Währungen in alten Grundbucheinträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #16
    Moin,
    was er damit gemeint hat? Es ist der Umrechnungswert, der in damaligen Zeiten immer wieder von Ort zu Ort und auch zeitabhängig verschieden war. Heute sind 1 € = 100 ct

    1 Taller = XXX g(roschen) und 1 g(roschen) = VII d(enarius) alb(us)
    1 Reichstaler = 30 Groschen =210 Weißpfennige ist demnach der Umrechnungswert
    d(enarius) alb(us) ist der Weißpfennig
    LG Malte

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #17
      Falls jemand Interesse hat, habe ich hier im Kirchenbuch von ca. 1645, glaube ich, irgendwelche Tabellen mit Währungs-Umrechnungen??? o.ä. gefunden. Ich kann aber kaum etwas lesen, darum bin ich mir nicht sicher was es wirklich ist. Es kommen auch noch (nach dem folgenden Kalender) div. Rechenaufgaben mit Geld usw. Möglicherweise, kann jemand damit etwas anfangen.

      edit: ich hatte es allgemein, schon mal hier thematisiert.
      Zuletzt geändert von LutzM; 25.07.2021, 08:49.
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

        #18
        Moin Lutz,
        Bild 99 zeigt in der 1 Zeile:
        1 Taler = 1 Gulden 30 Kreuzer = 1 Schock(60 Groschen) 17 Groschen 1 Pfennig = 540 Pfennig
        In Zeile 10 wird verzehnfacht:
        10 Taler = 15 Gulden = 12 Schock(720 Groschen) 51 Groschen 3 Pfennig = 5400 Pfennig

        Bild 101 zeigt in der 1. Zeile:
        1 Gulden = 51 Groschen 3 Pfennig ergeben bei 1 Groschen zu 7 Pfennig = 360 Pfennig
        Zeile 10 verzehnfacht:
        10 Gulden = 8 Schock(480 Groschen) 34 Groschen 2 Pfennig = 3600 Pfennig

        Zusammengefaßt:
        1 Taler = 540 Pfennig
        1 Gulden = 360 Pfennig
        1 Kreuzer = 6 Pfennig
        1 Schock = 60 Groschen = 420 Pfennig
        1 Groschen =7 Pfennig
        LG Malte

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #19
          Moin Malte,
          danke für die Aufklärung! Kapiert hab ich es noch nicht ganz, aber darum hat er wohl auch die Tabelle erstellt, weil es schon fast höhere Mathematik ist.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • Malte55
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2017
            • 1625

            #20
            Wenn du die Umrechnung Taler zu Pfennig siehst wird die Verzehnfachung am deutlichsten. Bei den anderen ergibt das Zehnfache: 10 Schock 170 Groschen 10 Pfennig. Von der hintersten Spalte aufgedröselt: Da 7 Pfennig 1 Groschen ist, bleiben von den 10 Pfennig ein Rest von 3. Der 1 Groschen wird in die vorige Spalte gemerkt.
            170 Groschen plus 1 gemerkter Groschen sind 171, 60 Groschen sind ein Schock, also können von 171 2 Schock(120 Groschen) abgezogen(in die vorige Spalte gemerkt) werden, bleibt ein Rest von 51. Und so kommt man zu den 12 Schock 51 Groschen 3 Pfennig.
            Da 1 Schock = 60 Groschen ist der Wert in der Spalte für den Groschen immer 59 oder kleiner. Und beim Pfennig immer 6 oder kleiner. Man addiert nicht im heute bekannten 10er-System, sondern je nach Wertstellung.
            LG Malte

            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3028

              #21
              DAnke Dir für die Erklärung, ja, so ist es logisch. Ist ja eigentlich wie das Rechnen mit Hexzahlen, nur eben mit 'ner anderen Basis.
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              • Retlaw
                Benutzer
                • 15.07.2013
                • 71

                #22
                Moin Malte,

                Zitat von Retlaw Beitrag anzeigen
                Was könnte der Verfasser mit "Überall, wierdtt Ein Taller von XXX
                Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
                Moin,
                was er damit gemeint hat? Es ist der Umrechnungswert, der in damaligen Zeiten immer wieder von Ort zu Ort und auch zeitabhängig verschieden war.
                vielen Dank für Deine Währungs-Erklärungen.
                Zur Ergänzung noch vier Wikipedia-Seiten dazu.
                Reichstaler Groschen Denarius Albus

                Mich irritieren jedoch noch immer die Währungssymbole

                hinter den Talern. Dieses Währungszeichen lässt Floren vermuten.
                Gute Beispiele für altertümliche Währungszeichen konnte ich inzw. auf nachfolgender Internetseite finden.

