"Meurelim"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    [gelöst] "Meurelim"

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo zusammen,

    es geht um den Ort aus folgendem Eintrag: https://www.volksbund.de/graebersuch...b7b35cca5d71e9

    Es liest sich schon etwas merkwürdig und finden kann ich leider auch nichts. Daher vermute ich einen Fehler bei der Transkription. Ich habe bei Maps schon mal die Umgebung von der Kriegsgräberstätte Bourdon überflogen, konnte aber keinen passenden Ort finden.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Martin
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8789

    #2

    Du bist hier versehentlich im Lesehilfe-Forum gelandet. Du wolltest bestimmt zur "Ortssuche"
    Vielleicht kann auch jemand in der "Militärbezogenen Familiengeschichtsforschung" helfen, wenn es z.B. um den Verlauf der Frontlinie am Todes-/Vermisstendatum geht.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Erfahrungsgemäß sind einige Orte beim Volksbund falsch transkribiert worden. Notfalls klärt eine Nachfrage beim Bund selbst, welcher Ort gemeint sein soll. Vielleicht kann man es zeitlich geographisch ein wenig eingrenzen.
      Laut Wiki:
      Der Friedhof ist ein Sammelfriedhof für die deutschen Kriegstoten aus dem Département Somme, dem Département Nord und dem Département Pas-de-Calais. Hier ruhen die deutschen Soldaten, die beim Vorstoß Richtung Ärmelkanalküste im Mai 1940 sowie diejenigen, die beim Rückzug aus Frankreich Ende August/Anfang September 1944 gefallen sind. Ferner wurden hier die in Gefangenschaft verstorbenen deutschen Soldaten beigesetzt.
      Am Ärmelkanal liegend ist zum Beispiel das Seebad Merlimont. Ob das allerdings der gesuchte Ort ist, kann ich im Moment nicht mit Gewissheit sagen.
      Zuletzt geändert von Saraesa; 02.04.2020, 20:08.

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4325

        #4
        Es gibt eine Kriegsgräberstätte, allerdings aus dem 1. Weltkrieg, in Meurchin. Das c als e und das h als l gelesen ergäbe Meurelin. Ist nur so eine Idee.


        Schau mal hier: https://de.qwe.wiki/wiki/1st_Moroccan_Division_(1939)


        Die Belagerung von Lille (1940) Am 19. Mai nahmen die restlichen Männer der Division Position Richtung Südosten, an der Schelde , an der Brücke von Rouvignies bei Bouchain. Am 20. Mai erreichten die deutschen Truppen Escaut an der Brücke. Die Französisch - Position wurde durch einen Gegenangriff gestellt. Umgruppierung in der Zone von Marchiennes-Campagne, Warlaing, Erre, machte die Division ihren Weg nördlich von la Scarpe am 21. Mai von WRED zu Warlaing. Am 22. Mai AND23 die 2e und 7 e RTM (Regimenter marokkanischen Tirailleurs) wurden in Marschbataillone neu organisiert. Ein Artillerieregiment wurde zerstört. Am 24. machte die Division ihren Weg entlang des Kanals von la Deule, Südwestlage, von Oignies zu Baraques. Am 25. war die Division im Kampf um Meurchin und Pont-à-Vendin beschäftigt. Auf den 26. deutschen Truppen überquerten den la Deule Kanal bei Brücken in de Courrières und Maudit und ergriff Vororten südlich von Carvin.
        Zuletzt geändert von benangel; 02.04.2020, 20:18.
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Zum von benangel gefundenen Ort mal die Lagekarte vom 26.05.1940 (roter Kreis wo sich ungefähr Meurchin befindet). Vielleicht irgendwann ja noch hilfreich. Am 28.05.1940 lag die Front schon deutlich nordwestlicher - die Gegend wurde wohl sehr schnell eingenommen.
          Immer vorrausgesetzt, der Ort ist die Lösung hier.

          P.S. Mal noch die Karte vom 27.05.1940 (schlechte Auflösung, rot markiert Meurchin).
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von sonki; 02.04.2020, 20:37.
          Слава Україні

          Kommentar

          • hmw
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2016
            • 1369

            #6
            Hey, vielen Dank allerseits!

            Kommentar

            Lädt...
            X