Meine Orte und Ahnen für Sachsen - aktualisiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knauth
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2012
    • 296

    #31
    neue Vorfahren

    Nachdem in den letzten zwei Monaten sehr viel bei meinen direkten Vorfahren dazugekommen ist, hier eine Liste mit neuen Namen:

    Sachsen:

    Brockwitz b. Meißen – Hund
    Bohnitzsch b. Meißen– Dürichen, Herrman, Hund, Klunker, Meltzer, Starke
    Diera b. Meißen – Droschütz, Dürichen
    Garsebach b. Meißen – Fichtner
    Lauterhofen – Freitag, Klas/Klaus, Löffler, Rudolph, Schmutzler, Werner
    Lindenau (Schneeberg) – Riedel
    Meißen – von Berge, Bruschwein/Bruswin, Otto
    Niedercrinitz – Klas/Klaus
    Niederau b. Meißen – Starke
    Niederfähre / Meißen – Dürichen, Legler, Partzsch, Schanze
    Niedermuschütz b. Meißen – Dürichen
    Obercrinitz – Besserer, Friese, Gleser, Günther, Löffler, Oberlein (Eberlein), Otto, Schaller, Schubart, Solberger, Tröger, Werner
    Pressel – Ackermann, Hancke
    Rottewitz b. Meißen – Klunker
    Schneeberg – Baltzer, Oberlein, Solberger
    Stangengrün – Espig,Graupner
    Weinböhla b. Meißen – Herrman
    Weißbach – Otto
    Wildenau – Günther
    Wolfersgrün – Weck
    Zwickau – Meltzer



    Sachsen-Anhalt:
    Altenwedding – Becker, Garhoffen, Hasse, Meier, Schumann, Trempel
    Dahlenwarsleben – Bösche, Meier, Müller, Niemann, Oeltze, Schultze, Schumann, Sproleder
    Ebendorf – Oeltze, Sproleder
    Kemberg – (Weinhändel = falsch) Weinhäckel
    Langenwedding – Enderling / Henderling, Trempel
    Magdeburg - Zeuchner
    Magdeburg-Neustadt – Zeuchner
    Meseberg – Hausßmann, Neubauer
    Niederdodeleben - Wischeropp
    Samswegen – Hausßmann, Jacob, Moritz
    Welsleben – Bode

    Thüringen:
    Altenburg – Bauch, Schumann
    Auma – Ackermann, Besserer, Otto
    Gabensdorf b. Weimar – Bauch
    Jena – von Arnstete, von Berge
    Lobenstein – Weinhäckel/Weinheckel
    Triptis – von Berge, Bruschwein/Bruswin
    Zeitz - Schumann

    Bayern:
    Hohenfeld (Würzburg) – Gehring, (Weinhändel = falsch) Weinhäckel
    Michelfeld (Würzburg) – Gehring, (Weinhändel = falsch) Weinhäckel
    Geckenheim (Würzburg) – (Weinhändel = falsch) Weinhäckel
    Zuletzt geändert von knauth; 16.01.2019, 17:36.

    Kommentar

    • ImkerSandra
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2018
      • 101

      #32
      Zitat von knauth Beitrag anzeigen
      Hallo Sandra,

      hier mal noch meine Schumanns in Kirchberg:

      1. Schumann, Eva Susanne, ev.-luth., * Kirchberg/Erz., + Kirchberg/Erz.
      oo mit Georg Martin, Tuchmacher und Bürger zu Kirchberg

      2. Schumann, Johann, ev.-luth., * Kirchberg/Erz. 1666, + Kirchberg/Erz. Tuchmacher und Bürger zu Kirchberg
      oo Anna Schmutzler, Tochter des Christian Schmutzler, Viertelsmeister, Tuchscherermeister und Bürger zu Kirchberg

      4. Schumann, Georg, ev.-luth., * Kirchberg/Erz. 1629, + Kirchberg/Erz. 1678 Tuchmacher und Bürger zu Kirchberg
      oo Barbara Heilwagen, Tochter des Andreas Heilwagen, Fleischhauer und Bürger zu Kirchberg

      8. Schumann, Georg, ev.-luth., * Saupersdorf b. Kirchberg 1598, + 1655 Nachbar und Einwohner in Saupersdorf

      Viele Grüße
      Christian

      Hallo Christian,

      das passt dann leider auch noch nicht, da meine Christliebe Schumann erst gegen 1780 geboren wurde. Die Tochter war aber auch mit einem Tuchmachermeister (Graupner) in Kirchberg verheiratet.

      Vielleicht später mal

      Bis dahin viele Grüße und nochmals danke

      Sandra

      Kommentar

      • knauth
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2012
        • 296

        #33
        Zitat von ImkerSandra Beitrag anzeigen
        Hallo Christian,

        das passt dann leider auch noch nicht, da meine Christliebe Schumann erst gegen 1780 geboren wurde. Die Tochter war aber auch mit einem Tuchmachermeister (Graupner) in Kirchberg verheiratet.

