Leers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    Leers

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Leers, Lers, Lersch
    Zeit/Jahr der Nennung: 1567 u.ff.
    Ort/Region der Nennung: Aachen, Maastrichter Region, später Hamburg

    Ich habe nun auch einmal eine Frage zu einer Namensherkunft:

    LEERS (frühe Schreibweisen auch: Lers, Lersch). Die Familie stammte aus Aachen, wo sie zu den sog. Kupfermeistern, d.h. Messingproduzenten gehörten, und tauchen dort 1567 das erstemal auf . Mit der Vertreibung der evangelischen Kupfermeister aus Aachen wendete sich ein Sohn des Paulus Lers/Leers nach Amsterdam, ein anderer, bzw. Enkel nach Hamburg, wo sie erst auch Messingproduzenten, dann Kaufleute gewesen sind. Schliesslich zog die Familie nach Mecklenburg und wurde geadelt.
    Was bedeutet der Name und ist er ursprünglich holländisch? Die Geschichte der „Kupfermeister“ könnte das nahelegen, außerdem gibt es den Namen noch heute westlich von Aachen jenseits der Grenze im Maastrichter Gebiet, also zwischen Kerkrade und Maastricht.

    Viele Grüße
    Johannes
    Zuletzt ge?ndert von Johannes v.W.; 09.06.2010, 15:10. Grund: Maske eingefügt
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
    ... Was bedeutet der Name und ist er ursprünglich holländisch? Die Geschichte der „Kupfermeister“ könnte das nahelegen, außerdem gibt es den Namen noch heute westlich von Aachen jenseits der Grenze im Maastrichter Gebiet, also zwischen Kerkrade und Maastricht.
    Hallo Johannes,

    der FN Leers kommt wie von Dir genannt in NL öfters vor (etwas über 200 Einträge): http://www.meertens.knaw.nl/nfb/deta...rator=eq&taal=

    Er könnte durchaus holländischen Ursprunges sein, aber nichts mit Kupfer, sondern eher mit Leder etwas gemein haben:
    niederl. leer = Leder, also ggf. ein Ledermacher oder Lederverarbeiter;
    aber auch leer = Lehre, wobei ich eher zu Leder tendiere (Lehrer --> nl. leraar).
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Dankeschön
      Das mit dem Kupfer war auch nur der Beruf, der erstgenannte war ein Brauer, d.h. Greve der Aachener Brauerzunft. Also auf jeden Fall städtisches Milieu.
      "Leder" kann da schon hinkommen, was ist aber dann das "-s" am Ende? Ist das genitivisch?

      An der schönen Karte erkennt man ja gut, daß der Name häufig in dem südlichsten Zipfel Hollands um Maastricht vorkommt.

      Viele Grüße
      Johannes
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5639

        #4
        Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
        Dankeschön
        Das mit dem Kupfer war auch nur der Beruf, der erstgenannte war ein Brauer, d.h. Greve der Aachener Brauerzunft. Also auf jeden Fall städtisches Milieu.
        "Leder" kann da schon hinkommen, was ist aber dann das "-s" am Ende? Ist das genitivisch?

        An der schönen Karte erkennt man ja gut, daß der Name häufig in dem südlichsten Zipfel Hollands um Maastricht vorkommt.

        Viele Grüße
        Johannes
        Hallo Johannes,

        so sehr bin ich nun auch nicht in der NL-Sprache bewandert.
        Vielleicht kann hier Freddy (ubbenkotte) weiterhelfen?

        Zu Deiner früheren Namensvariante Lersch gemäß DUDEN LexFN:
        Berufsübername bzw. Berufsname zu mnd. lērse "ledernes Beinkleid, weiter hoher Stiefel", für den Handwerker, der solche Stiefel herstellte.
        Das paßt doch!
        Zuletzt ge?ndert von Laurin; 05.06.2010, 22:16.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Lieber Johannes,
          Gerhard hat es im Prinzip schon richtig gedeutet.
          Lersch/Lers war ein Lersner, jemand der Lersen, ein spätmittelalterliches Kriegsgewand, anfertigte. Lersen sind Reitstiefel, die übers Knie gleich in die Hose übergehen, sozusagen eine Lederstrumpfhose.
          Lersch ist eher linksrheinisch-westfälisch. Leers dürfte sicher die niederländische Form davon sein.
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

            #6
            Vielen Dank euch beiden, ich glaube, das passt gut.
            Im Wappen (von dem ich aber nicht weiss, von wann es genau ist) sind uebrigens zwei gekreuzte Beinschienen einer Ruestung. Das ist zwar Metall und kein Leder, aber sicher nicht zufaelllig. So erklaert sich auch das.

