Seipel aus Martinsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LevyC
    Benutzer
    • 05.05.2021
    • 37

    Seipel aus Martinsberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1808
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Glatz
    Konfession der gesuchten Person(en): rk.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Fitzek Datenbank
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Franz Seipel.

    Franz Seipel heiratet am 27.10.1840 in Altwaltersdorf die Johanna Regina Bartsch. Dieser soll laut der Online Datenbank des Christoph Fitzek um 1808 geboren sein.


    Gibt es für die Grafschaft Glatz schon Personenstandsunterlagen und Kirchenbücher die Online durchgeguckt werden können?
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 627

    #2
    Hallo Levy,

    die Unterlagen für Martinsberg sehen wie folgt aus:

    Martinsberg (Marcinkow) Kreis Habelschwerdt:
    Evg. KB.: siehe Habelschwerdt.
    ***
    Kath. KB.: siehe Neu Waltersdorf.
    ***
    Standesamt: Geburten 1874-1877, 1879-1882, 1884-1892, 1894-1898; Heiraten 1875-1894, 1896-1899; Tote 1874-1885, 1887-1888, 1890, 1892-1894, 1896-1898 im Staatsarchiv Breslau.
    Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind als Mormonenfilme verfügbar.

    Die katholischen Kirchenbücher von Neu Waltersdorf sind bei den Mormonen verfügbar. Aber leider nicht online zugänglich. (https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library)

    Mit freundlichen Grüßen

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1213

      #3
      Hallo Levy,

      in dem Heiratseintrag von 1840 ist leider der Vater des Bräutigam nicht erwähnt. Bei den Kindern stehen die Großeltern noch nicht dabei. Das war z.T. erst ab 1860 üblich.

      Es gibt einen Franziscus Antonius * 20.12.1801,~21.12. Neuwaltersdorf
      Eltern: Häusler Heinrich SEIPEL und Elisabeth LUCHS.

      Franciscus Ignatius Martinus * 10.12.1802, Weißwasser, ~11.12. 1802 Neuwaltersdorf
      Eltern Stückmann Joseph SEIPEL und Regina BAUMGARTEN.

      Da ist guter Rat teuer. :-) Ansonsten können die KB bei den Mormonen eingesehen werden

      Viele Grüße
      Ursula

      Kommentar

      • Der Görlitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.11.2022
        • 627

        #4
        Zitat von LevyC Beitrag anzeigen
        um 1808 geboren sein.
        Steht das Alter denn im Heiratseintrag 1840 dabei? Weißt du, wann der Franz Seipel verstarb? Am besten sucht man den Sterbeeintrag des Franz, um seine Geburt zu finden. Aus Erfahrungen muss das Alter bei der Heirat nicht immer stimmen, weswegen ich eine Geburt vor oder nach 1808 nicht ausschließen würde.

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1213

          #5
          Hallo,

          bei der Heirat 1840 steht als Alter 32 drin. Oh, da hatte ich mich verrechnet. :-)

          Die Trauzeugen geben nicht so viel her: Franz Mader v. Reiersdorf, Freibauer Joseph Mehlan hier


          Die Taufpaten der Kinder geben vielleicht etwas mehr her:
          1844 Marianna des Franz Jung Bauers Eheweib von Conradswalde, Ada Mann Bauer in Conradswalde, Joseph Forche Bauer in Rayersdorf, Marianna des Jos. Seipel Stückmanns Eheweib von Wolmsdorf

          1847 Franz Jung Bauer von Conradswalde, Adam Mann Bauer von Conradswalde, Marianna Seipel von Wolmsdorf, Jungfer Marianna Forche von Reiersdorf

          Gruß
          Ursula

          Kommentar

          • LevyC
            Benutzer
            • 05.05.2021
            • 37

            #6
            Ich danke euch beiden für die schnellen Antworten und neuen Infos! Die Taufpaten geben tatsächlich mehr preis. Die Frau des Franz Jung, Bauer in Conradswalde ist laut der Datenbank Fitzek Marianna SEIPEL , heirat 4.8.1835 in Neuwaltersdorf. Sie ist ca. 1814 in Martinsberg geboren, Tochter von Joseph Seipel und Theresia Baumgarten. Es könnte sich tatsächlich um eine Schwester meines Vorfahren Franz Seipel handeln.

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1213

              #7
              Hallo Levy,

              *24.12.1807 Martinsberg, ~25.12 Neuwaltersdorf Franciscus Josephus
              Eltern Bauer Joseph SEIPEL und Theresia BAUMGARTEN.

              Andere Seipel Kinder haben andere Vornamen.

              Gruß
              Ursula

              Kommentar

              • LevyC
                Benutzer
                • 05.05.2021
                • 37

                #8
                Hallo Ursula,

                Das sieht nach einem vielversprechenden Kandidaten aus,Danke dir! Woher stammen diese Informationen? Gibt es außer den verfilmten Kirchenbüchern bei den Mormonen noch andere Möglichkeiten selbst in den Kirchenbüchern zu stöbern?

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1213

                  #9
                  Hallo Levy,

                  als Mitglied der FGG https://forschungsgruppe-grafschaft-glatz.de/ können Sie unbegrenzt in den KB stöbern, bei Regen oder Sturm. Kostenpunkt 28,- pro Jahr. Oft muss man ja von einem Ort zum nächsten abweichen, da ist so eine Mitgliedschaft sinnvoll. Nix ist umsonst und die anderen Forscher beteiligen sich an der Beschaffung durch Freizeit und an den Unkosten.

                  Stammt aus dem KB Neuwaltersdorf.

                  Viele Grüße
                  Ursula

                  Kommentar

                  • Der Görlitzer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.11.2022
                    • 627

                    #10
                    Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
                    als Mitglied der FGG https://forschungsgruppe-grafschaft-glatz.de/ können Sie unbegrenzt in den KB stöbern, bei Regen oder Sturm. Kostenpunkt 28,- pro Jahr. Oft muss man ja von einem Ort zum nächsten abweichen, da ist so eine Mitgliedschaft sinnvoll. Nix ist umsonst und die anderen Forscher beteiligen sich an der Beschaffung durch Freizeit und an den Unkosten.
                    Guten Abend,

                    bitte entschuldigt, dass ich mich hier "reinklinke". Dumme Frage, aber ich finde auf der Homepage der Forschungsgruppe keinen Hinweis auf die Kosten. Können also alle Kirchenbücher aus der Grafschaft von zu Hause eingesehen werden?

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X