Hamburger Passagierlisten, 1850-1934

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monazzi
    Neuer Benutzer
    • 10.01.2011
    • 4

    Hamburger Passagierlisten, 1850-1934

    Ich bitte um Hilfe
    Ich suche eine Person, die 1881, spätestens 1882, nach Amerika ausgewandert sein soll. Der Name ist F.W. Dieckmann, urspünglicher Wohnsitz war Bochum, Beruf Kaufmann. (Es gibt viele Dieckmann. Eine Übereinstimmung von Initialen, Datum und Wohnsitz wäre ein möglicher Hinweis. Der ehemalige Wohnsitz wurde aber mglw. bewusst nicht angegeben). Sollte jemand Zugriff auf die Hamburger Passagierlisten haben, würde ich mich über die Bereitschaft, dort nachzusehen, freuen.
    Danke im Voraus
    monazzi
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    zusammen mit deinem anderen Beitrag von Anfang 11 kann ich also daraus schließen, dass mittlerweile der Name etwas klarer ist, aber noch nicht das ungefähre Alter. Wenn ich die Infos zusammenfasse, kann dieser F W Dieckmann also von etwa 1815 bis etwa 1850 geboren sein, oder ist aus der Mitgliedschaft in der Vinzenzkonferenz noch eine weitere Eingrenzung möglich.
    Erstes Forschen bei ancestry bzw castlegarden erbringt keine guten Treffer. Der einzige F W Dieckman(n), der einreist, ist 1865 geboren, und das kann er ja nicht sein. Auch für Fried... und Wilh.. allein eigentlich nicht wirklich was, jedenfalls kein Kaufmann.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Ostpreussin
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2012
      • 932

      #3
      Hallo Monazzi, ist denn sicher, daß er über Hamburg ausgewandert ist? Soweit mir bekannt ist, sind viele Menschen aus dem Rheinland und aus dem Ruhrgebiet über Rotterdam ausgewandert. Schon mal diese Passagierlisten geprüft? VG, Tina
      Viele Grüße von der Ostpreussin

      "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

      Kommentar

      • monazzi
        Neuer Benutzer
        • 10.01.2011
        • 4

        #4
        Hallo Thomas,
        über die Vinzenzkonferenz konnte nicht das Geringste in Erfahrung gebracht werden. Die Mitgliederlisten/Akten schmoren ungeordnet in einem Zentralarchiv, und es sieht nicht so aus, als ob sie jemals bearbeitet werden können. Dazu fehlt das Geld, so die Auskunft.
        Die Nachkommen sind sich sowieso nicht wirklich einig, bzw. sicher, dass der Name Dieckmann ist. Da gibt es unterschiedliche, ähnlich klingende Namens-Erinnerungen. Genauso gut könnte es Dietrich (Heinrich), Handelsmann, oder Dittmann (Gustav oder Wilhelm) sein, die, wie unser Vorfahre, Ingenieure waren (Alle Namen entnommen dem historischen Adressbuch von Bochum 1874). Von den Namenskombinationen gibt es jede Menge in den USA.
        Mein Vorfahre ist 1836 geboren, und da es sich um einen Freund handelte, dürfte dieser wohl in etwa gleichaltrig, aber vielleicht eher selbständig gewesen sein. Eine Zeitungsannonce über den Verkauf des Hauses meines Vorfahren vom 19.Juni 1882, der mit der Auswanderung des Freundes zusammenhängt, bringt auch nicht weiter. In der Verkaufsanzeige ist wohl erwähnt: „Näheres zu erfragen bei W. Buchsot, Wilhelmstraße 11“ (lt. Adressbuch 1874 Sekretär). Aber das ist heute wohl auch kein Forschungsansatz mehr. Wir wissen, dass der Freund unbemerkt, also wohl eher heimlich, ausgewandert ist. Aber auch das hilft nat. nicht weiter, wenn man sich nicht einmal mehr genau des Namens sicher ist. Es ist, das muss ich zugeben, sowieso unsinnig, ohne genauere Angaben zu forschen. Die Passagierlisten waren ein letzter Ansatzpunkt/Versuch, unsere vagen Namens-Erinnerungen, kombiniert mit Wohnort und Auswanderungsjahr, einzukreisen.
        Auf jeden Fall allerbesten Dank, dass Sie sich bemüht haben.
        Gruß
        Monika

        Kommentar

        • monazzi
          Neuer Benutzer
          • 10.01.2011
          • 4

          #5
          Hallo Tina,
          danke für den Tipp. Das werde ich mal versuchen. Schwieig ist, wie Du aus meiner Antwort an Thomas erkennen kannst, dass es für den Namen unterschiedliche, ähnliche Erinnerungen in der Familie gibt.
          VG auch von mir
          Monika

          Kommentar

          Lädt...
          X