Familie Rauber Tholey

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt Theis
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2008
    • 473

    #31
    Hallo Wiwak,

    Dein Vorfahre Rauber, Johann ist um 1721 vermutlich in Tholey geboren und in Heusweiler gestorben. Er ist ein Sohn von Peter Rauber, Ackerer und Oberzenner im Amt Schaumburg, * um 1676 Tholey, + vor 09.1743 Sotzweiler. Er ist in 1. Ehe verheiratet mit Theobalt, Elisabeth, * um 1686 Alsweiler, + vor 1733 Alsweiler. Peter heiratet am 16.02.1737 in Lebach Gertrud Warken aus Niedersaubach (G. Storb: Fab. Lebach I, Nr. 470 und Nr. 685,7). Zu diesem Zeitpunkt wohnt die Familie des Peter Rauber schon in Sotzweiler. Wenn im Fab. Heusweiler zu lesen ist "oriundus ex Alsweiler", so ist es durchaus möglich, dass er zusasmmen mit seinen älteren Geschwistern das Haus seines Großvaters Michel Theobalt in Alsweiler bezogen hat und von dort aus nach Heusweiler verzogen ist.
    Sein Vater Peter Rauber ist ist ein Sohn vonm Johann Rauber, Ackerer, Meisterschöffe und Richter aus Tholey, verheiratet mt Anna Maria Graeff (Ihre Daten sind oben bereits
    angegeben).

    Theobalt, Elisabeth, Johanns Mutter, ist um 1686 in Alsweiler geboren, + vor 1733 Alsweiler, eine Tochter von Michel Theobalt, * um 1657 Alsweiler, + vor 1707 Alsweiler. Er war Pächter des Schaumberger Hofes in Tholey und hat um 1685 eine nicht bekannte Frau geheiratet.

    Michel Theobalt wiederum ist ein Sohn von Theobalt Nikolaus, Ackerer in Alsweiler, * um 1627 Alsweiler, + vor 1707 Alsweiler. Er heiratet vor 1657 eine gewisse Gertrud, * um 1635, + vor 1707 Alsweiler.

    Nikolaus Theobalt ist ein Sohn von Theobalt, Adam, Ackerer in Alsweiler, * um 1595 Alsweiler, + nach 1667 Alsweiler. Dieser heiratet um 1625 eine nicht bekannte Frau.

    Adam Theobalt wiederum ist ein Sohn von Thaobalt, Nikolaus, Ackerer in Alsweiler, * um 1570 Alsweiler, + vor 1618 Alsweiler, Er heiratet vor 1595 eine nicht bekannte Frau.

    Nikolaus Theobalt ist ein Sohn von Theobalt Cuno, Ackerer in Alsweiler und Winterbach, * um 1545 Alsweiler, + 1590 Winterbach. ER heiratet vor 1545 eine nicht bekannte Frau.

    Cuno Theobalt wiederum wiederum ist ein Sohn von Theobalt, Heinrich, * um 1520, +vor 1585 Alsweiler. Dieser heiratet vor 1545 eine nicht bekannte Frau.

    Beste Grüße

    Kurt Theis

    Kommentar

    • wiwack
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2010
      • 361

      #32
      Hi Kurt Theis ,
      vielen Dank für die Auskunft . Jetzt wird das FB Tholey noch interessanter .
      Dieses Totende war besonders schmerzlich. Die Verbindung nach Alsweiler über die weibliche Linie ist eigentlich ganz logisch wenn man erst mal die Eltern des Johann kennt .

      mfG
      Willi W.

      Kommentar

      • wiwack
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2010
        • 361

        #33
        Hi Kurt Theis ,
        noch eine Frage die nicht direkt mit den Rauber zu tun hat :
        Es geht um den Ortsnamen Bergweiler/Berschweiler :
        Ich spreche noch die Eingeborenensprache , also gibt es mindestens 3 Berschweiler :
        Bergweiler (gespr. "Berschweiler ) nördl. Sotzweiler
        Berschweiler bei Dirmingen/Marpingen
        Berschweiler bei Heusweiler
        Konnte bei der Erstellung des FB Tholey immer eindeutig geklärt werden , welches gemeint ist ?
        In deiner Liste kommt Elisabeth Krämer , Tochter von Barbara Müller vom Kirschhof bei Heusweiler vor . Barbara ist eine Enkelin der Anna Catharina von Winterscheidt und ebenfalls unser Vorfahre . Käme da nicht auch das Berschweiler bei Heusweiler gleich "neben" Kirschhof in Frage ?
        mfG
        Willi W.

        Kommentar

        • Kurt Theis
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2008
          • 473

          #34
          Hallo Wiwak,

          Bergweiler, Orsteil von Tholey - westlich von Tholey gelegen - heißt bei uns schlicht und einfach "Weiler". Daneben gibt es noch ein Bergweiler im Hunsrück. Berschweiler - jetzt
          Ortsteil von Marpingen - wird bei uns breit - "Bärschweler" ausgesprochen. Die Einwohner dieses Marpinger Ortsteils sind im Familienbuch von Dirmingen erfasst.

