Gourgé

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seya
    • Heute

    Gourgé

    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht: ja
    Name und ggf. Schreibvarianten: Gourge
    Früheste bekannte Nennung: ca 1820
    Orte, Verbreitungsraum: im Rheingau (Kiedrich)
    -------------------------------
    Hallo
    Ich hab den Familienamen Gourgé mehrmals in Kiedrich im Stammbaum.
    Ich vermute dass der Name von Frankreich kommt. Kann dies jemand bestätigen?
    Was bedeutet der Name?
    Vielen Dank im Voraus!
    Schöne Grüße
    Ruben
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Gourgé

    Hier darf angemerkt werden, daß der Familienname GOURGÉ bzw. GOURGE in der amtlichen Geburtenstatistik Frankreichs in der Zeit von 1890 bis 1990 nie in Erscheinung getreten ist.

    Ausweislich der genealogischen Datenbank der Mormonen wurde ein JOSEPH GOURGE (nicht GOURGÉ) am 17. März 1796 in der französischen Stadt Lyon getauft.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      RE: Gourgé

      Hallo Ruben,

      ob die Vorfahren aus Frankreich stammen, dass kannst Du natürlich nur durch Forschen herausfinden. Aber es gibt in Frankreich einen Ort namens Gourgé http://www.lion1906.com/Regions/poit...rge_790135.php

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar


      • #4
        RE: Gourgé

        Danke euch beiden...
        Die Gourgé habe ich bisher noch nicht unter meinen Vorfahren nur in einer Nebenlinie.
        Vielleicht sind damals einige Menschen die in Gourgé wohnten nach Deutschland ausgewandert.Diese wurden dann vielleicht zuerst "von Gourgé" genannt und später ist dann das "von" weggefallen.
        Wäre das möglich?
        Schöne Grüße
        Ruben

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          RE: Gourgé

          Hallo Ruben,

          manche Leute hatten zwar das Herkunfts-von, möglich wäre bei Herkunftsnamen auch, dass man ihn nur "der Gurgé" nannte, sofern er daher stammte.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          Lädt...
          X