzungsverordnung zu nutzen.
        (2) Die Benutzung ist einzuschränken oder zu versagen, soweit ...
        3. der Erhaltungszustand des Archivguts gefährdet würde
        ...
        § 9
        Verwaltung
        (1) Das Archivgut im Sinne des § 1 Abs. 1 ist ordnungs- und sachgemäß
        auf Dauer aufzubewahren, zu erhalten und zu erschließen.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Hallo,

          ja, ich versteh auch nicht das Problem. Zum einen gibt es das Personenstandsarchiv doch fast 3 Jahre, Zum andern steht besagte Liste im Internet über die Bestände und es macht doch keinen Sinn, vorhandene Archivalien aufzulisten, die im Endeffekt aber doch nicht benutzt werden können Das heißt doch, dass im Grunde bekannt ist, welche Bücher vorhanden sind?!

          Viele Grüße!

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2161

            #6
            Hallo Elfchen,

            einfach mal die Küsterin von St. Georg, Löhndorf anrufen:

            Küsterin: Regina Münch
            (02642/41684)

            Die Pfarrer haben ja nicht mit Einführung der Personenstandsbücher durch Napoleon mit dem Führen der Kirchenbücher aufgehört.

            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar

            • Elfchen21
              Benutzer
              • 06.12.2012
              • 72

              #7
              Danke für Eure Antworten. Dann geht es hier im Moment wohl eher nicht weiter, aber ich werde mal in Koblenz anfragen, wann denn mit einer Erschließung zu rechnen ist. Finde auch merkwürdig, dass die Bücher in den Beständen verzeichnet sind, aber nicht genutzt werden können. Und mal bei Frau Münch anfragen. Hatte aber bisher in rheinischen Gebieten das Gefühl, die Kirchenbücher enden tatsächlich 1798. Viele Grüße, Kathrin
              Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

              Kommentar

              • Rheinländer
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2012
                • 1468

                #8
                Zitat von Elfchen21 Beitrag anzeigen
                Dann geht es hier im Moment wohl eher nicht weiter, aber ich werde mal in Koblenz anfragen, wann denn mit einer Erschließung zu rechnen ist.
                Hallo Kathrin,

                könntest Du mir/uns dann Bescheid geben, falls Du Antwort erhälst? Das würde mich nämlich auch brennend interessieren, wann die Bestände genutzt werden können...

                Das wäre nett! Viele Grüße!

                Kommentar

                • Berry
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2012
                  • 125

                  #9
                  Stehe bei diesem Eintrag etwas auf dem Schlauch. Ich forsche schon seit einer "Ewigkeit" in und rund um Sinzig und hatte bis jetzt nie Probleme!?! Es gibt ausführliche Familienbücher der Stadt Sinzig und der Stadtteile, die man auch im Standesamt Sinzig einsehen kann. Zudem haben die dort auch die Originalschriften (Personlalstandsregister). Im Archiv in Koblenz findest du alles auf Film. Schauen, finden und kopieren. Oder verstehe ich was falsch, dann helft mir

                  Kommentar

                  • Elfchen21
                    Benutzer
                    • 06.12.2012
                    • 72

                    #10
                    Doch Erstschriften Sinzig im LH Koblenz

                    Hallo Berry,
                    danke für die Antwort - juhu, jemand, der in Sinzig schon Erfahrung hat! Ich versuche von München aus, mir einen bestimmten Geburtseintrag aus den Registern raussuchen und kopieren zu lassen. Es ist mir bisher nicht gelungen -das ist das Problem. Das Standesamt leitet Anfragen ans Stadtarchiv weiter, das Stadtarchiv hat im betreffenden Zeitraum die Urkunden nicht, verweist auf das LH Koblenz. Bist du sicher, dass die Personenstandsregister von 1798 bis 1853 auch im Jahr 2013 noch im Standesamt Sinzig liegen?

                    Es gibt auch Neues vom LH Koblenz: Die Zweitschriften sind im Rahmen des Personenstandsarchivs noch nicht erschlossen, man besitzt aber in einem anderen Bestand (656,106) die Erstschriften von Sinzig (1798-1852 (Dezennaltabellen 1802-1872). In diesen kann man auch suchen lassen, oder selber hinfahren.
                    Die Dame hat sich für ihre erste, verwirrende Auskunft entschuldigt.
                    Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

                    Kommentar

                    • Elfchen21
                      Benutzer
                      • 06.12.2012
                      • 72

                      #11
                      Ich wärme meinen eigenen Thread mal auf zur Info für alle, die vielleicht in Sinzig derzeit etwas recherchieren möchten. Ich habe Folgendes herausgefunden durch Nachfrage bei den Archiven. Das Stadtarchiv Sinzig gibt es ja nun leider nicht mehr. Updates werde ich hier wieder posten.

                      Erstregister
                      Alle Personenstandsunterlagen (Erstregister) werden an das Landeshauptarchiv Koblenz überführt.
                      Einsehbarer Bestand an Erstregistern:
                      Personenstandsregister Sinzig, Bestand 656,106 (Sinzig), dieser enthält:
                      Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden von 1798 bis 1852(35 Sachakten)
                      Dezennaltabellen 1802-1872 (11 Sachakten)

                      Weitere Erstregister ab 1853: zur Verzeichnung der Erstregister der Stadt Sinzig können sie noch keine Angaben machen, außer, dass diese in einem anderen Bestand verzeichnet werden als oben genannte, da diese im Rahmen eines Verwahrungs- und Verwaltungsvertrages an das Landeshauptarchiv übergeben werden. Zeitrahmen ungewiss.

                      Zweitregister
                      Die Zweitregister werden derzeit im Personenstandsarchiv Koblenz verzeichnet. Aussage ist, es wird nicht mehr lange dauern, Nachfragen lohnt sich ab Mitte des Jahres 2020. In den Zweitregistern wird eine Recherche ab den Zeiträumen um 1800 möglich sein. Bis wie nah an den gesetzlichen Fristen die Register gehen, können sie noch nicht sagen (vermutlich Geburten bis um 1900/05, Heiraten bis 1930/35, Sterbe bis 1980/95).
                      Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X