Ortssuche Rotic/Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tejedor
    Benutzer
    • 25.08.2012
    • 64

    Ortssuche Rotic/Mähren

    Name des gesuchten Ortes: Rotic
    Zeit/Jahr der Nennung: 1885
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Mähren
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich suche (danke nochmals an Xtine für die Lesehilfe im Forum ) die Ortschaft "Rotic" in Mähren.

    Bisher konnte ich nur Borotice, Dobrotice, Skorotice und Zerotice ausfindig machen.

    Vielleicht kennt bzw. weiss jemand von Euch wo sich mein gesuchter Ort befindet.

    Freue mich auf Vorschläge, Tipps oder die Lösung .

    Schöne Samstagnacht +
    lg
    Angehängte Dateien
  • petrdetok
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2006
    • 719

    #2
    Vielleicht sollte es dieser Ort sein :

    Robitz, č. Robeč ?

    Evtl. hilft auch diese Hp ein wenig http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/

    Lg.

    Detlef
    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)

    Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


    Ziegenort in Pommern

    Kommentar

    • Michael1960
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2012
      • 293

      #3
      Hallo Tejedor,

      es liest sich tatsächlich wie "Rotic", was aber keinen Sinn macht, da sich ein solcher Ort in "Mehren" (Mähren) nicht finden lässt.

      Ich nehme daher stark an, dass es sich bei dem "t" in "Rotic" tatsächlich um ein verunglücktes "s" handelt. Dann hieße es "Rosic" - und schon heißt es Bingo!

      Bezüglich Rosice u Brna (Rossitz bei Brünn) kannst Du hier Genaueres nachlesen:


      Im Übrigen gibt es hier im Forum jemanden der dort forscht, hierzu folgender thread (nicht davon verwirren lassen, dass zunächst von "Rosic Böhmen" die Rede ist, das wird später korrigiert):
      Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Ahnensuche im Ausland? Konkret geht es um meinen UrUrUrgroßvater der in Rosic (Böhmen) lebte. Wie kann ich am besten vorgehen um dessen Geburts-, Heirats- und Sterbedatum herauszufinden? Da ich kein tschechisch spreche und auch sonst keine Ahnung habe, an wen ich mich diesbezüglich wenden kann,


      Vielleicht hilft es ja weiter!

      Beste Grüße
      Michael
      FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
      FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
      FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
      FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

      Kommentar

      • Michael1960
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2012
        • 293

        #4
        Kurze Ergänzung zur Untermauerung meiner Theorie:

        Wenn man sich Deinen Scan anschaut, welchen Du in die Lese- und Übersetzungshilfe eingegeben hattest, fällt auf, dass die Eintragung insgesamt mit der "heißen Feder" geschrieben wurde. So berichtigte sich der Eintragende ja auch - wie bereits Xtine richtig anmerkte - hinsichtlich der Hausnummer (26 wurde in 36 berichtigt).

        Wenn man sich unter diesem Aspekt den Geburtsort anschaut, erscheint es mir so, als habe der Eintragende zunächst "Rocic" geschrieben und dann über das "c" einfach ein berichtigendes "s" darüber geschrieben. Sein "t" sieht nämlich ganz anders aus (s. die Folge von "s" und "t" in "...straße").

        Ich bin mir also ziemlich sicher, dass es "Rosic" heißen soll. Im Übrigen würde damit auch alles passen.

        Grüße
        Michael
        FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
        FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
        FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
        FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

        Kommentar

        • Tejedor
          Benutzer
          • 25.08.2012
          • 64

          #5
          Lieber petrdetok und Michael 1960,

          vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

          Ich habe mich sofort voll Euphorie auf die Suche nach meiner Ahnin gemacht , wurde aber sehr enttäuscht da ich in
          - Rosice / Bezirk Iglau,
          - Rosice / Bezirk Brünn
          - Rosice / Bezirk Strakonice
          nicht fündig werden konnte (und nun ziemlich ratlos bin...)

          Nichts desto trotz möchte ich mich noch einmal bei euch ganz herzlich für die tolle Unterstützung bedanken!

          Schönes Wochenende +
          lg

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Hallo Tejedor,
            spannender wird das Mitsuchen, wenn man auch den Familiennamen der Maria kennt, um den es ja geht.

            Grüße, Peter

            Kommentar

            • Vinzenz
              Erfahrener Benutzer
              • 19.06.2010
              • 116

              #7
              Rotic, vielleicht Hrottowitz?

              Hallo Tejedor,

              vielleicht ist der Ort Hrottowitz in Südmähren gemeint. Manchmal wurde sträflich abgekürzt, da keine Kenntnis der Ortsnamen vorhanden war.
              Dieser Name klingt ähnlich: z.B. Rötschitz, Bezirk Datschitz in Südmähren.
              Tschechisch heißt der Name Rečice.

              Herzliche Grüße, Vinzenz.

              Kommentar

              Lädt...
              X