          Beste Grüße

          Kurt Theis

          Kommentar

          • wiwack
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2010
            • 361

            #35
            Hi Hammann,
            Wecker: Die Familie ist in Saarlouis/Lisdorf ansässig!
            1. Generation: Wecker, Michel oo vor 1772 Schmitt, Anna
            Die Familie ist im FB Lisdorf unter Nr.3249 zu finden .
            Dort finden sich auch Vorfahren von Anna Schmitt .
            Die Eltern von Michael sind Johann Wecker und Elisabeth Schultes/Schultz/Schultheis aus Beaumarais .
            Diese dürften im FB Beaumarais Niederlimberg Picard von Klauck (Band 37) unter den Nr. 1473 , 1472 zu finden sein , genau diese fehlen mir .
            Elisabeth Schultes war in 1. Ehe mit Johann Baptist Macagne verheiratet (Nr.835) .
            mfG
            Willi W.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von wiwack; 18.05.2011, 10:40. Grund: Anhang

            Kommentar

            • Kurt Theis
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2008
              • 473

              #36
              Hallo, Wiwak,

              Wenn ich "Bergweiler" ohne Zusatz schreibe, ist immer "Weiler", also Bergweiler, Ortsteil von Tholey gemeint.

              Beste Grüße

              Kurt Theis

              Kommentar

              • wiwack
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2010
                • 361

                #37
                Berschweiler

                Hi Kurt Theis ,
                doch noch eine Bemerkung :
                Mein Problem ist weniger Bergweiler-Tholey als die Unterscheidung von Berschweiler-Marpingen und Berschweiler-Heusweiler .
                mfG
                Willi W.

                PS Hi Leute , ich glaube wir verzetteln uns und das wollte ich nicht . In den alten Akten gibt es natürlich weder Tel.Nr. noch Postleitzahl
                Zuletzt geändert von wiwack; 21.05.2011, 14:36. Grund: Nachtrag

                Kommentar

                • Kurt Theis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.03.2008
                  • 473

                  #38
                  Hallo Wiwak,

                  Diese beiden Berschweiler sind in der Tat ein Problem. Kutzhof ist als Teil der Gemeinde Heusweiler postalisch aufgeführt, Berschweiler und Numborn aber nicht. Wenmn man sich die Landkarte ansieht, scheinen Numborn und Berschweiler als Ortsteile von Kutzhof aufgefasst zu werden. Vermutlich bleibt Dir nur die untertschiedliche Postleitzahl. Berschweiler bei Marpingen PLZ 06853 und Berschweiler bei Heusweiler 06806.

                  Beste Grüße

                  Kurt Theis

                  Kommentar

                  • Wiegert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2009
                    • 377

                    #39
                    Hallo Kurt,

                    entschuldige, wenn ich etwas altklug nun erscheine, aber Du hast die Telefon-Vorwahlen der Orte aufgeführt.
                    Die PLZ von Marpingen ist 66646 und die von Heusweiler 66265.

                    Nichts für ungut.

                    Grüße sendet Stephan

                    Kommentar

                    • Kurt Theis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.03.2008
                      • 473

                      #40
                      Hallo Wiegert,

                      Vielleicht kann Dir Herr Hans Günter Maas aus Humes in Sachen Berschweiler bei Heusweiler weiterhelfen. Er ist der Autor des Fab. Humes und Wiesbach und kennt sich in dieser Ecke bestens aus. (Tel: 06881 - 6833).

                      Beste Grüße

                      Kurt Theis

                      Kommentar

                      • Wiegert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.02.2009
                        • 377

                        #41
                        Hallo Kurt,

                        ich glaube das betrifft Wiwak. Ich habe nur auf den kleinen Fehler mit den Telefon-Vorwahlen und PLZ hingewiesen.

                        Viele Grüße sendet Stephan

                        Kommentar

                        • Hammann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2011
                          • 242

                          #42
                          Danke für Kurt Theis

                          Hallo Kurt,

                          Sehr vielen Dank für die Informationen über meine Rauber-Schmidt Vorfahren Sie haben mit mir geteilt.

                          Ich habe schon entdeckt Katholische Kirchenregister von Nachkommen der Familien von Nikolaus Schmidt und auch von Johann Wecker (auch Schwiegervater des Nikolaus).

                          Ich werde alles zusammenbringen und glücklich es mit Ihnen teilen, und doch, wenn es möglich ist, könnt ihr es ins Tholey Buch einbringen.

                          Meine e-mail ist andre.luis.hammann@gmail.com

                          Mit freundlichen Grüssen,

                          André Luís Hammann

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X