Landesarchiv NRW „Relaunch“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1375

    #16
    Guten Feiertag allerseits,

    nicht gleich Trübsal blasen, es wird schon.....!

    Jahrelang hat sich (fast) nichts getan und jetzt gibt es endlich den lang erwarteten „Relaunch“!
    Erst einmal sieht alles schöner und zeitgemäßer aus, aber neue Strukturen muß man sich naturgemäß erst einmal erarbeiten.
    Wie läuft es denn mit unserer Computersoftware? Es kommt ein neues Betriebssystem, ein neues Update alles ist schöner und besser aber dann hakt es hier und dort!!
    Einige Tage später gibt es dann das erste und dann das zweite, dritte, ..., siebte Update vom Update!
    Jetzt ist erst mal der Neuanfang eingeläutet, das Angebot kann und wird bestimmt schnell wachsen (weil sich jetzt erst die Voraussetzungen dazu auf breiter Ebene ergeben werden)!

    Einfach mal positiv denken und sich (hoffentlich) ebenso positiv überraschen lassen!

    Schönes Wochenende noch wünscht

    Hans-Hermann

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      #17
      Moin zusammen,


      so langsam kommt man durch die neue Seite. Aber es scheint noch nicht alles verfügbar zu sein. Der DFG-Viewer funktioniert, aber nicht bei allen Digitalisaten. Da scheint man noch nicht fertig zu sein.


      Immerhin fand ich bei der spaßeshalben Stichwortsuche nach meinem Familiennamen eine Testamentsakte, die mir vorher nicht bekannt war. Also warten wir mal ab, was noch kommt. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.


      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #18
        Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
        Wie läuft es denn mit unserer Computersoftware? Es kommt ein neues Betriebssystem, ein neues Update alles ist schöner und besser aber dann hakt es hier und dort!!
        Einige Tage später gibt es dann das erste und dann das zweite, dritte, ..., siebte Update vom Update!
        Und genau das ist doch das Problem. Bei einer Internetseite wie dieser sicherlich nicht besonders tragisch, warten wir halt ein bisschen und nach und nach wird man die Fehler sehen und berichtigen*, aber die Grundhaltung ist für alle IT Produkte ja dieselbe (und wird meist von der oberen Führungsriege und den Geldgebern vertreten, die den einmal gesetzen Termin einhalten wollen, nicht den ITlern selbst). Aber stell dir so eine Einstellung mal bei der Software für selbststeuernden Autos vor. Wollen wir da auch sagen, kein Problem, nach dem nächsten Update wird das Problem mit dem Nichtanhalten an Zebrastreifen dann behoben sein?

        Hübsch finde ich die Seite auch, aber hübsch ist bei so einer Seite nicht das Wichtigste. Sie muss einfach bedienbar sein. Bei den Sterberegistern muss man jetzt eine Ebene weiter runter klicken, um an das Digitalsat zu gelangen. Das ist für mich keine Verbesserung, egal wie hübsch es aussieht.

        LG,
        Antje


        * Anderseits hätten wir doch alle auch problemlos noch 1-2 Wochen oder sogar noch länger auf den Relaunch warten können, währenddessen man dann solche Anfangsprobleme in einer lokalen Umgebung hätte testen und ausmerzen können.

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1375

          #19
          Liebe Antje,

          ich hatte das Wort „hübsch“ nicht angewandt!
          In der Tat handelt es sich um eine(n) Internet-Seite, -Auftritt!