        Vielleicht später mal

        Bis dahin viele Grüße und nochmals danke

        Sandra
        Hallo Sandra,

        wenn ich mal wieder die OFB für Kirchberg (mit Kunersdorf, Burkersdorf, Hartmannsdorf, Saupersdorf) und Obercrinitz (mit Lauterhofen) in die Finger bekomme, gebe ich Dir vorher Bescheid. So dass ich ggf. für Dich mal nachschauen kann.
        Wenn Hirschfeld mit Wolfersgrün für dich interessant werden sollte, kann ich hier im OFB jederzeit nachschauen.

        Viele Grüße
        Christian

        Kommentar

        • ImkerSandra
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2018
          • 101

          #34
          Zitat von knauth Beitrag anzeigen
          Hallo Sandra,

          wenn ich mal wieder die OFB für Kirchberg (mit Kunersdorf, Burkersdorf, Hartmannsdorf, Saupersdorf) und Obercrinitz (mit Lauterhofen) in die Finger bekomme, gebe ich Dir vorher Bescheid. So dass ich ggf. für Dich mal nachschauen kann.
          Wenn Hirschfeld mit Wolfersgrün für dich interessant werden sollte, kann ich hier im OFB jederzeit nachschauen.

          Viele Grüße
          Christian
          Hallo Christian,

          danke für das Angebot, würde mich sehr freuen.

          Zu Hirschfeld mit Wolfersgrün habe ich derzeit noch keine Verbindungen, melde mich aber gern, wenn sich dies ändert.

          Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

          Sandra

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            #35
            Zitat von knauth Beitrag anzeigen
            Sachsen-Anhalt:

            Gossa – Berger, Quilitzsch

            Hallo Christian,

            eventuell kreuzen sich unsere Wege beim FN Quilitzsch.
            In Mühlbeck habe ich einen Philipp Quilitzsch, verheiratet mit Maria Sophia Boost.
            Ein Sohn Johann Gottfried wird 1759 geboren. Die Paten kommen aus Gossa und Friedersdorf.
            Im Heiratseintrag Quilitzsch/Boost steht nichts zur Herkunft des Bräutigam.
            Ich vermute seine Herkunft aus Gossa.
            Kannst Du mir da vielleicht helfen?

            Viele Grüße
            Brunoni

            Kommentar

            • knauth
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2012
              • 296

              #36
              Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
              Hallo Christian,

              eventuell kreuzen sich unsere Wege beim FN Quilitzsch.
              In Mühlbeck habe ich einen Philipp Quilitzsch, verheiratet mit Maria Sophia Boost.
              Ein Sohn Johann Gottfried wird 1759 geboren. Die Paten kommen aus Gossa und Friedersdorf.
              Im Heiratseintrag Quilitzsch/Boost steht nichts zur Herkunft des Bräutigam.
              Ich vermute seine Herkunft aus Gossa.
              Kannst Du mir da vielleicht helfen?

              Viele Grüße
              Brunoni
              Hallo Brunoni,

              leider habe ich zu Quilitzsch nicht viele Infos.

              Ich habe:

              in Eutzsch den Traueintrag der:

              Marie Dorothee geb. Quilitzsch
              oo 17.11.1761 mit
              Johann Andreas Lehmann, Hüfner in Eutzsch

              sowie die Taufeinträge Ihrer beiden Söhne in Eutzsch:

              Johann Gottlieb Lehmann, *09.09.1767; einer der Paten ist hier Johann Gottlieb Quilitzsch ein Junggeselle aus Gossa

              Johann Samuel Lehmann, *20.01.1771


              aus Gossa habe ich nur den Traueintrag des Vaters der Marie Dorothee:

              "den 13 Jun. 1741 wurde Martin Quilitzsch, ein Junggeselle, Erb- u. Lehnsrichter und Schenkwirth zu Gossa, Martin Quilitzschens Kirchen=Vorstehers und Gerichtsschöppens daselbst ehel. Sohn
              mit
              Jungfer Maria Dorothea, Weyland Andreas Bergers, Hüffners allhier hintl. ehel., jßo aber Tobias Müllers, auch Hüffner allhier Pflege:Tochter allhier zum heil. Ehestande eingesegnet"

              Sehr wahrscheinlich besteht hier ein Zusammenhang unserer Quilitzsch Familien.
              Auf Gedbas findet man noch einige Quilitzsch in Gossa:



              Vielleicht gibt das ein Anhaltspunkt zu den Paten.

