Unglaublich dieses Forum!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tora
    Benutzer
    • 09.10.2015
    • 37

    Unglaublich dieses Forum!

    Hallo zusammen,


    bin erst seit gestern dabei - und es macht Spaß!
    Unglaublich finde ich was ihr so alles entdeckt. Wenn ich mir nur die alten Kirchenbücher ansehe, kaum zu glauben das man da findet was man sucht. ich hoffe dass ich auch Erfolg haben werde. Leider habe ich so gut wie keine Angaben. Hier habe ich gepostet:
    Hallo zusammen, toll dass es dieses Forum gibt! Hab mich eben erst angemeldet, da ich schon seit einer geraumen Weile auf der Suche bin ... Ich werde selbstverständlich alle Links die in Frage kommen aufrufen, auch wenn ich keine Ahnung habe wie und wo ich suchen muss. Es geht mir darum die Familie meines Vaters

    mit so wenig kann ich nichts anfangen außer warten auf die Urkunden. Das wird dauern........

    Die Sprache beherrsche ich auch nicht. Familie erzählt nichts, gibt nichts raus. Ursprünglich wollte ich ja nur über meinen Vater was finden. Jetzt fände ich es total klasse wenn ich ganz weit nach hinten fündig würde. Oder etwas über die Familie meines Opas mütterlicherseits. Auch da weiß ich extrem wenig - Daten habe ich keine. Nicht mal einen Geburtsort. Also geht das nur über Geburtsurkunden .........nervig. Ich bin so ungeduldig!

    Hab auch keinen Plan wie ich wirklich vorgehe. Das mit dem Kirchenbüchern ist ja echt eine Herausforderung!
    Aber ihr wisst z.T. auch Geschichten über eure Vorfahren, sogar von welchen aus Zeiten die ihr doch sicherlich nicht von der lebenden Familie erfahren habt? Wie kommt man an solche Infos?

    Ich gehe jetzt mal weiter schmökern hier im Forum..........

    Tschüsle,

    Tora
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 917

    #2
    Gelle, wir sind gut ?!

    Herzlich willkommen hier im Forum, Tora!
    Dein passendes Unterforum hast Du ja schon gefunden.

    Wenn Du magst, schau doch mal abends ab etwa 21 Uhr in den Chat hinein.
    Liebe Grüße
    Elwe

    Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

    Kommentar

    • Tora
      Benutzer
      • 09.10.2015
      • 37

      #3
      oh, gern wenn es meine Zeit erlaubt - sitze zur Zeit viel zu viel am PC :-)

      Wo ist hier der Chat? Hab ich noch gar nicht gefunden.........

      Kommentar

      • elwetritsche
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2013
        • 917

        #4
        Zitat von Tora Beitrag anzeigen
        Wo ist hier der Chat?
        Oben!



        Neben dem Kontrollzentrum und der Hilfe an dritter Stelle.
        FAQ:
        Liebe Grüße
        Elwe

        Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

        Kommentar

        • Tora
          Benutzer
          • 09.10.2015
          • 37

          #5
          ja wer genau schaut - :-)

          gefunden!

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1425

            #6
            Hallo Tora,

            herzlich willkommen im Forum. Verzweifle bloß nicht gleich am Anfang. Wir haben alle 'mal klein angefangen (olle Binsenweisheit ) ! Den 1. Schritt hast Du ja bereits gemacht, Urkunden anfordern. Aus diesen ergeben sich wieder neue Antworten. Bis 1875 kannst Du über Standesämter gehen. Davor kommen dann die Kirchenbücher. Wenn Du etwas nicht lesen kannst, so haben wir auch dafür einen Thread, wo Du Dir helfen lassen kannst. Na, ja, also wünsche ich Dir viel Erfog u. vor allen Dingen Geduuuld ! Die braucht man als AF auf jeden Fall. Zur Erholung brauchst Du nur weiter alle "Geschichten" lesen u. dem Rat von Elwe folgen .
            Herzl. Grüße!
            Juanita

            Kommentar

            • Möhre24
              Benutzer
              • 22.03.2015
              • 39

              #7
              Deine Forschung

              .... nicht nur die Geburtsurkunden sind hilfreich:-). Aufschluss geben manchmal auch die Sterbeurkunden... auch in den Standesämtern und den entsprechenden Archiven der Standesämter gegen eine entsprechende Gebühr zu bekommen ... früher standen auf den Sterbeurkunden der Geburtstag, Geburtsort und die Eltern mit drauf ...