          Mit Vergleichen ist das so eine Sache:

          Über den hinkenden Vergleich gibt es viele theoretische Aussagen, etwa bei Goethe: "Wenn ein Gleichnis, zu weit durchgeführt, hinkt, so wird ein vergleichendes Urteil immer unpassender, je genauer man es betrachtet"
          Noch deutlicher wird er in seiner Farbenlehre: "Wie man nun zu sagen pflegt, dass jedes Gleichnis hinke, welches eigentlich nur so viel heißen will, daß es nicht identisch mit dem Verglichenen zusammenfalle, so muß eben dieses sogleich bemerkt werden, wenn man ein Gleichnis zu lange und zu umständlich durchführt, da die Unähnlichkeiten, welche durch den Glanz des Witzes verborgen wurden, nach und nach in einer traurigen, ja sogar abgeschmackten Realität zum Vorschein kommen.“

          Also ich sehe beim Neustart zunächst einmal kein Gefahrenpotential und glaube nicht, dass es wesentlich vorteilhafter wäre nochmals einige Wochen intern weiter testen zu lassen!

          Neudeutsch: Let‘s work together!
          Hurry up!
          Learning by doing!

          Altdeutsch: Ich wünsche allen einen geruhsamen Feiertag!

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #20
            Hallo Hans-Hermann,

            nicht jeder drastische Vergleich hinkt. Aber da du von Betriebssystemen (auch etwas anderes als eine Internetseite) gesprochen hast; der Lieblingsspruch zahlreicher mir bekannter Programmierer und Qualitätsmanagern beim Launch von Windows ME und folgender Windows Betriebssystemen: "Ich lade mir doch keine Alphaversion runter. Ich warte mindestens noch auf die Beta."

            Kurz gesagt, nur weil wir uns daran gewöhnt haben, unfertige Software oder fehlerhafte Webseiten vorgesetzt zu bekommen, sollte das nicht bedeuten, dass das so bleiben muss, wir uns nicht beschweren dürften oder es gar als gegeben akzeptieren müssen. Mein Mann kämpft jetzt seit 20 Jahren gegen diese Einstellung an, weil sie seine Arbeit, sicherzustellen, dass Software bzw. Webseiten fehlerfrei und sicher funktionieren, erschwert.


            Hübsch war meine Wortwahl. Du hattest schön verwendet. Aber darüber sollten wir doch wirklich nicht diskutieren, oder?


            LG,
            Antje

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1375

              #21
              Hi Antje,

              alles ist gut, 😎 kein Stress!
              Ich habe zwischenzeitlich eine paar Blicke auf den Auftritt geworfen!
              Sieht doch hübsch aus!
              O.K. manches ist nicht ganz passend im Format (Mobilfunkgerät, Tablet) und ich habe einige Hinweise zu meinen „Geliebten Zivilstandsregistern“ gefunden (schnell gefunden und besser beschrieben)! Nun ja, die Einträge von vor über 200 Jahren sind noch für die Nutzung gesperrt aber nur noch bis zum Jahr 9999 !
              Aber daran wird bestimmt auch noch gearbeitet! Ich hoffe auf das Jahr 8888 bis zur nächsten Bearbeitung dann bleibt ja noch etwas Zeit für andere Dinge.

              Bei dem Wetter und den Reisebeschränkungen vergeht die Zeit wie im ✈️ Flug!

              Hans-Hermann

              Kommentar

              • AKocur
                Erfahrener Benutzer
                • 28.05.2017
                • 1371

                #22
                Hallo Hans-Hermann,

                keine Sorge, Stress mach ich mir wegen sowas nicht mehr. Ich nutze den freien Tag jetzt einfach um mir eine One-Page mit Direktlinks zu allen Sterberegisterdigitalsaten zu erstellen. Dann brauche ich die Suche nur noch für andere Dokumente und dafür eignet sie sich ja wunderbar (in den Suchergebnissen bekommt man ja den Direktlink zum Digitalsat, falls vorhanden, angezeigt).
                Musste da gerade aber auch Lachen als ich gesehen habe, dass einige Digitalsate doch tatsächlich noch bis 1951 für die Nutzung gesperrt sind.

