Keyser, Nicolaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weidemann
    Neuer Benutzer
    • 16.10.2006
    • 12

    Keyser, Nicolaus

    Hallo,

    ich suche für eine amerikanische Familie den Geburtsort von Nicolaus Keyser.

    Er hatte einen Sohn mit Namen Johann Peter Keyser, geboren 26.10.1726 Sie sind 1734(?) nach Pensylvennia ausgewandert.

    Einen schönen Monat Mai wünscht
    Gerhard

  • #2
    RE: Keyser, Nicolaus

    Hallo Gerhard,

    der Name Keyser und ähnliche Schreibweisen ist ja nicht gerade selten. Um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben: kannst Du sagen, wo Johann Peter geboren wurde?

    Sonnige Grüße aus Niederbayern
    Marlies

    Kommentar

    • Weidemann
      Neuer Benutzer
      • 16.10.2006
      • 12

      #3
      RE: Keyser, Nicolaus

      Grüß Dich Marlies,

      der Gebutsort ist mir leider auch unbekannt. Ich selbst habe in meiner Chronik alleine 44 Keyser, Steven Wehling 76. Und sicher gibt es in Deutschland x mal 44 (76) Keysers.
      In diesem Falle werden diese eindeutig mit 'ey' geschrieben. vielleicht findet sich die gesuchte Person anhand des Geburtsdatums; aber ich werde nochmals gezielt nachfragen.
      Sicherlich gehört die Anfrage in den Ordner Allgemein.

      Ich wünsch Dir eine schöne Zeit

      folgende Nachricht kam eben hier an:

      Hallo,
      der Geburtsort ist leider nicht bekannt, man vermutet in Hessen um Hanau herum. Die Kirchenbücher von Büdingen und Rumpenheim in Hessen sind bereits durchforstet - siehe Anlage bzw. Link.

      Der Stammvater von den Amerikanern soll ein Nicolaus H. Keyser (verschiedene Schriftformen wie Keijßer, Kayser, Keijser, Keyser sein, man nimmt an, dass er Analphabet war, da in den Schiffspapieren ein unförmiges H stand. Bei den Einwandungspapieren steht nur Palantine oder Pfalz. Es wird aber vermutet, daß er aus Hessen aus der Grafschaft Hanau kommt.
      Name seines Sohnes:
      Johann Peter, geboren 26.10.1726
      alle beide im 1800 Jahrhundert ausgewandert. Ich helfe hier einer Holländerin, die für die amerikanische Familie forscht....
      Guten Abend, Ingelore,

      Kommentar

      • Weidemann
        Neuer Benutzer
        • 16.10.2006
        • 12

        #4
        Keyser, Nicolaus

        Hallo,

        zu Nicolaus Keyser (Keiser) erhielt ich eben neue Informationen:

        "Nicolas Keiser, Angaben von Ancestry: "anderer möglicher Name Nickolas Kayser" Geburt 1705 oder 1706 in West, Pfalz Tod 5.5.1775 Macungie, Northampton, Pennsylvania, USA geheiratet 1724 West, Pfalz Frau: Anna Margaret
        Gruß Ingelore"

        Gruß
        Gerhard

        Kommentar

        • Christel Captijn-Müller
          Neuer Benutzer
          • 07.11.2006
          • 16

          #5
          RE: Keyser, Nicolaus

          Hallo Herr Weidemann,

          Ich habe wohl nicht gründlich genug im Forum nachgesehen, sonst hätte ich längst auf Ihre Mails reagiert, auf die ich von Linda Peters-Keiser aus Brea/Kalifornien aufmerksam gemacht wurde. Ihr Vorfahr ist ebenfalls Nicolas Keyser, der allerdings schon am 2. Oktober 1727 zusammen mit seiner Frau Anna Margareth (?) und seinem am 26.10.1726 geborenen Sohn Johann Peter in Philadelphia eingetroffen ist, mit dem englischen Schiff Adventurer von Rotterdam aus.
          Weitere Nachkommen des Nicolas K. sind Clarence "Bud" Keiser, wohnhaft in Maryland und Janine Goldsmith, die alle über ausführliche Forschungsergebnisse in Amerika verfügen, nur eben leider nicht über die deutsche Herkunft.
          Ich freue mich also sehr, einen Mitforscher in Deutschland "entdeckt" zu haben und werde Ihnen gleich die handgeschriebene Passagiersliste der Adventurer schicken, auf der Nicolas Keyser erwähnt wird.

          Die in Ancestry oder bei den Mormonen angegebenen Geburts- und Heiratsdaten sind übrigens angenommene Daten.

          Weitere Informationen später.

          Freundlichen Gruss
          Christel Captijn-Müller
          Zoetermeer/Niederlande

          Kommentar

          Lädt...
          X