FN Schidtgabler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1514

    FN Schidtgabler

    Familienname: Schidtgabler/Schiedgabler etc.
    Zeit/Jahr der Nennung: 1729
    Ort/Region der Nennung: München


    Guten Abend,

    vielleicht findet jemand heraus, was dieser Familienname bedeutet und wo er vielleicht noch heute anzutreffen ist. Ich vermute, dass Afra Sch. und ihr Mann Andreas Seebacher zugezogen sind. "Afra" war damals in dieser Gegend auch nicht üblich.

    Vielen Dank für die Mühe!

    Kastulus
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
    "Afra" war damals in dieser Gegend auch nicht üblich.
    So ganz unwidersprochen kann ich das nicht stehen lassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Afra_von_Augsburg

    Hier noch 2 weitere Schreibweisen des Namens, alle aus der Gegend um München: http://www.genealogie-kiening.de/AS/SCHIDGEBLER.HTM
    Die älteste Erwähnung, die ich im Netz fand, 1574 in Odelzhausen.
    Zuletzt ge?ndert von animei; 20.11.2013, 03:17.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1514

      #3
      Guten Morgen,

      danke für den Hinweis! Manchmal denkt man einfach nicht an Kiening, der mir schon öfters weiter geholfen hat.

      Zur Afra: In dieser Gegend nicht üblich - damit meinte ich München. Ich habe selbstverständlich an Augsburg gedacht wegen der hl. Afra, habe es aber nicht erwähnt, weil ich damit vielleicht eine "Spur-Verengung" gelegt hätte.

      Schönen Tag!
      Kastulus

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5639

        #4
        Hallo Kastulus,

        beim FN Schidtgabler könnte es sich auf den ersten Blick um einen sehr derben Berufs-Übernamen handeln.

        Die älteren Formen scheinen aber Schittgabler und Schidgabler zu sein.
        In Verbindung mit -gabler als evtl. Hinweis auf einen Beruf kämen für schitt nach Schmeller, Bayer. WB (1877) infrage
        • schitter "dünn, lückenhaft; schütter ..."
        • Schitt, auch Schiet - regionale Bezeichnung für eine Fischart
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1514

          #5
          Guten Morgen,

          vielen Dank für die Hilfen, sei es hier oder als PN. Die Afra Schittgabler (und andere Schreibweisen) ist in Feldmoching geboren, das damals noch nicht zu München gehört hat, könnte aber Vorfahren im Raum Augsburg gehabt haben, was ich noch überprüfen werde. Jemand hat mir auch mitgeteilt, dass es eine Schiedgabel gegeben habe. Dies passt gut zu Laurins Mitteilung. Ich wähle jetzt einfach aus - der Hinweis mit den Fischen gefällt mir weniger; den Namensforscher packt vielleicht der Graus, wenn der Laie so seine Erklärung "zusammenbastelt". Im Ernst, ich glaube, Fische kommen wirklich weniger in Frage.
          Im Übrigen: Es gibt in Feldmoching eine Schittgablerstraße; sie ist benannt nach Simon Schittgabler, dem ersten Lehrer in Feldmoching, ein direkter Vorfahre des Kastulus (der aber nicht mehr so heißt).

          Ein erholsames Wochenende!

          Kastulus

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5639

            #6
            Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
            Jemand hat mir auch mitgeteilt, dass es eine Schiedgabel gegeben habe. Dies passt gut zu Laurins Mitteilung.
            Hallo Kastulus,

            das scheint "des Pudels Kern" zu sein.
            Schiedgabel (auch Scheidegabel), mit der das Stroh von den ausgedroschenen Samen / Körnern getrennt / (ab-)geschieden wurde
            -->> ergo: ebenfalls ein Berufs-Übername.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von Laurin; 24.11.2013, 20:05. Grund: Lit.-Link und -Auszug zu Scheidegabel ergänzt
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Kastulus
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2012
              • 1514

              #7
              Danke für den neuen Hinweis! Mit den Hinweisen auf den Gymnasiums-Besuch erfahre ich immer mehr über die Schittgablers. Ich werde versuchen, herauszubekommen, wie ein Bauer so ein Arbeitsgerät heute nennt (wenn er es überhaupt noch kennt).

              Außerdem stelle ich fest, dass in der Großfamilie viele einen Übernamen haben. Das wäre auch mal eine Zusammenstellung wert, nicht?

              Grüße nach Oberfranken!
              Kastulus

              Kommentar

              Lädt...
              X