                LG,
                Antje

                Kommentar

                • hmw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2016
                  • 1369

                  #23
                  Guten Morgen allerseits,

                  ich versuche gerade, das Heiratsregister Wattenscheid-Stadt von 1930 (P6/23, Nr. 235) zu öffnen. Laut der Startseite vom Landesarchiv müsste es digitalisiert und zugänglich sein. Ich komme in der Navigation auch zum gesuchten Register, weiß dann aber nicht, wie ich die Digitalisate öffnen kann.

                  Habe den Thread gelesen und verstanden, dass es hier ggf. technischer Kniffe bedarf - nur wie genau ich jetzt vorgehen muss, habe ich leider nicht verstanden.

                  Wäre noch mal jemand so freundlich? Vielen Dank!

                  Gruß
                  Martin

                  Kommentar

                  • BAHC
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.07.2007
                    • 1093

                    #24
                    Hallo Martin,

                    ich würde es so machen:

                    Schlagwort: Wattenscheid
                    Links "nur mit Digitalisat" markieren
                    Laufzeit z.B. 1930 bis 1940 markieren
                    Dann suchen (Enter)

                    In der Ergebnisanzeige rechts erscheint u.a. Wattenscheid-Stadt Sterberegister 1932.
                    Dort im Feld das Icon Bild (Digitalisat öffnen) anklicken.
                    Damit wird der DFG-Viewer geöffnet.

                    Viel Erfolg

                    Birgit

                    Kommentar

                    • hmw
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2016
                      • 1369

                      #25
                      Hallo Birgit,

                      vielen Dank für die Hilfe - so klappt es auf jeden Fall
                      Nur scheinen die Heiratsregister doch nicht online zu sein, nur die Sterberegister - schade!

                      Trotzdem ganz herzlichen Dank!

                      Gruß
                      Martin

                      Kommentar

                      • BAHC
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.07.2007
                        • 1093

                        #26
                        Hallo Martin,


                        wer lesen kann, ist im Vorteil

                        Nein, die Heirats- und Geburtsurkunden sind nicht online.
                        Weiß jemand, ob das geplant ist?

                        Die Heiratsurkundenregister für Gesamt-Bochum findest Du hier:


                        Viele Grüße
                        Birgit

                        Kommentar

                        • hmw
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2016
                          • 1369

                          #27
                          Macht nichts, ich hatte da wohl auch nicht so genau hingeschaut...

                          Danke!

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1910

                            #28
                            Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                            Nur scheinen die Heiratsregister doch nicht online zu sein, nur die Sterberegister - schade!
                            Nein, bislang wurden nur die Sterberegister digitalisiert, und damit ist man noch nicht fertig. In dem Findbuch sind aber alle Archivalien verzeichnet, weil man hier auch die Bereitstellung im Lesesaal online beauftragen kann.

                            ... und in einigen Fällen wurde irrtümlich ein Sterberegister mal als Heiratsregister bezeichnet.

                            Gruß,
                            Andre_J
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2859

                              #29
                              Hallo zusammen,

                              nun habe ich mich auch einmal mit der neu freigeschalteten Homepage des Landesarchivs NRW nach dem endlich vollzogenen Relaunch beschäftigt.

                              Ja schön, die Seite sieht moderner aus und erwartungsgemäß müssen wir uns nun alle beim Handling umgewöhnen.

                              Die jetzt erfolgte Freischaltung ist aber ersichtlich nur der allererste Schritt.
                              Denn nun müssen viele Inhalte „nachgefüllt“ werden und viele Verlinkungen müssen neu gesetzt werden.

                              Diese Unvollständigkeit wird sehr deutlich erkennbar bei Eingabe „Archiv NRW“ in die Suchmaske von google.
                              Ganz oben steht: „Willkommen beim Portal der Archive in NRW“. Mit einem klick geht es dann auch sogleich zur neuen Homepage.
                              Darunter stehen sechs Begriffe zur schnelleren Weiterleitung, von denen aber fünf noch nicht verlinkt sind und ins Leere gehen; nämlich „Suche“ (=Not found), „Kommunalarchive“ (=zunächst 503 Service Temporarily Unavailable; nun auch Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden), „Landesarchiv NRW“ (=funktioniert nun, führt zu einer Unterseite), „Westfalen“ (=Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden), „Rheinland (=Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden) und Ostwestfalen-Lippe (=Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden).

