Gebühren an polnisches Staatsarchiv in Euro schicken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 568

    Gebühren an polnisches Staatsarchiv in Euro schicken?

    Hallo,

    da meine Großmutter ab frühestens 1927 getauft wurde, habe ich das Staatsarchiv in Stettin angeschrieben, mit der Bitte, mir von den Kirchenrechnungen für den Zeitraum 1927-1942 Informationen über meine Großmutter herauszusuchen.

    Heute haben sie mir geantwortet, dass sie mir Scans vom Bestand schicken können gegen eine Gebühr von 52 PLN.

    Meine Frage ist jetzt, kann ich das auch in Euro schicken? Das wäre laut Google 11,45 Euro. Ich würde das dann per Online-Banking schicken.

    liebe Grüße
    Sebastian
    liebe Grüße
    Sebastian
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo, einfach eine ganz normale Sepa Überweisung, den Betrag umrechnen und etwas aufrunden (ich hätte 15€ gemacht).
    Hat bei mir bisher geklappt und die Bank in Polen berechnet dem Empfänger eine kleien Gebühr für die € Überweisung.
    Keine Auslandsüberweisung! die kostet exta, hat aber den gleichen Vorgang.
    Gruß
    Oliver
    Zuletzt ge?ndert von OliverS; 08.04.2021, 19:08.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2531

      #3
      Hallo,

      ich habe heut aus Bromberg zwei Scans eines Heiratseintrags mit folgendem Begleittext erhalten:

      Staatsarchiv in Bydgoszcz legt Scan bei (digitale Kopie)
      Heiratsurkunde auf den Namen Karl Robert König und Else Emma Thiess (Standesamt
      Standesamt in Solec Kujawski, Kreis Bydgoszcz, Akte Nr. 355, Akte Nr. 43/1919).
      Gleichzeitig möchten wir Sie darüber informieren, dass wir einen Kostenvoranschlag in Höhe von 0,90 Euro erstellt haben.
      Sie haben auf unser Konto den Betrag von 2,00 Euro eingezahlt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass auf Ihre Anfrage an unsere
      Archiv, können Sie die Überzahlung für folgende Zwecke verwenden
      zukünftige Recherchen, Fotokopien oder Scans von Dokumenten in unseren Unterlagen.
      in unseren Aufzeichnungen.
      Beilage 2
      MCh

      Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

      Der Kostenvoranschlag war 2 x 2 PLN = 4 PLN oder 0,90 EURO.

      Also alles kein Problem mit SEPA-Überweisung in EURO, so wie es ja auch schon mehrfach berichtet wurde.

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4692

        #4
        Ja, die Sache mit dem Aufrunden ist immer etwas unklar.
        Für gewöhnlich runde ich inzwischen nur noch auf den vollen Euro auf. Das hat den Hintergrund das ich das früher etwas lockerer gemacht hatte und stärker aufgerundet hatte (also 2-5 Euro mehr - je nach Gesamtsumme). Und scheinbar sorgte das dann im Archiv für Probleme und ich bekam irgendwann einen Brief/Email (weiß nicht mehr) wo man mich bat meine Kontodaten nochmal anzugeben, zwecks Rücküberweisung der ganzen Überträge, weil sie sonst Probleme mit ihren Abrechnungen bekommen.

        So ganz ist mir also noch immer nicht klar, was man eigentlich am "Besten" überweist.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Sebastian901
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2020
          • 568

          #5
          Hallo,


          vielen Dank für eure Hilfe!


          liebe Grüße
          Sebastian
          liebe Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • JoKi
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2011
            • 238

            #6
            Moin,

            ich nutze für die Überweisungen nach Polen immer Finanzdienstleister wie TransferWise. Man kann den Betrag direkt in der Zielwährung eingeben und die Gebühren betragen bei unseren Beträgen hier nur wenige Cent. Eigentlich ganz unkompliziert.

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Raschdorf
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2012
              • 505

              #7
              Hallo,
              was Sonki (# 4) passiert ist, habe ich auch schon erlebt. Man sollte eigentlich gar nicht aufrunden, oder nur minimal, damit sich die Polen nicht als Almosenempfänger fühlen. Den Rechnungsbetrag eines deutschen Archivs würde doch auch niemand aufrunden.

              Da der Umrechnungskurs schwanken kann, sollte man am Tag der Überweisung nachsehen, nicht vorher. Dann würde ich z.B. 0,88 Euro auf 0,90 Euro aufrunden, 0,92 auf 0,95 Euro, 13,45 auf 13,50 Euro, mehr nicht.

              Grüße
              Jo
              Zuletzt ge?ndert von Raschdorf; 12.04.2021, 11:58.

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2140

                #8
                Hallo

                Bei meiner Schweizer Bank mache ich einfach eine SEPA-Überweisung. Dort kann man die Währung des Ziellandes angeben und dann schaut die Bank, dass genau so viel dort auch an kommt. Dann muss man überhaupt nicht runden.

                Bei SEPA genau schauen, was die eigene Bank angibt, normalerweise muss man da "SEPA - Gebühren aufteilen" wählen. Warum auch immer, denn laut Anleitung sollten dabei weder für Sender noch Empfänger Gebühren entstehen.
                Wichtig ist auch eine korrekte IBAN, damit keine Gebühren entstehen.
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  Bei meiner Schweizer Bank mache ich einfach eine SEPA-Überweisung. Dort kann man die Währung des Ziellandes angeben und dann schaut die Bank, dass genau so viel dort auch an kommt. Dann muss man überhaupt nicht runden.

