Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2018, 19:43
OlliU OlliU ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Niederfüllbach
Beiträge: 71
Standard Elkb Nürnberg

Hallo liebe Mitforscher,
war schon jemand in Nürnberg im Archiv und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Mir geht um folgendes:
Gibt es eine Beschränkung bei der Zahl der Bücher? Wir würden gerne vorbestellen. Meine Bekannte meinte, sie hat gehört, mehr als 10 Bücher geht nicht. Also insgesamt. Wenn ich da daran denke, dass ich eine Geburt 1861 suche, diese finde, dann die nächsten Bücher will, um davor die Heirat der Eltern und deren Geburt und Tod zu finden... dann sind ja schwupps schon mal fünf, sechs Bücher weg und ich komme schnell an ein Ende, dass bei einem geplanten mehrstündigen Aufenthalt, damit es sich auch lohnt, irgendwie kontraproduktiv wäre.
Oder gelten diese 10 Bücher pro Bestellung? Und ich kann somit um 10, 13 und 16 Uhr jeweils nochmals diese Anzahl nachbestellen?

Für mich ist die Frage, ob sich die Fahrt ansonsten überhaupt lohnt bei über 100 km Anfahrtstrecke.

Wäre super, wenn jemand schon mal dort war und meine Befürchtungen hier entkräften kann

Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2018, 20:02
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Olli,

rufe dort doch einfach mal an. Damit bekommst Du Antworten aus erster Hand.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2018, 20:12
OlliU OlliU ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Niederfüllbach
Beiträge: 71
Standard

Danke, AlAvo, für die schnelle Antwort.

Ich werde da auch morgen mal durchklingeln. Hätte mich nur interessiert, ob da jemand bereits Erfahrungen gemacht hat. Gerade auch deshalb, da es wohl da scheinbar unterschiedliche Auslegungen der Mitarbeiter vor Ort gibt. Da hätte ich gerne etwas "Futter" gehabt, um ggf. was entgegnen zu können.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2018, 20:30
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Olli,

vielen Dank für Deine ebenso schnelle Rückmeldung.

Bitte schön, gerne geschehen.

Ich wünsche Dir für Deine dortige Suche viel Erfolg!


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2018, 18:36
Benutzerbild von SafeHaven
SafeHaven SafeHaven ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 431
Standard

Zitat:
Zitat von OlliU Beitrag anzeigen
Hallo liebe Mitforscher,
war schon jemand in Nürnberg im Archiv und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Mir geht um folgendes:
Gibt es eine Beschränkung bei der Zahl der Bücher? Wir würden gerne vorbestellen. Meine Bekannte meinte, sie hat gehört, mehr als 10 Bücher geht nicht. Also insgesamt. Wenn ich da daran denke, dass ich eine Geburt 1861 suche, diese finde, dann die nächsten Bücher will, um davor die Heirat der Eltern und deren Geburt und Tod zu finden... dann sind ja schwupps schon mal fünf, sechs Bücher weg und ich komme schnell an ein Ende, dass bei einem geplanten mehrstündigen Aufenthalt, damit es sich auch lohnt, irgendwie kontraproduktiv wäre.
Oder gelten diese 10 Bücher pro Bestellung? Und ich kann somit um 10, 13 und 16 Uhr jeweils nochmals diese Anzahl nachbestellen?

Für mich ist die Frage, ob sich die Fahrt ansonsten überhaupt lohnt bei über 100 km Anfahrtstrecke.

Wäre super, wenn jemand schon mal dort war und meine Befürchtungen hier entkräften kann

Viele Grüße
Olli

Hallo Olli,


ich bin oft im LAELKB in Nürnberg und kann nur Gutes berichten. Ab und zu sind die Damen am Empfang vielleicht etwas mürrisch, aber das soll ja kein Hindernis sein.


Grundsätzlich wird zweimal am Tag ausgehoben, nur Donnerstags dreimal, da das Archiv an dem Tag auch lange offen hat. Daher ist ein Besuch Donnerstags vorzuziehen. Insgesamt kann man sich 20 Archivalien ausheben lassen, das steht in der Archivordnung von Ende 2016(?), die ich beim Warten mal durchgeblättert habe. Gebühren für Familienforschung sind 10€. Also damit sollte man an einem Tag schon sehr weit kommen, vor allem, weil die älteren Bücher auch oft Taufe, Heirat und Beerdigungen in einem Band enthalten.


Bei weiteren Fragen, gerne her damit



Liebe Grüße
Jana
__________________
Auf der Suche nach Spuren der Familie..

Hertzke/Herzke von überall
Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

Familie-Hertzke.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2018, 15:32
OlliU OlliU ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Niederfüllbach
Beiträge: 71
Standard

Hallo Jana!
Herzlichen Dank für die Infos. Über diese Archivordnung mit den 20 Aushebungen bin ich zwischenzeitlich auch gestolpert. Ich bin gespannt, wie weit ich da komme. Es ist schon am Donnerstag so weit. Bisher war ich nur in den Archiven in Würzburg und Bamberg, da meine Vorfahren teilweise bei den Katholiken mit geführt wurden.

Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2018, 12:15
Ginster43 Ginster43 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 254
Standard

Hallo Olli,

was das Dekanat Nürnberg angeht, sind schon einige KB bei Archion Online, falls Du das noch nicht gesehen hast.

VG
Angelika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2018, 13:34
OlliU OlliU ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Niederfüllbach
Beiträge: 71
Standard

Hallo Angelika,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe schon verglichen, welche bei Archion sind und welche noch nicht. Es gibt dann doch sehr viele, die nur vor Ort in Nürnberg angeschaut werden können. Deshalb fahren wir da hin, da ja unklar ist, wie lange es noch dauert, bis diese online gehen.

Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2018, 14:23
Ginster43 Ginster43 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 254
Standard

Hallo Olli,

ja, dachte ich mir schon, nur manchmal übersieht man ja was .

Wünsche Euch viel Erfolg im Archiv!!

VG
Angelika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2021, 20:53
OlliU OlliU ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Niederfüllbach
Beiträge: 71
Standard

Hallo miteinander,
kommt von euch jemand zufällig in nächster Zeit nach Nürnberg ins ELKB? Ich suche hängeringend eine bestimmte Hochzeit aus Coburg, St. Moriz. Die Bücher sind teilweise bei Archion, aber nur bis 1827. Ich suche aber in 1832 und erhoffe mir davon, zu einer unehelichen Geburt, bei der der Vater wie so häufig nur "als Täter" angegeben wird, weitere Informationen zu erhalten - da wäre noch viel Potential, wenn ich den einen Eintrag kennen würde

Vielleicht ist ja jemand zufällig mal dort und kann mir den einen Text rausschreiben - das wäre grandios

Viele Grüße!
Oliver
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.