Auswanderung Deutschen von Wien nach Izmail.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genforsch
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 104

    Auswanderung Deutschen von Wien nach Izmail.

    Hallo an alle!
    Ich habe einbisschen schwierige Frage.
    Gabs die deutsche Auswanderern, die von Wien nach Izmail mit dem Schiff angekommen sind. ( Zeitraum 1817 - 1850)

    Weiss jemand, ob einen Schiffnamensliste geführt wurde? Ich habe selbst nie davon gehört.
    Zuletzt geändert von Genforsch; 21.11.2012, 21:30.
    Gruß,
    Micha.
    Forschungsgebiete
    Deutschland, Baden-Württemberg
    Rußland (alle Regionen)
    Kaukasus, Georgien
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    #2
    Hallo,

    das deutet auf eine Schiffsreise über die Donau zum Schwarzen Meer hin. Hast Du mehr Informationen zu den Hintergründen, Familiennamen etc.?

    Von der Verbindung Österreich - Moldau habe ich kürzlich im Zusammenhang mit Auswanderung von Protestanten gelesen. Nachdem diese einige Zeit in der Region Moldau umher zogen ohne wirklich sesshaft zu werden, wurden sie von Katharina, der Großen angeworben und siedelten erst in der Region Kiew und später auf der Krim. Das war demnach Ende des 18. Jahrhunderts.

    Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone

    Kommentar

    • Genforsch
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 104

      #3
      Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      das deutet auf eine Schiffsreise über die Donau zum Schwarzen Meer hin.
      Das ist korrekt.

      Hast Du mehr Informationen zu den Hintergründen, Familiennamen etc.?
      Alles vorhanden. Mir fehlt nur die Wissen des Herkunftortes.

      Von der Verbindung Österreich - Moldau habe ich kürzlich im Zusammenhang mit Auswanderung von Protestanten gelesen. Nachdem diese einige Zeit in der Region Moldau umher zogen ohne wirklich sesshaft zu werden, wurden sie von Katharina, der Großen angeworben und siedelten erst in der Region Kiew und später auf der Krim. Das war demnach Ende des 18. Jahrhunderts.
      Ja, die Geschichte kenn ich schon bereits. Ich hoffe, dass in Wien die Namen irgendwo registriert wurden. Ich habe keine Ahnung, ob es überhaupt zu stande kommen ist. Falls ja, wo ist die Information gelandet.
      Gruß,
      Micha.
      Forschungsgebiete
      Deutschland, Baden-Württemberg
      Rußland (alle Regionen)
      Kaukasus, Georgien

      Kommentar

      • zimba123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2011
        • 735

        #4
        Wenn Du die Namen nennen würdest, dann kann man Dir evtl. besser helfen.
        Viele Grüße
        Simone

        Kommentar

        Lädt...
        X