              Kommentar

              • Ysabell
                Erfahrener Benutzer
                • 23.09.2008
                • 259

                #8
                Erstmal herzlich Willkommen.

                Die meisten von uns, sofern sie nicht die Arbeit eines anderen fortgesetzt haben, haben mal mit der eigenen Geburtsurkunde angefangen. Schritt für Schritt hangelt man sich dann Generation um Generation weiter.
                Oft schlummert in den Archiven noch viel mehr als nur Urkunden und Kirchenbücher. Und auch in den Urkunden stand früher viel mehr drin als heute üblich. Es gibt Pfarrer die die halbe Lebensgeschichte ihrere Schäfchen aufgeschrieben haben wenn sie einen Eintrag machten, es gibt die Unterschiedlichsten Akten die archiviert sein können und die spannensten Geschichten zu Tage fördern. Auch du wirst mit der Zeit auf sicher auf so etwas stoßen.
                Aber die wichtigste Tugend ist die Geduld. Doch das warten lohnt sich meist.

                Kommentar

                • Tora
                  Benutzer
                  • 09.10.2015
                  • 37

                  #9
                  Hallo,

                  danke für die netten Worte

                  Ich bin mal gespannt ob ich auch mehr als Namen finden werde

                  Geduld gehört absolut nicht zu meinen Tugenden


                  lg

                  Tora

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3390

                    #10
                    Hallo Tora,


                    Geduld zu haben wirst Du bei diesem Hobby lernen

                    Ein Tip noch: wenn Du von Standesämtern etwas anforderst - benutze niemals, auf keinen Fall und unter keinen Umständen das Wort "Urkunde".

                    Eine Urkunde ist etwas, was ein Standesbeamter ausstellt. Wenn Du Pech hast bekommst Du statt einer Kopie eine Urkunde von Deinen Großeltern, mit dem PC geschrieben und gedruckt, gestempelt, schön mit Wasserzeichen .... total unpersönlich und für die Ahnenforschung nicht zu gebrauchen da nur die Informationen enthalten sind, die nach aktueller Vorschrift in eine Urkunde gehören.

                    Die Geburten wurden bei den Standesämtern in "Register" eingetragen. Das sind dicke Bücher mit vorgedruckten Seiten, die handschriftlich ausgefüllt wurden. Wenn Du also vom Standesamt etwas anforderst, bestelle immer eine "Kopie des Originaleintrags aus dem Geburtsregister inklusive aller Randvermerke". Analog natürlich Heiratsregister oder Sterberegister für die entsprechenden Kopien.

                    Verwende wirklich immer nur diese Formulierung - dann erlebst Du nicht eine ähnliche unliebsame enttäuschende Überraschung wie ich.

                    Willkommen hier, viel Spaß und viel Erfolg bei Deiner Forschung.

                    Grüße aus OWL
                    Anja
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar

                    • Tora
                      Benutzer
                      • 09.10.2015
                      • 37

                      #11
                      Okay, aber von meinem Vater brauche ich für amtliche Zwecke eine Urkunde. Muss auch beglaubigt sein. Also dann schon Urkunde beantragen? Oder meinst du das andere würde ausreichen?
                      Da ich in Tschechien forsch, bzw. beantrage, muss ich ein Formular ausfüllen ob das dann so geht wie du beschreibst bezweifle ich.

                      Trotzdem danke für den Hinweis, und falls es da doch eine andere Möglichkeit gibt, nur zu, ich lese gerne eure Ratschläge

                      Grüße an alle Ahnenforscher,
                      Tora

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3390

                        #12
                        Zitat von Tora Beitrag anzeigen
                        für amtliche Zwecke

                        Für amtliche Zwecke brauchst Du selbstverständlich eine beglaubigte Urkunde,
                        dann musst Du das auch genau so anfordern.
                        Das andere gilt nur für die Ahnenforschung.

                        Grüße aus OWL
                        Anja
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X