Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2173

    Meine neuesten Vorfahren:

    Johann Georg Rosa oo 1707 Dorothea Margarethe Schwarz
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
      Meine neuesten Vorfahren:

      Johann Georg Rosa oo 1707 Dorothea Margarethe Schwarz
      So sah das Kind der beiden aus...
      Angehängte Dateien
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2173

        richtig erkannt, ein Mädchen. Sie heißt Friederika Maria Rosa.
        Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 01.10.2019, 12:26.
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          Hi,
          im KB steht die Schreibweise "Friderica Maria" - https://www.ancestry.de/interactive/61023/1732341-00125


          Das ist die in Kirchenbüchern damals übliche ("korrekte") Schreibweise, die ich z.B. in meinem Stammbaum auch als Standardschreibweise führe.
          Wie es außerhalb von KB geschrieben wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.


          Übrigens habe ich die Dame auch in meinem Stammbaum, als ganz entfernte "Verwandtin"


          Eventuell möglich, dass der Joh. Georg Rosa von dem aus dem sächsischen Ort Waldsachsen Anfang des 17. Jht. nach Württemberg gekommenen Johann Philipp Rosa abstammt.
          Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 01.10.2019, 12:54.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            Nachtrag/Korrektur: ich weiß nur, dass der Mutmaßliche aus "Waldsachsen" war, aber Orte dieses Namens gibt es mehrere, auch außerhalb Sachsens!!
            Viele Grüße

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2173

              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              ........ ("korrekte") Schreibweise, die ich z.B. in meinem Stammbaum auch als Standardschreibweise führe.

              gaanz toll! Ab jetzt bist du mein großes Vorbild.
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6039

                das fällt wohl schon eher unter zynisch:

                "Im Jahr 1634 am 16. July ist der Obere Tempel des Herrn vom k.k. Militär gnädigst ausgeplündert worden." (Matrikenbuch Königinhof/Elbe)

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                LG Zita

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15111

                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15111

                    Balbierer

                    Das passiert, wenn die automatische Rechtschreib-Korrektur eingeschaltet ist
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2173


                      Da möchte man wissen: längs oder quer? (das Halbieren)
                      Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 20.10.2019, 22:33.
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • Scherfer
                        Moderator
                        • 25.02.2016
                        • 2512

                        Ohne Worte...

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4353

                          Ein Standesbeamter, der seinen eigenen Tod registriert.

                          Vor kurzem erschoß sich der Vorsteher der ungarischen Gemeinde Kerepes, Stefan Thurányi im Salonrock vor seinem Schreibtische sitzend. Die Untersuchung ergab laut "Pest. Lld.", daß der Selbstmörder seine gesamten amtlichen Agenden in tadelloser Ordnung hinterlassen hatte. Auf dem Schreibtische, vor dem die Leiche des Selbstmörders im Sessel lehnte, war das vom Verstorbenen geführte Sterbematrikelbuch ausgeschlagen. Auf die letzte Seite hatte Thurányi unmittelbar vor dem Selbstmorde den eigenen Todesfall eingetragen. Alle Daten waren pünktlich vermerkt, Zeit und Ort des Todes; als Todesursache hatte er angegeben Tod durch die Kugel. Zum Schlusse hatte er sich als Anmelder und als Matrikelführer unterfertigt. Der Minister des Inneren hat nun die seltene Matrikeleintragung annulliert mit der Begründung: "Der Tote war nicht berechtigt, seinen eigenen Todesfall zu immatrikulieren, und könne nicht als Anmelder fungieren." Die kassierte Eintragung wurde dann mit demselben Texte durch den Matrikelführerstellvertreter eingetragen.

                          Quelle: Der oberschlesische Wanderer, Jg. 79, Nr. 8, Donnerstag, 11. Januar 1906, S. 3
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • Feldsalat
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2017
                            • 1078

                            Bei den Umsiedler-Stammblättern bei Familysearch bin ich auf einen Förster namens Oskar Hirsch gestoßen, geboren in Waldthal

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15111

                              Wenn alter Ego heiratet:

                              (Jahrhunderte später hat sich jemand erbarmt und seinen Namen nachgetragen)
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2543

                                Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
                                Bei den Umsiedler-Stammblättern bei Familysearch bin ich auf einen Förster namens Oskar Hirsch gestoßen, geboren in Waldthal
                                Unter meinen Vorfahren ist ein Holzknecht namens Matthias Jäger.

                                Der Förster namens Hirsch ist super.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X