                  Bei SEPA genau schauen, was die eigene Bank angibt, normalerweise muss man da "SEPA - Gebühren aufteilen" wählen. Warum auch immer, denn laut Anleitung sollten dabei weder für Sender noch Empfänger Gebühren entstehen.
                  Wichtig ist auch eine korrekte IBAN, damit keine Gebühren entstehen.
                  Aufpassen Sepa und Sepa Auslandsüberweisung sind 2 Sachen.
                  Das ist eine Auslandsüberweisung die du da beschreibst, und die kostet bei uns in DE eine Extragebühr ! Sparkasse bis zu 15€ und mehr nur weil "Auslandsübeisung" dran steht, die aber mit normalem SEPA Überweisung kostenfrei wäre
                  zusätzlich. Die von dir genannte Option der Gebühren fällt eben bei Auslandsüberweisungen an.
                  Daher im SEPA Raum NIE eine Auslandsüberweisung sondern immer eine SEPA wie sonst auch bei normalen Überweisungen und das Aufrunden, das ist für die Gebühr die die Bank in Polen dem Empfänger verrechnet weil es in Polnischen Sloty dort ankommen muss.
                  Zuletzt ge?ndert von OliverS; 13.04.2021, 15:54.
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2140

                    #10
                    Hallo Oliver

                    Ja, ich rede von Auslandsüberweisungen - ihr hier denn nicht, wenn es um Gebühren in Polen geht?
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #11
                      Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                      Hallo Oliver

                      Ja, ich rede von Auslandsüberweisungen - ihr hier denn nicht, wenn es um Gebühren in Polen geht?
                      Nein, da musst du in Deutschland/EU viel mehr Unterscheiden. Für uns ist EU = Inland - darum ja das ganze SEPA.

                      Zuerst, "SEPA Raum" ist SEPA Raum, egal ob Euro, Dänische Kronen oder Polnische Sloty.
                      SEPA Überweisung ist bei einer normalen Überweisung egal wohin in der EU immer kostenfrei.

                      Wenn wir ausdrücklich eine Auslandsüberweisung machen, was auch an SEPA Konten geht innerhalb der EU (! eigentlich blödsinn aber es geht) an z.B. eben Dänische Kronen, Polnische Sloty... dann kostet es UNS je nach Bank eine Überweisungsgebühr für die Ausführung der Auslandsüberweisung. Und hier kann man tatsächlich noch zusätzlich für weitere (nicht die vorherige genannte Gebühr für Auslandsüberweisung) Kosten sagen wer sie zahlt wie du schreibst.

                      Und in Polen, das hat aber dann mit SEPA nix zu tun, das ist für uns völlig unerheblich weil es nur den Empfänger betrifft, berechnet meist die Bank in Polen eine Umrechnungsgebühr für eingehende € umgerechnet in pol. Sloty an den Empfänger.

                      Wirrwarr :-) Ich weiß aber habe es alles durch.
                      Gruß
                      Oliver
                      Zuletzt ge?ndert von OliverS; 13.04.2021, 15:56.
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2140

                        #12
                        Hallo Oliver

                        Ohje, das ist wirklich ein Wirrwarr! Danke fürs Erklären, dann weiss ich für das nächste Mal Bescheid.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2531

                          #13
                          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                          Ja, die Sache mit dem Aufrunden ist immer etwas unklar.
                          Für gewöhnlich runde ich inzwischen nur noch auf den vollen Euro auf. Das hat den Hintergrund das ich das früher etwas lockerer gemacht hatte und stärker aufgerundet hatte (also 2-5 Euro mehr - je nach Gesamtsumme). Und scheinbar sorgte das dann im Archiv für Probleme und ich bekam irgendwann einen Brief/Email (weiß nicht mehr) wo man mich bat meine Kontodaten nochmal anzugeben, zwecks Rücküberweisung der ganzen Überträge, weil sie sonst Probleme mit ihren Abrechnungen bekommen.

                          So ganz ist mir also noch immer nicht klar, was man eigentlich am "Besten" überweist.
                          Hallo,

                          ein aktuelles Beispiel. Heute erhielt ich vom Archiv in Breslau (AP) neben dem gewünschten Scan eines Geburtseintrags auch die Mitteilung, dass ich 7,15 PLN überbezahlt hätte (Kostenvoranschlag 2 PLN, Überweisung 2 EURO). Ich wurde gebeten, innerhalb von 30 Tagen mitzuteilen, ob ich eine Rückerstattung erwarte. Ich sollte dann nochmal meine Kontodaten angeben. Ich habe dem Archiv daraufhin geschrieben, dass ich keine Rückerstattung erwarte.

                          Wie sonki schon geschrieben hat, scheint es in der Tat so zu sein, dass gut gemeinte Aufrundungen/Überbezahlungen dem Archiv vermutlich aus formalen/rechtlichen Gründen unnötige Mehrarbeit verursachen. So ganz wird sich das aber nicht vermeiden lassen, wenn in der Zahlungsaufforderung nur ein Betrag in PLN genannt wird, die Überweisung aber zweckmäßigerweise kostenfrei für alle als normale SEPA-Überweisung (keine Auslandsüberweisung!) in umgerechneten EURO erfolgt.

                          Das Archiv (AP) in Bromberg ist da wohl schon weiter. Ich erhielt kürzlich einen Kostenvoranschlag sowohl in PLN als auch EURO. Da kann man dann bei der Überweisung nichts falsch machen, wenn man den genannten EURO-Betrag überweist.

                          Gruß
                          Reiner

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X