                Darin ist dieses Zeichen unter den vielen Beispielen für Floren zu finden. Die Kürzel für Reichstaler oder Taler haben darin nicht die geringste Ähnlichkeit mit denen im Grundbuch.

                Viele Grüße
                Retlaw

                Kommentar

                • Malte55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2017
                  • 1625

                  #23
                  Moin Retlaw,
                  ich stimme dir zu, es kann eigentlich nur der Gulden gemeint sein. Die Abkürzungen R und fl wechseln sich unregelmäßig ab. Demnach könnte es sich bei der Abkürzung Rm vielleicht um den mährischen Gulden handeln.
                  Die Frage scheint demnach nur zu sein, warum Taler und Gulden hier wohl den gleichen Wert(im Gegensatz dazu wo bei Lutz der Taler 1 ½ Gulden an Wert hat) haben oder warum der Taler nur bei der 1. Verschreibung eines Hofes erwähnt wird.
                  Vielleicht ist die Erklärung dafür beim >Joachimstaler Gulden< oder beim >Gülden=Thaler<(siehe im Krünitz) zu suchen.
                  LG Malte

                  Kommentar

                  • Malte55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2017
                    • 1625

                    #24
                    Hiernach wäre es einerlei ob Taler oder Gulden.
                    LG Malte

                    Kommentar

                    • stoetzner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.08.2017
                      • 132

                      #25
                      Zitat von Retlaw Beitrag anzeigen
                      Wie konntest Du die Sonderzeichen ƒ und ₰ einfügen.

                      Einige historische Währungszeichen (nicht alle) haben einen Unicode.

                      Auf dem Mac kann man ƒ durch alt-F tippen. Für alle anderen Zeichen geht man über die Unicode-Hex-Eingabe oder eine Eingabehilfe wie Zeichenpalette. Oder man kopiert sie sich irgendwo heraus, z.B. von einer Wiki-Seite wie dieser: https://de.wikipedia.org/wiki/Währungssymbol
                      Auf dieser Seite gibt es unten unter Weblinks weiterführende Hinweise: zu einem Unicode-Dokument sowie zu einer Übersicht von mir (PDF, nicht auf dem allerneuesten Stand, aber trotzdem ganz nützlich).

                      Kommentar

                      • stoetzner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.08.2017
                        • 132

                        #26
                        Weiterführendes zu Währungszeichen
                        Die umfangreichste und gültige technische Referenz für historische Währungszeichen ist die MUFI-Zeichenempfehlung. Währungszeichen in diesem Dokument ab Seite 63 (offizielle Unicodes) und ab Seite 112 (semi-offizielle PUA-Unicodes). Will man diese speziellen Zeichen im Text darstellen, braucht man dafür einen MUFI-Font. Kostenlose, für Forschungszwecke frei verfügbare MUFI-Fonts gibt es hier:

                        Kommentar

                        • Retlaw
                          Benutzer
                          • 15.07.2013
                          • 71

                          #27
                          Moin Malte,

                          Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
                          Hiernach wäre es einerlei ob Taler oder Gulden.
                          LG Malte
                          Ich nehme an Du meinst in dem alten Schmöker bei Google Books "daß ..... künftig jährlich 3000 Gulden oder mährische Thaler ..... abgeführt werden sollten".

                          Das ist wohl die plausibelste Erklärung für das Währungs-Durcheinander im Grundbucheintrag zu Mühle in Busele.
                          Hier noch ein Link zum Taler aus Johannistal.

                          Viele Grüße
                          Retlaw

                          Kommentar

                          • Retlaw
                            Benutzer
                            • 15.07.2013
                            • 71

                            #28
                            Hallo stoetzner,

                            vielen Dank für die Informationen und Links zur Eingabe von Sonderzeichen.

                            Viele Grüße
                            Retlaw

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X