Kann man ein uneheliches "verstecktes" Kind ausfindig machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClampChamp
    Benutzer
    • 18.01.2012
    • 92

    Kann man ein uneheliches "verstecktes" Kind ausfindig machen?

    Hallo!

    Im Zuge meiner Ahnenforschung über die ausgewanderten Mitglieder meiner Familie bin ich jetzt an ein kleines Problem gestoßen:

    Die Hintergrundgeschichte kurz umrissen: Der Bruder meines Urgroßvaters ist 1881 in die USA ausgewandert. Er hat dort geheiratet und zwei Söhne und eine Tochter bekommen. Die Tochter hat 1920 geheiratet und drei Söhne bekommen.

    Jetzt habe ich einen Sohn eines dieser Söhne ausfindig gemacht, sprich die Tochter meines ausgewanderten Verwandten war seine Großmutter. Im Laufe der Gespräche hat mir dieser Enkel allerdings eröffnet, dass meine Verwandte nicht seine leibliche Großmutter, sondern seine Stief-Großmutter gewesen ist. Meine Recherche hat dies bestätigt, die leibliche Großmutter ist gestorben, als die drei genannten Söhne 2, 5 und 7 Jahre alt waren, und der Großvater hat meine Verwandte dann zur Frau genommen, u.a. wohl auch um eine Mutter für die drei Kinder zu haben.

    Nach dem Tod meiner Verwandten haben die Nachfahren dann erfahren, dass meine Verwandte nur in die Familie reingeheiratet hat. Allerdings sind seinerzeit (1981) auch Informationen entdeckt worden, dass meine Verwandte noch zu Lebzeiten der ersten Ehefrau (zwischen 1914 und 1920) eine Affäre mit ihrem späteren Mann gehabt hat, und aus dieser Affäre ein Sohn entstanden ist, der von ihr später im Großraum New York "versteckt" worden ist.

    Ich habe bis auf dem Namen und dem genannten Geburtszeitraum keine weiteren Angaben, ausser das er wohl Geschäftsmann gewesen ist.

    Habt Ihr irgendwelche Tips, wie ich diesen Blutsverwandten aufspüren könnte ?
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Michael,

    warum so kompliziert? Ich weiß ja, dass Du lieber selber suchst, aber soll man jetzt hier wirklich dutzende von Links einstellen, unter denen man eventuell fündig werden könnte?

    Ich kombiniere, es geht um Carl Wagemann und seine Kinder Richard, Charles und Hattie. Und jetzt bist Du dran.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      So, ich glaub, jetzt hab ich's.
      Hattie/Harriet hat 1920 Edward geheiratet, der aus seiner ersten Ehe die Kinder Fred, William und Charles hatte. Und Hattie und Edward sollen schon vor dem Tod von Edward's erster Frau ein gemeinsames Kind gehabt haben.
      Da bräuchten wir jetzt wenigstens dessen Vorname. Nur mit dem Nachnamen und einem ungefähren Geburtszeitraum sehe ich schwarz.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Alles falsch. Ich hab mich vom erstbesten Stammbaum bei ancestry fehlleiten lassen. Harriet war nicht mit Edward sondern mit dessen Bruder Frederick verheiratet: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VZGX-TGJ und die Kinder waren aus dessen erster Ehe mit Frances, die 1920 gestorben ist. Du weißt das ja alles, nur ich musste mir das jetzt mal zusammensuchen, um überhaupt einen Überblick zu bekommen.
        Zuletzt geändert von animei; 12.07.2012, 03:43.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • ClampChamp
          Benutzer
          • 18.01.2012
          • 92

          #5
          Hi animei!

          Wie schon an anderer Stelle gesagt, will ich hier weniger Postings à la "Hier habt Ihr die Daten, jetzt sucht mir das mal raus" machen, sondern eher Anregungen und Hilfestellungen holen, um selbst zu suchen. Natürlich bin ich für jede Hilfe dankbar, keine Frage

          Also die Eltern sind in der Tat Harriet Wageman und Frederick H. Dobson, das Kind müßte zwischen 1912 und 1920 geboren sein (wenn man Harriets frühestes "gebärfähiges" Alter mal blauäugig mit 18 Jahren festsetzt, realistischer würde ich 1914 - 1920 sagen).

          Der Junge hieß Joseph Dobson, auch Joe Dobson. So, jetzt macht mal

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #6
            Hallo,
            unwissend wo er geboren sein soll, würde ich nicht davon ausgehen, dass er Dobson heißt; ich würde eher den Nachnamen der Mutter vermuten.
            Gruß
            Heuermann
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              ..vielleicht kam der Sohn Joseph bei Onkel Richard oder Charles unter, woher weißt Du, dass er im Raum New York versteckt wurde? Tatsächlich lebte Harriet 1920 bei ihrem Bruder Charles und der Schwägerin Teresa in Connecticut.
              Gruß
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • ClampChamp
                Benutzer
                • 18.01.2012
                • 92

                #8
                Hallo heuermann!

                Der Name "Joseph bzw. Joe Dobson" wurde mir vom (Stief-)Enkel von Harriet Wageman genannt. Er sagte mir auch, dass Harriet Wageman ihren Sohn irgendwo im Großraum New York, vielleicht noch Albany, gelassen hat und ihn später auch mehrmals besucht hat.

