Bahnwärter Garding 1938

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tjoch
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2008
    • 107

    Bahnwärter Garding 1938

    Schönen Tag,

    ich würde im Namen meiner Großmutter (Jahrgang 1927, geb. in Wien) um Eure Mithilfe bitten.

    Meine Großmutter war im Jahr 1938 für ca. 6 Wochen auf Erholung in Garding. Sie war dort bei der Familie eines Bahnbeamten (Bahnwärter?) untergebracht.
    Er hatte zu der Zeit zwei Kinder, eine Tochter namens Zita, damals ungefähr 12 Jahre alt, und deren jüngeren Bruder.

    Anlässlich einer heute stattgefundenen Familienfeier erzählte mir meine Großmutter, mittlerweile 85-jährig, von der schönen Zeit in Garding und dass sie gerne über das weitere Schicksal ihrer Gastfamile, insbesondere ihrer Freundin Zita, etwas erfahren würde. Leider sind die damaligen Unterlagen verloren gegangen und meine Großmutter kann sich an den Familiennamen der Gastfamilie nicht mehr erinnern.


    Meine Frage wäre, ob es ein Verzeichnis der Bahnbediensteten oder ähnliches gibt (die Familie von Zita wohnte in einer Dienstwohnung am Bahnhof in Garding), wo man den Familiennamen der (Bahnwärter-) Familie von 1938 in Erfahrung bringen könnte.


    Ich hoffe, dass Sie mir etwas weiterhelfen können.
    lg
    Thomas
    Zuletzt geändert von tjoch; 01.11.2012, 21:42.
    Suche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)
  • AAS
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2011
    • 160

    #2
    Hallo tjoch,

    ich habe zwei alte Schulbilder von ca. 1935 – 1937, darauf ist eine Zita Michaelsen abgebildet. Den Namen Zita habe ich vorher hier oben noch nie gehört, vielleicht ist es ja die gesuchte.

    Viele Grüße

    Andreas

    Kommentar

    • tjoch
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2008
      • 107

      #3
      Lieber Andreas,

      Vielen Dank für die Antwort, das klingt fast nach einem "Volltreffer"..vielleicht erinnert sich meine Großmutter bei dem Namen Michaelsen, werde sie morgen fragen.
      Falls Zita auf dem Foto halbwegs erkennbar ist, wäre es vielleicht möglich, mir das Foto (als Scan) zu senden (wenn es nicht zu aufwändig ist)?

      Herzlichen Dank uns schöne Grüße

      Thomas
      Suche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)

      Kommentar

      • AAS
        Erfahrener Benutzer
        • 23.01.2011
        • 160

        #4
        Hallo tjoch,

        die Bilder sind unterwegs.

        Viele Grüße

        Andreas

        Kommentar

        • tjoch
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2008
          • 107

          #5
          Lieber Andreas,
          danke noch einmal für die Bilder; ich habe sie meiner Großmutter gezeigt und sie hat Ihre damalige Freundin Zita darauf erkannt. Ich habe zwischenzeitig von der Heimatkundlichen AG Garding liebenswürdiger Weise weitere Informationen bekommen, so dass meine Großmutter nach 74(!) Jahren mit Zita Kontakt aufnehmen kann!
          Schöne Grüße
          Thomas
          Suche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)

          Kommentar

          • AAS
            Erfahrener Benutzer
            • 23.01.2011
            • 160

            #6
            Hallo tjoch,

            Das ist doch toll dass das geklappt hat.

            Viele Grüße

            Andreas

            Kommentar

            • Jürgen P.
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2010
              • 1008

              #7
              Hallo,
              meinen Respekt und Anerkennung, was ihr beide da erreicht habt!

              Gruß Jürgen
              "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                #8
                Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis, zwei Freundinnen finden nach 74 Jahren wieder zusammen, was gibt es Schöneres (!)

                Man sieht, Forschungen zahlen sich aus....

                Gruß
                Matthias
                Zuletzt geändert von Matthias Möser; 07.11.2012, 16:26. Grund: änderung
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                Lädt...
                X