              Viele Grüße
              Christian

              Kommentar

              • Brunoni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2012
                • 2185

                #37
                Hallo Christian,

                herzlichen Dank für die Nachricht.Bestimmt gibt es eine Verbindung.
                Durch freundliche Forscherhilfe wurde die Taufe meines Philipp 1731 in Gossa gefunden.
                Als Vater wird Martin Quilitzsch genannt.
                Dessen Heirat muß vor 1721 erfolgt sein.
                Die Paten der Kinder des Philipp kommen aus allen Orten der Umgebung.
                Auch die FN Berger und Lehmann befinden sich darunter.
                Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

                Viele Grüße
                Brunoni

                Kommentar

                • knauth
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.09.2012
                  • 296

                  #38
                  Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
                  Hallo Christian,

                  herzlichen Dank für die Nachricht.Bestimmt gibt es eine Verbindung.
                  Durch freundliche Forscherhilfe wurde die Taufe meines Philipp 1731 in Gossa gefunden.
                  Als Vater wird Martin Quilitzsch genannt.
                  Dessen Heirat muß vor 1721 erfolgt sein.
                  Die Paten der Kinder des Philipp kommen aus allen Orten der Umgebung.
                  Auch die FN Berger und Lehmann befinden sich darunter.
                  Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

                  Viele Grüße
                  Brunoni
                  Hallo Brunoni,

                  super!
                  Dann kann man in deinem Philipp sehr wahrscheinlich den Bruder meines Richters Martin Quilitzsch sehen. Und der Vater Martin Quilitzsch, "Kirchen=Vorstehers und Gerichtsschöppens" ist dann identisch.
                  In Gedbas werden beide Martin Quilitzsch aufgeführt. Hier ist auch ein Trau- und Geburtsdatum des älteren Martin genannt.

                  Viele Grüße
                  Christian

                  Kommentar

                  • Brunoni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2012
                    • 2185

                    #39
                    Hallo Christian,

                    wieder kann ich durch freundliche Forscherhilfe meine Ahnen ergänzen.
                    Wenn ich damit fertig bin, gebe ich Dir Bescheid.
                    Es gibt dann eine PN an Dich, denn mir wurde ein Auftrag erteilt.
                    Viele Grüße
                    Brunoni

                    Kommentar

                    • Lukilallas
                      Benutzer
                      • 11.11.2016
                      • 93

                      #40
                      Über weitere Infos hierzu

                      Rebesgrün – Eichelkraut, Spitzner

                      wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

                      Kommentar

                      • DieCainsdorfer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.12.2011
                        • 159

                        #41
                        Blankenhain

                        Hallo,


                        ich bin jetzt etwas verwirrt. Auf deiner Liste aus Sachsen hab ich ein Blankenhain gefunden und auch eins in Thüringen. Ich weiß jetzt nicht, wie viele es davon gibt. Deshalb möchte ich ohne großen Psalm einfach mal informieren, dass ich eine Ella Maria Jakob, abstammend von einem Paul Hermann Jakob, in Blankenhain (Thüringen b. Crimmitschau) im Stammbaum habe.



                        Falls wir hier also vom selben Zweig reden, wäre das sehr interessant.


                        Viele Grüße
                        Katrin
                        Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

                        Kommentar

                        • knauth
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.09.2012
                          • 296

                          #42
                          Zitat von DieCainsdorfer Beitrag anzeigen
                          Hallo,


                          ich bin jetzt etwas verwirrt. Auf deiner Liste aus Sachsen hab ich ein Blankenhain gefunden und auch eins in Thüringen. Ich weiß jetzt nicht, wie viele es davon gibt. Deshalb möchte ich ohne großen Psalm einfach mal informieren, dass ich eine Ella Maria Jakob, abstammend von einem Paul Hermann Jakob, in Blankenhain (Thüringen b. Crimmitschau) im Stammbaum habe.



                          Falls wir hier also vom selben Zweig reden, wäre das sehr interessant.


                          Viele Grüße
                          Katrin

                          Hallo Katrin,

                          es gibt eine Stadt Blankenhain in Thüringen, südlich von Weimar. Und es gibt ein Dorf Blankenhain in Sachsen, östlich von Crimmitschau. In beiden habe ich Vorfahren.
                          In Blankenhain bei Crimmitschau habe ich auch den FN Jacob:

                          Maria Jacob, *1723
                          oo am 09.11.1741 in Blankenhain mit
                          Georg Körner, Nachbar und Einwohner in Blankenhain, *1720 in Blankenhain, +1771 in Blankenhain

                          Der Vater der Maria Jacob ist:

                          Hans Jacob, Nachbar und Einwohner in Langenreinsdorf (ein Nachbarort östlich von Blankenhain), *1693 in Langenreinsdorf, +1777 in Langenreinsdorf


                          Viele Grüße
                          Christian

                          Kommentar

                          • knauth
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.09.2012
                            • 296

