hat jemand eine Idee,wie ich hier weiterkomme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuckerbaecker
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 139

    hat jemand eine Idee,wie ich hier weiterkomme?

    Hallo,
    auf dieser Seite meiner Familienforschung stecke ich fest.Das letzte Dokument das ich habe,ist die Geburtsurkunde meines Opas (1902).Auf dieser sind seine Eltern erwaehnt naemlich:Wilhelm Heinrich Simon und Johanna Josephine Antonie Emma geb.Hastedt.
    Sie waren wohnhaft bei der Geburt ihres Sohnes1902,O`swaldquai in Hamburg.Sein Beruf:Heizer.(vermutlich im Kraftwerk Oswaldquai?)
    Hat jemand eine Idee,wie ich hier weiterkomme?
    Gruss Anna
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Hat jemand eine Idee

    Hallo Anna
    Nun könntest du über die Sterbeurkunden der Eltern deines Opas weiterkommen.
    Die Namen hast du ja, auf deren Sterbeurkunden steht wo sie geboren wurden und wie ihre Eltern hießen.
    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • zuckerbaecker
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 139

      #3
      Wo kann ich die Sterbeurkunden bekommen Anika?

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Hat jemand eine

        Hallo Anna
        Sterbeurkunde bekomst du beim Standesamt.
        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • zuckerbaecker
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2009
          • 139

          #5
          Hallo Anika,
          da ich in Canada lebe,ist das etwas schwierig.Meine Eltern haben schon einmal fuer mich versucht Urkunden zu bekommen und man hat ihnen gesagt,dass sie ohne Geburtsort und Datum keine Moeglichkeit haben etwas herauszusuchen.
          Gruss Anna

          Kommentar


          • #6
            Hallo Anna,

            da Du den Sterbeort nicht genau kennst und somit auch das zuständige Standesamt nicht ermitteln kannst, wäre eine Information aus der Meldekartei eine Möglichkeit weiter zu kommen. Die Meldekartei für den Zeitraum ist im Staatsarchiv Hamburg zu finden. Durch die Zerstörung im II Weltkrieg hat die Kartei Lücken in den Jahrgängen. Du solltest Dich mit dem Archiv in Verbindung setzen.

            Kattunbleiche 1922041 Hamburg
            Fon: 040 - 428 31 - 3200

            poststelle@staatsarchiv.hamburg.de


            Viel Erfolg
            Regine

            Kommentar

            • zuckerbaecker
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2009
              • 139

              #7
              Ich muss mal (noch eine) ziemlich bloede Frage stellen.Was ist diese Meldekartei und welche Informationen bekomme ich daraus?
              Die beiden sind mit ziemlicher Sicherheit im Hamburger Raum gestorben.Mein Vater hat noch
              bitte entschuldigt die dumme Frage,was genau ist denn diese Meldekartei und was fuer Informationen bekomme ich daraus?
              Ich vermute mal,dass sie in Hamburg gestorben sind.Ihr Sohn ist dort geboren und gestorben und sie haben dort gearbeitet.
              Viele liebe Gruesse Anna

              Kommentar


              • #8
                Hallo Anna,

                in der Meldekartei befinden sich die Namen und Daten aller Personen die unter einer Adresse gemeldet waren. Da Du Dir sicher bist, daß Dein Großvater ständig in Hamburg gelebt hat und auch verstorben ist, könnte sich auch eine Anfrage beim Zentralen Melderegister Hamburg lohnen. Das Fachamt Einwohnerwesen – Zentrale Meldeangelegenheiten/Einwohnerregister erteilt Auskünfte über hamburgische Einwohner, die von 1946 - September 1987 in Hamburg gemeldet waren. Hier die Kontaktadresse:

                Freie und Hansestadt Hamburg
                Bezirksamt Harburg Fachamt Einwohnerwesen - Zentrale Meldeangelegenheiten
                Schwarzenbergstraße 21
                21073 Hamburg


                Tel.: 040 42828-0 Fax: 040 42890-7402
                E-Mail:Einwohnerregister@harburg.hamburg.de

                Übrigens liegt der O´swaldquai direkt im Hamburger Hafen. Da würde ich eher vermuten, daß Dein Großvater Heizer an Bord eines Schiffes war.

                Viel Erfolg und liebe Grüße
                Regine

                Kommentar

                • zuckerbaecker
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2009
                  • 139

                  #9
                  Von meinem Opa habe ich alles.Ich habe auch die Namen seiner Eltern naemlich :Wilhelm Heinrich Simon und Johanna Josephine Antonie Hastedt.Deren Geburtsort und die Eltern von beiden moechte ich herausfinden.
                  Meine Vermutung dass Wilhelm Heizer im Kraftwerk war,kommt daher,dass sich am Oswaldquai ein Kraftwerk befand.
                  Da sein Sohn(mein Opa)1902 in Hamburg geboren ist,schaetze ich deren Geburtsdatum auf etwa 1875/1880
                  Vielen Dank fuer deine Hilfe
                  Anna

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Anna,

                    wenn Du von Deinem Großvater alles hast, dann hast Du ja auch seine Heiratsurkunde. In der steht der Geburtsort der Eltern der Braut und des Bräutigams.

                    Gruß Regine

                    Kommentar

                    • zuckerbaecker
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2009
                      • 139

                      #11
                      Hallo Regine,
                      nein die Heiratsurkunde habe ich nicht.Nur dieGeburtsurkunde.
                      Ich habe die Heiratsurkunde meiner anderen Grosseltern.Darin stehen aber nicht die Namen deren Eltern.Ich glaube,das steht nur auf den aelteren.
                      Gruss Anna

                      Kommentar

                      • Neu2012
                        Benutzer
                        • 12.03.2012
                        • 15

                        #12
                        Frage

                        Moin,

                        kann es sein das diese Person die Sie suchen 1865 geboren wurde und nicht 1875/1880? Ich weiß es sind schon einige Jahre vorbei ich bin auf zufall bei Ihnen drauf gekommen.

                        Gruß Neu2012
                        FN:Köhler in Pegau/Elstertrebnitz,FN: Bock,Stille FN:Vetter aus Hohenmölsen/Zembschen/Profen/Borna/Elstertrebnitz sowie Keutschen



                        Ein Ende ist nie in Sicht

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X