                              Hieran wird deutlich, dass noch viele Arbeiten erledigt werden müssen. Ich kenne das von der neuen Homepage der Stadt Bochum. Da hat es (das war auch so angekündigt worden) wochenlang gedauert, bis die alten Inhalte (z.B. die Findbücher der Personenstandsregister) auf die neue Homepage übertragen werden sind.

                              Also sollten wir desbezüglich noch sehr geduldig sein.

                              Ein Ziel des neuen Archivportals ist es sicherlich, dass über die Suchmaske Bestände aus anderen Archiven, insbesondere Kommunalarchive direkt angezeigt werden. Dies funktioniert derzeit schon mit Beständen aus dem fortschrittlichen Stadtarchiv Lünen, weil die dortigen online-Findmittel schon sehr ausführlich aufgelistet waren. Die Homepage ist auch ganz modern.

                              Sofern eine möglichst detaillierte Beständeübersicht (im Idealfall mit digitaler Zugriffsmöglichkeit) von allen Kommunalarchiven umgesetzt wird, wäre das dann ein großer Nutzen, weil mit einer zentralen Suche Hinweise auf Archivalien aus verschiedenen Archiven gefunden werden können.

                              Positiv überrascht haben mich die neu erfassten Testamente. Da gibt es tatsächlich sechs Testamente zur BRUCHHÄUSER-Nebenlinie aus Grundschöttel und Esborn. Zudem durfte ich mich freuen, dass es sogar Testamente aus Camen meiner Altgroßeltern, von dessen ältestem Sohn, einer weiteren Altgroßmutter mit deren 3. Ehemann und sogar eine Nachlassakte einer Alturgroßmutter mit deren 2. Ehemann gibt. Diese zehn Archivalien werde ich sicherlich bestellen und mir in digitalisierter Form zusenden lassen.

                              Der Bestand P6/21 Landkreis Unna der Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Arnsberg ist zwar schon aufgelistet worden; aber bislang sind noch keine Digitalisate freigegeben worden. Dies könnte aber schon alsbald erfolgen.

                              Derzeit ist das „Hinklicken“ zu den Sterberegistern ja noch etwas mühsam. Aber mit der Eingabe des Wortes „Sterberegister“ plus den maßgeblichen Ortsnamen; also z.B. Sterberegister Lünen geht es etwas schneller. Das Anhängen einer Jahreszahl führt leider zu nichts, weil die jeweilige Jahreszahl hinter „Laufzeit“ steht und von der Suche nicht mit umfasst wird.

                              Aber ich gehe davon aus, dass demnächst der Link „Service für Familienforschung“ der Abteilung Ostwestfalen-Lippe wieder funktioniert und wir schneller zu den westfälischen Sterberegistern „springen“ können.

                              Warten wir einfach ab, welche Möglichkeiten noch eröffnet werden und welche Digitalisate noch hinzukommen.

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • BAHC
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.07.2007
                                • 1093

                                #30
                                Hallo Ralf

                                Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                                Derzeit ist das „Hinklicken“ zu den Sterberegistern ja noch etwas mühsam. Aber mit der Eingabe des Wortes „Sterberegister“ plus den maßgeblichen Ortsnamen; also z.B. Sterberegister Lünen geht es etwas schneller. Das Anhängen einer Jahreszahl führt leider zu nichts, weil die jeweilige Jahreszahl hinter „Laufzeit“ steht und von der Suche nicht mit umfasst wird.
                                Du kannst es im linken Bereich über die Einschränkung 'Laufzeit' auf das Jahr oder den gesuchten Zeitraum einschränken. Das funktioniert.

                                Viele Grüße

                                Birgit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X