                            #43
                            Zitat von Lukilallas Beitrag anzeigen
                            Über weitere Infos hierzu

                            Rebesgrün – Eichelkraut, Spitzner

                            wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

                            Hallo,

                            aus Kirchenbuchanfragen habe ich:


                            1. Eichelkraut, Johann Eduard, * Rebesgrün b. Auerbach 10.01.1844, + in Werdau, Dienstknecht und Einwohner in Blankenhain (Sachsen), siedelt später zu seiner Tochter nach Werdau
                            oo am 18.11.1866 in Blankenhain (Sachsen) mit
                            Pauline Zschenderlein, * 11.03.1846 in Blankenhain (Sachsen), + in Werdau

                            1. Ahnenreihe

                            2. Eichelkraut, Johann Ehrhardt, * Posseck b. Kronach (Kronach) Dienstknecht und Einwohner in Auerbach
                            o-o (unehelicher Sohn in Rebesgrün) mit
                            3. Spitzner, Christiane Fredericke

                            2. Ahnenreihe

                            6. Spitzner, Johann Christian, Tagelöhner und Einwohner in Rebesgrün


                            Der FN Spitzner ist im Raum Auerbach weit verbreitet. Es gibt einen Johann Christian Spitzner aus Wernesgrün, der vom Alter her passt. Jedoch bin ich dem noch nicht nachgegangen.

                            Welche Daten hast Du hier?

                            Viele Grüße
                            Christian

                            Kommentar

                            • DieCainsdorfer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.12.2011
                              • 159

                              #44
                              Hallo Christian,

                              Ich fürchte, dass ist zu weit zurück, um eine Verbindung herzustellen.

                              Nach der Geburtsurkunde der Ella Jakob hab ich erstmal das K im Namen, wobei wir ja wissen, dass Namen Schall und Rauch sein können. Meine Ella wurde 1890 geboren, ihr Vater war Paul Hermann Jakob, damit ca. 1870 geboren, und damit bin ich leider immer noch nicht in deinem Zeitraum. Paul war Zimmermann.

                              Weiter zurück bin ich bisher leider nicht gekommen, da Blankenhain mir nicht weiter helfen konnte und ich bisher noch keine Idee hatte, wie ich mich weiter hangeln kann.

                              Ella hat vermutlich auf dem Rittergut gearbeitet. Leider hab ich dort aber keine Mannschaftslisten einsehen dürfen. Daher hab ich diesen Zweig vorerst hinten angestellt.

                              Die Frage wäre jetzt, ob ich da jetzt Nachkommen von dir habe oder ob es den Namen Jacob mehrmals gab, was aber doch unwahrscheinlich ist, oder? Ich meine, so groß ist Blankenhain ja nun nicht. Ich meine natürlich Blankenhain in Sachsen bei Crimmitschau. Sorry.
                              Zuletzt geändert von DieCainsdorfer; 06.03.2019, 17:39.
                              Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

                              Kommentar

                              • knauth
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.09.2012
                                • 296

                                #45
                                Zitat von DieCainsdorfer Beitrag anzeigen
                                Hallo Christian,

                                Ich fürchte, dass ist zu weit zurück, um eine Verbindung herzustellen.

                                Nach der Geburtsurkunde der Ella Jakob hab ich erstmal das K im Namen, wobei wir ja wissen, dass Namen Schall und Rauch sein können. Meine Ella wurde 1890 geboren, ihr Vater war Paul Hermann Jakob, damit ca. 1870 geboren, und damit bin ich leider immer noch nicht in deinem Zeitraum. Paul war Zimmermann.

                                Weiter zurück bin ich bisher leider nicht gekommen, da Blankenhain mir nicht weiter helfen konnte und ich bisher noch keine Idee hatte, wie ich mich weiter hangeln kann.

                                Ella hat vermutlich auf dem Rittergut gearbeitet. Leider hab ich dort aber keine Mannschaftslisten einsehen dürfen. Daher hab ich diesen Zweig vorerst hinten angestellt.

                                Die Frage wäre jetzt, ob ich da jetzt Nachkommen von dir habe oder ob es den Namen Jacob mehrmals gab, was aber doch unwahrscheinlich ist, oder? Ich meine, so groß ist Blankenhain ja nun nicht. Ich meine natürlich Blankenhain in Sachsen bei Crimmitschau. Sorry.
                                Hallo Katrin,

                                hier wäre eine Möglichkeit für Paul Jakob im entsprechenden Standesamtarchiv Einblick zu nehmen. Zwar ist er vor Beginn der Standesamtaufzeichnungen geboren, jedoch sollten da Ehe und Kinder erfasst worden sein. Und sicher wird dort auch eine Info zum Geburtsort und -tag eingetragen sein.


                                Viele Grüße
                                Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X