Welches Archiv für Schleswig-Flensburg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muecke
    Benutzer
    • 08.06.2020
    • 75

    Welches Archiv für Schleswig-Flensburg?

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, welches Archiv für den Kreis Schleswig-Flensburg, genauer die Gemeinden Oeversee bzw. Sankelmark, zuständig ist? Ich hätte nämlich gerne gewusst, ob es Bauunterlagen oder ähnliches zu dem Hof meiner Großeltern, Urgroßeltern, Urur... usw. gibt.

    Stadtarchiv Flensburg glaube ich ja eher nicht, Stadtarchiv Schleswig sagt auf seiner Internetseite, dass Daten über den Kreis erst ab 1945 vorliegen. Liegt das denn noch in den Gemeinden oder gibt es nichts mehr? Bin da etwas überfordert, da ich mit Archivarbeit jetzt erst anfange.

    Vielen Dank und liebe Grüße
  • EOki
    Benutzer
    • 11.03.2021
    • 31

    #2
    Hallo Muecke,


    zuständig ist das Amtsarchiv Amt Oeversee. Erreichbar donnerstags von 09:00 bis 15:00 Uhr unter der Telefonnr.: 04638 8855. Möglich ist auch per E-Mail unter info@amt-oeversee.de.


    Soviel ich weiß, gibt es auch Chroniken der Alt-Gemeinde Oeversee und der Alt-Gemeinde Sankelmark. Dort ist eine Höfechronik eingearbeitet. Hierfür nimmst Du am besten Kontakt mit der örtlichen Chronikgruppe auf. Die Kontaktadresse erfährst Du über das Amtsarchiv Amt Oeversee.


    Vel Erfolg und herzliche Grüße aus der Nachbargemeinde Handewitt


    Egon
    mit herzlichen Grüßen aus Südschleswig
    med venlig hilsen fra Sydslesvig

    Egon Ossowski

    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Kommentar

    • EOki
      Benutzer
      • 11.03.2021
      • 31

      #3
      Nachtrag:
      Zur Chronikgruppe Oeversee siehe: https://www.oeversee.de/leben-in-oev...uppe-oeversee/
      Dort sind Kontaktdaten angegeben.
      Gruß,
      Egon
      mit herzlichen Grüßen aus Südschleswig
      med venlig hilsen fra Sydslesvig

      Egon Ossowski

      Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

      Kommentar

      • Muecke
        Benutzer
        • 08.06.2020
        • 75

        #4
        Hallo Egon,

        vielen Dank für die Hilfe. Ich gebe zu, da hätte ich auch selber drauf kommen können... Die beiden Chroniken habe ich tatsächlich schon, aber da steht über diesen Hof nicht viel drin und dann auch noch viel falsches.

        Aber ich werde mal Kontakt mit der Chronikgruppe aufnehmen, die brauchen sogar noch Hilfe.

        Grüße aus Jörl nach Handewitt

        Jan

        Kommentar

        Lädt...
        X