Ritter v. Lucki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Müldner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 313

    Ritter v. Lucki

    Liebes Forum

    ich bin auf der Suche nach die Lebensdaten der Viktor Ritter von Lucki

    Wie ich verstehe gibt es mehrere Familie v. Lucki, und ich wusste wirklich nicht wo anzufangen. Der von mir Gesuchte stand um 1855 als Ministerialsecretair im k.u.k. Innenministerium.

    Für jede Hinweis war ich sehr dankbar.

    mit besten Grüssen

    David Müldner
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Am besten wenden Sie sich an das Oesterreichische Staatsarchiv, Nottendorfer Gasse 2, A-1030 Wien.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Müldner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2009
      • 313

      #3
      Danke für den Hinweis, die sind aber sehr preiswert. ich hätte eher die Hoffnung dass der Familie v. Lukci in irgendwelches Genealogisches Taschenbuch vorhanden sei.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo, im Anhang ein Zufallsfund, allerdings 1913 Adressbuch d. Gesellschaft Wiens, Ob´s passt? 1871 ist ein Victor v. Lucki noch immer im Innenministerium (zeichnet ein heraldisches Gutachten ab). Es gab einen Landesgerichtsrat Ladislaus Ritter von Lucki in Stanislau, Galizien( 1898 in den Ruhestand versetzt ). Und 1866 gab es einen Julius Sas Ritter v. Lucki, der freiwillig mit Maximilian in Mecico war ( als Oberarzt in der Armee). Gruß
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #5
          In Deutschland gab es verschiedene Familien v. Luck/Lucke.
          In Galizien, dem österreichischen Teil Polens, scheint es nur eine Familie Łucki (mit gestrichenem L und des Wappens Sas) gegeben zu haben.
          Sie sind bei Adam Boniecki erwähnt, aber bei einer schnellen Durchsicht habe ich einen Viktor (Ritter v.) Łucki nicht gefunden. Das will nichts heißen, denn die poln. Herbarz-Literatur ist nie vollständig in genealogischer Hinsicht.
          In Kanada lebt heute Pan Jerzy Łucki h. Sas, der sehr aktiv im polnischen Adelsverband und gleichzeitig Genealoge ist. Er ist auch Administrator im Forum des Verbandes. Trifft sich also gut- wenn der es nicht weiß...
          Einfach mal anfragen: http://www.herbarz.net/zszp/ das kann man auch als Gast in der englischen Sektion.

          Viele Grüße
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          Lädt...
          X