Niederschlesisches Pionier-Bataillon Nr.5 in Glogau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    Niederschlesisches Pionier-Bataillon Nr.5 in Glogau

    Hallo Ahnenforscher, ich bin auf der Suche nach militärischen Einheiten in Glogau um 1800-1836. Ich muß gestehen , ich habe von diesem Thema null Ahnung . Meines Erachtens war Glogau eine Garnissionsstadt ? Eine Information habe ich gefunden , dass ein Niederschlesisches Pionier-Bataillon Nr.5 in Glogau wohl dort stationiert war ! Gab es weitere Einheiten die dort stationiert waren ? Meine Fragen sind diesbezüglich, welche militärischen Einheiten befanden sich dort im Zeitraum 1800-1836? Ich wage mal die Frage nach Stammrollen aus dieser Zeit- Hoffnung habe ich ja wenig!
    Wer kann mir hier im Forum helfen ?
    Danke im Voraus
    sRtz
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo,
    ich kenne mich zu den "altpreussischen" Truppenteilen nicht so wirklich gut aus,
    aber hier mal (ganz unverbindlich) etwas, was Dir evtl. weiterhelfen könnte.
    Wo es evtl. noch Stammrollen gibt, weiss ich leider nicht!
    Vielleicht gibt es irgendwo noch Militär-Kirchenbücher???
    Gruß Jens


    ab/um ca. 1795 - ca. 1808(?):
    > 57. („altpr.“ Infanterie-) Regiment Grevenitz*, Garnison: Glogau & Rawitsch.
    (und dessen: Drittes Musquetierbataillon & Invaliden-Companie in Glogau).
    * Friedrich August von Graevenitz

    ab/um ca. 1809(?) - ca. 1823:
    > („altpr.“) 11tes Inf.-Rgt (2tes Schlesisches), Stab, 1tes & 2tes Batl. in Glogau (Füs.-Batl. in Schweidnitz).

    ab/um ca. 1824 (V. Armee-Corps / 9te Division):
    > ("altpr.") 6tes Infanterie-Regiment, Stab, 2tes & Füs.-Batl. in Glogau (ab ca. 1826 bis ca.1831 gesamte 6. Inf.-Rgt. in Glogau).
    > 5te Pionier-Abtheilung (Glogau, Posen, Schweidnitz, Thorn).
    > 5te Artillerie-Brigade, 2. Abthl. Glogau, 2. reit. Compagnie + 5., 6. & 8. F. C. Glogau.
    Zuletzt geändert von Jensus; 21.12.2019, 17:11.

    Kommentar

    • sRtz
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2019
      • 538

      #3
      Hallo Jensus, erstmal vielen Dank für die stationierten Einheiten in Glogau. Stammrollen aus dieser Zeit sind wohl eher nicht mehr vorhanden ? Wer eventuell Hinweise dazu hätte- würde mich freuen.
      sRtz

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19751

        #4
        Guten Abend,
        60 Jahre zu spät ein Uffz. vom PiBtl 5:
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1595

          #5
          Hallo,

          zufällig gefunden, das seit 1808 in Glogau sächsische Regimenter stationiert sind.
          Dieses Heft behandelt die Organisation, Uniformierung und Ausrüstung der sächsischen Linien-Infanterie. Eingegangen wird auch auf die Reglements, Märsche, Signale, Fahnen und Jalons. Das Heft basiert hauptsächlich auf den Originalakten des Hauptstaatsarchivs Dresden und versteht sich als Ergänzung zu den Regimentsgeschichten sowie den Feldzugsbeschreibungen von Exner und Cerrini.

          Vielleicht ein wenig "Googlen".

          Viele Grüße

          Kommentar

          • sRtz
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2019
            • 538

            #6
            Danke an alle ! Leider keine Aufzeichnung( Stammrolle) von 1800-1836 , aber immerhin zu den stationierten Einheiten zu Glogau.
            Gruß sRtz

            Kommentar

            • sRtz
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2019
              • 538

              #7
              Hallo, noch eine Frage, wie war das damals mit der Wehrpflicht ? Meine nächste Frage wäre, wurde ein gebürtiger Glogauer wohnhaft dort, in die dort stationierten Einheiten in Glogau einberufen ? Leistete man in Glogau seine Wehrpflicht als gebürtiger Glogauer ab?
              Gruß sRtz

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Hallo,
                die allgemeine Wehrpflicht in der preussischen Armee gab es erst 1815:
                Die Wehrpflicht in der preußischen Armee 1815-1918 Die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht am 03.09.1814 machte ein Musterungsverfahre...

                Gruß Jens

                Kommentar

                • sRtz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.01.2019
                  • 538

                  #9
                  Danke Jens für den link. Frage nach der Einberufung vom Wehrpflichtigen, bleibt dieser in seinem Heimatort z.B. Glogau wo er wohnt, oder kommt dieser in eine andere Stadt / Land.
                  Gruß sRtz

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo sRtz!

                    Ich wollte Dir ein Verzeichnis aller pr. Einheiten in Glogau von 1741-1868 aus dem Buch: Klaus Liwowsky: Schlesische Militärkirchenbücher per PM zusenden, doch leider kann ich keine Anhänge verschicken. Wenn Du daran Interesse hast und eine Lösung für das techn. Problem weißt, laß es mich wissen.

                    Grüße
                    Susanne.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X