                Soweit ich weiß, haben Harriet, Charles und Richard 1920 alle im selben Haus gewohnt, das sie nach dem Tode ihres Vaters 1913 geerbt hatten. Nur Charles war zu dem Zeitpunkt schon verheiratet. Richard hat nie geheiratet, Harriet irgendwann 1920.

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Hallo Michael,

                  mir kommt hier einiges spanisch vor.

                  Zitat von ClampChamp Beitrag anzeigen
                  Nach dem Tod meiner Verwandten haben die Nachfahren dann erfahren, dass meine Verwandte nur in die Familie reingeheiratet hat.
                  Harriet ist 1981 verstorben, ihr Stiefsohn Charles wurde bereit 1968 im Grab seiner Eltern bestattet. Und da will keiner von den Nachfahren gewusst haben, dass Frances die Mutter war? Einer von denen hat doch sicher auch für die Grabinschrift gesorgt, die das bestätigt.

                  Zitat von ClampChamp Beitrag anzeigen
                  ...sind seinerzeit ... auch Informationen entdeckt worden, dass meine Verwandte noch zu Lebzeiten der ersten Ehefrau (zwischen 1914 und 1920) eine Affäre mit ihrem späteren Mann gehabt hat, und aus dieser Affäre ein Sohn entstanden ist, der von ihr später im Großraum New York "versteckt" worden ist.
                  Ich kann ja verstehen, wenn Du diese Informationen nicht genauer beschreiben möchtest, aber für eine Suche, auch noch bei dem Namen, wäre natürlich alles wichtig.

                  Zitat von ClampChamp Beitrag anzeigen
                  ...will ich hier ....eher Anregungen und Hilfestellungen holen, um selbst zu suchen.
                  Um nochmal darauf zurück zu kommen, natürlich wird jeder zunächst mal bei ancestry und familysearch suchen, was Du sicher auch schon gemacht hast. Wenn der Junge tatsächlich den Namen Dobson behalten hat, und davon ist auszugehen, wenn Du sagst, dass die Mutter ihn öfter in NY besucht hat, dann müsste er ja eigentlich 1920 oder zumindest 1925, 1930 und 1940 im Census von NY zu finden sein.

                  Mir erschließt sich allerdings nicht, warum es ab 1920, nach dem Tod von Frances, nicht möglich gewesen sein sollte, den Jungen wieder in die Familie zu den inzwischen verheirateten Eltern zu holen.

                  Was die weitere Suche angeht, da hat sicher jeder Helfer hier seine eigenen Methoden, es ist also nicht damit getan, hier mal schnell ein paar Links einzustellen. Manche von uns suchen selbst mit genaueren Angaben stundenlang, bis sie endlich mal einer Person auf die Spur kommen.


                  Zitat von ClampChamp Beitrag anzeigen
                  Soweit ich weiß, haben Harriet, Charles und Richard 1920 alle im selben Haus gewohnt...
                  Und soweit ich weiß, hat Richard 1920 nicht bei Charles und Harriet gewohnt.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • ClampChamp
                    Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 92

                    #10
                    Also, ich glaube das 1920 die Affäre eines erfolgreichen, verheirateten Geschäftsmannes, aus der dann auch noch ein Kind entstanden ist, für einiges gesellschaftliches Aufsehen gesorgt hätte, auch wenn der Vater nach dem Tode seiner ersten Frau die "Affären"-Frau geheiratet hat.

                    bzgl. spanisch vorkommen:

                    Ich kann nicht mehr Informationen liefern, als die, die ich bekommen habe. Mir wurde gesagt, dass Harriet den Sohn nach der Geburt "irgendwo in New York, vielleicht noch Albany" gelassen hat, und ihn nach dem Tod der ersten Ehefrau und danach nach dem Tod ihres Mannes nicht zurück zu sich in die Familie geholt hat. Die Stiefsöhne und Stief-Enkelkinder haben ihren Stiefbruder/Stiefonkel auch nie kennengelernt.

                    Das es ein Kind zwischen Fred H. Dobson und Harriet Wageman gab, haben die Nachfahren erst nach Harriets Tod 1981 erfahren. Allerdings soll wohl die Mutter des Enkels von Fred H. Dobson, mit dem ich Kontakt habe, von Harriet eingeweiht worden sein. Aber die hat ihr Wissen 2004 mit ins Grab genommen als sie starb.

                    Dass Harriet, Richard und Charles 1920 zusammengewohnt haben, habe ich nur vermutet. Der Auszug aus dem 1920er Zensus liegt mir leider nicht vor, aber da Richard nie geheiratet hat und bei seinem Tode 1960 mit Harriet zusammen gewohnt hat, war ich davon ausgegangen, dass er Zeit seines Lebens da mit seinen Geschwistern gewohnt hat. Charles war ja schon 1935 gestorben und seine Frau Teresa 1940.

                    Kommentar

                    • ClampChamp
                      Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 92

                      #11
                      GEFUNDEN!

                      Ich habe tatsächlich meinen versteckten Verwandten gefunden !!! Ein weiterer Stiefenkelsohn meiner Verwandten Harriet Wageman hat mich kontaktiert und konnte Licht ins Dunkel bringen. Wieder mehr über Familiengeschichte meiner amerikanischen Verwandten herausbekommen. Top!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X