Suche Beckert aus Johnsbach, Kreis Frankenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dejott
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2022
    • 242

    Suche Beckert aus Johnsbach, Kreis Frankenstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu "Joseph Beckert", geb. 05.12.1875 in Johnsbach, Kreis Frankenstein.
    Das OFB habe ich gesehen, mein gesuchter Joseph ist dort gelistet, die Familie ebenfalls einige Male.

    Natürlich möchte ich jetzt etwas mehr über die Famile/Vorfahren erfahren.
    Bei dem Vater "Joseph" (*1844) hier sind als Quellen das "Kirchenbuch von Frankenstein" sowie das "Standesamt Frankenberg im Film (Zivilstandsregister Frankenberg)" hinterlegt.

    Die Familie war katholisch. Laut christop-www:
    Code:
    Johnsbach (Janowiec) Kreis Frankenstein:
    Evg. KB.: siehe Giersdorf.
    ***
    Kath. KB.: siehe Frankenberg.
    ***
    Standesamt: siehe Banau.
    Hinweis: Die Zivilstands-Bücher Geburten 1908-1945, Heiraten 1905-1945, Tote 1910-1946 für Banau, Pilz, Johnsbach u. Gierichswalde befanden sich (2015) noch im Standesamt Frankenstein.
    Zu Frankenberg
    Code:
    Frankenberg (Przylek) Kreis Frankenstein:
    Evg. KB.: siehe Giersdorf.
    ***
    Kath. KB.: Taufen 1663-1766; Heiraten 1640-1766; Tote 1642-1679, 1712-1764 im Diözesanarchiv Breslau. Jüngere KB lt. KAPS "erhalten". Noch vor Ort?
    Hinweis: Das kath. KB. 1640-1766 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    ***
    Standesamt: Geburten 1874-1945; Heiraten 1874-1945; Tote 1874-1945 im Staatsarchiv Breslau.
    Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind als Mormonenfilme verfügbar.
    ***
    Hinweis: Es ist ein Ortsfamilienbuch online verfügbar.
    Bei den Mormonen sind die Standesamtsbücher wohl nur über ein Family Center einsehbar.

    Verstehe ich das richtig, dass ich nur die Chance habe entweder über das Staatsarchiv Breslau zu gehen für die Standesamtsurkunde von Joseph Beckert *1875 - und dann war es das? Was übersehe ich? Oder gibt es dann nichts mehr als KB?


    Vielen Dank und VG
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 661

    #2
    Dieser Eintrag gibt doch einige Rätsel auf.

    Woher hat Herr Walendy die dortigen Daten betref. Joseph Beckert?

    Kennt er doch weder das genaue Geburtsdatum, das Heiratsdatum der ersten, der zweiten Ehe und auch kein Sterbedatum.

    Trotzdem schreibt er, Joseph Beckert sei 1844 geboren worden. Das kann ja eigentlich nur aus dem Jahr 1894 sein und Joseph wäre da Trauzeuge gewesen, wobei in der He-Urkunde eben "Joseph Beckert, 50 Jahre alt, Inwohner in Johnsbach" stand. Seine Tochter Auguste heiratete 1894 - allerdings in Frankenstein. Dafür gibt er das kath. KB von dort an. Darin wurde aber kein Alter der Trauzeugen festgehalten. Also war es wohl eine andrere Heirat in Frankenberg in 1894. Allerdings reichen die Heiraten von Frankenberg nur bis 1888 bei den Moromonen.

    Also hat er das von hier - aber da ist nichts online und in seiner Quellenangabe schreibt er nichts von Sta-Registern.

    Auch wurde bei den Trauzeugen ja nur das Alter, aber nicht der Geburtsort in den He-Urkunden vermerkt. Woher weiß er also, daß Joseph B. in Johnsbach geboren wurde?

    Rätselhaft eben ...

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1213

      #3
      Hallo,

      Herr Walendy ist mir als ein sehr gewissenhafter Forscher aufgefallen. Warum fragen Sie ihn nicht direkt? Herr Walendy gehört einer Genealogischen Vereinigung an und hat vielleicht einen umfangreichen Zugang zu Daten und KB. So einfach würde sich das erklären lassen. Spekulation bringt selten etwas. Also einfach fragen, er beißt sehr selten. :-)

      Bin gerade aus dem Krankenhaus zurück und kann das jetzt noch nicht nachsehen. Später, aber über Herrn Walendy geht es doch zügiger.

      Viele Grüße
      Ursula
      Zuletzt geändert von U.Christoph; 30.12.2023, 16:55.

      Kommentar

      • dejott
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2022
        • 242

        #4
        Update: Hatte mit Herrn Walendy Kontakt, sehr sympatisch.
        Er ist Mitglied der FGG (Forschungsgruppe Grafschaft Glatz)und hat Zugriff auf viele Kirchenbücher. Er konnte mir weiterhelfen und ich ihm


        Danke an der Stelle nochmal.

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1213

          #5
          Hallo dejott,

          na, die Meldung freut mich.

          Viele Grüße
          Ursula

          Kommentar

          Lädt...
          X