            Viele Gruesse
            Johannes
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
              Vielen Dank euch beiden, ich glaube, das passt gut.
              Finde ich auch .
              Das Wappen sieht ja wirklich lustig aus.
              Viele Grüße
              Hina

              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1150

                #8
                Woher stammt die Abbildung? So habe ich das Wappen noch nie gesehen, normalerweise sind es zwei metallene, hohle Beinschienen- uebereinander gelegt. Nicht mit Fuessen und so realistisch, als waeren sie lebendig...
                Sieht ja aus wie Kosaken-Tanz, kurz vorm definitiven Wadenkrampf...

                Viele Gruesse
                Johannes
                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                  Sieht ja aus wie Kosaken-Tanz, kurz vorm definitiven Wadenkrampf...
                  Lieber Johannes,
                  deshalb habe ich mich auch so amüsiert .
                  Die Abbildung stammt aus dem Siebmacher Mecklenburgischer Adel.
                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Johannes v.W.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.05.2008
                    • 1150

                    #10
                    Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                    Woher stammt die Abbildung?
                    Sieht ja aus wie Kosaken-Tanz, kurz vorm definitiven Wadenkrampf...
                    Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                    Lieber Johannes,
                    deshalb habe ich mich auch so amüsiert .
                    Die Abbildung stammt aus dem Siebmacher Mecklenburgischer Adel.
                    Autsch!!

                    Noch eine weitere Frage im Zusammenhang der Leers:
                    Ein Mitglied dieser Familie heiratete -vermutl. in Hamburg- eine Gertrud Been, getauft Hamburg 30.12.1677, Tochter des Guilliam Been und der Louise du Bois.
                    Wohin ist der Vorname "Guilliam" -also nicht William und nicht Guillaume- geographisch einzuordnen, wobei bei FamiliySearch er auch als "Wilhelm Been" genannt ist.

                    Viele Grüße
                    Johannes
                    Zuletzt ge?ndert von Johannes v.W.; 09.06.2010, 15:15.
                    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Lieber Johannes,

                      ich habe mich mal auf die Suche gemacht. Die meisten Guilliam habe ich in Flandern 16./17. Jh., einige allerdings auch in den Niederlanden gefunden. Der FN Been kommt in Flandern bzw. ganz Belgien eigentich nicht vor, bzw. nur ein mal. Dafür sind mit Abstand die meisten Been aus den Niederlanden, gefolgt von einigen Westfalen, was bei der Nähe aber wenig wundert.

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Johannes v.W.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2008
                        • 1150

                        #12
                        Liebe Hina

                        Danke für diese Ergänzung, es bestätigt die Richtung, in die ich dachte. Ob nun holländisch oder flämisch oder wallonisch, bleibt vorerst offen und wird sich -wenn überhaupt nur durch Orginaldokumente erweisen. Auch der Sohn der beiden heiratete eine in Hamburg geborene halb Holländerin-halb Wallonin. Es gab eine große Kolonie von Einwanderern aus diesen Regionen in Hamburg, sie wohnten vornehmlich auf den Elbinseln, dort wo heute Speicherstadt und Hafencity stehen. (Was ich bereits einmal dank Regines Hilfe herausfand).
                        Daß die Leers hier verkehrten und einheirateten hängt vermutlich mit der Religion zusammen, sie waren- aus Aachen kommend- reformiert, genau wie die holländisch-"belgischen" Einwanderer, während die eigentlichen Hamburger evangelisch-lutherisch waren.

                        Herzliche Grüße
                        Johannes
                        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                        Kommentar

                        • Ammersee
                          Benutzer
                          • 14.10.2013
                          • 7

                          #13
                          Hallo, wer Interesse an der Namensdeutung LEERS hat, möge mir eine E-Mail schreiben. Ich habe dazu eine Zeitlang geforscht und etwa 20 Seiten zusammengetragen. Viele Grüße, Claus (Ammersee)

                          Kommentar

                          • Guter Nordwind
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2012
                            • 1060

                            #14
                            Hallo Ammersee,

                            hast Du was zu der Familie Leers an sich etwas, oder nur zu der Namensdeutung?

                            (ich habe Interesse, weil ich bei meinen Leers schon um die Jahrhundertwende ins Stocken gerate)

                            Gruß aus Hamburg,
                            Katrin

                            Kommentar

                            • Laurin
                              Moderator
                              • 30.07.2007
                              • 5639

                              #15
                              Zitat von Ammersee Beitrag anzeigen
                              Hallo, wer Interesse an der Namensdeutung LEERS hat, möge mir eine E-Mail schreiben. Ich habe dazu eine Zeitlang geforscht und etwa 20 Seiten zusammengetragen. Viele Grüße, Claus (Ammersee)
                              Hallo Claus,

                              schön wäre, wenn Du uns allen hier Dein gesammeltes Werk als PDF-Anhang zur Verfügung stellen könntest
                              Vielleicht kannst Du das einrichten?
                              Freundliche Grüße
                              Laurin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X