Kaspar Forstmeister: Bastard des Ulrich V von Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 868

    Kaspar Forstmeister: Bastard des Ulrich V von Württemberg

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: von Württemberg / Möwer Bastard
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 15 Jhd


    Guten Abend,

    Ich habe bereits eine ältere archivierte Unterhaltung zu dem Thema hier im Forum gesehen, allerdings ohne eindeutige Konklusion.
    Hat sich mittlerweile ein Konsens bzgl. der Kaspar Möwer / Forstmeister + Eckher + Haas Verbindung herausgebildet?
    Ich vermute, es wird nach wie vor keine Eindeutingen "Belege" für die Verbindung geben, was ja in der Natur der Sache liegt bei einem Bastard.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2334

    #2
    Hallo!
    Kennst du schon diesen Links:




    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1435-1490 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kirchheim/Teck Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): gedbas Guten Tag, bei
    Zuletzt geändert von fajo; 18.07.2021, 06:55.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Donnerwetter

      #3
      Hallo,
      Wie bist du darauf gestoßen das es sich um ein Kind des Ulrich V sein könnte beziehungsweise que kommt man generell auf so eine Theorie wenn es ja keine Eonträge gibt, das würde mich interessieren.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo

        "1466 wurden an ihn durch hzgl. Besitz- u. Verkaufsurkunden übertragen: ein Bauernhof in Kornwestheim, Gült aus der Tunzhofener Mühle, 2 Häuser in Stuttgart. In der Verkaufsurkunde den Hof in K. betreffend, wird festgehalten, dass Graf Ulrich den Hof um 130 Pfund Heller an seinen ledigen Sohn Kaspar verkauft.Um 1474 tritt er die Stelle des Forstmeisters des Forstbezirks Kirchheim/Teck an, eine Stelle, die extra neu geschaffen wurde, vorher also nicht existierte."


        Das hatte ich mir zu ihm notiert. Quellenangabe habe ich nicht vermerkt.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.07.2021, 14:14.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #5
          Hallo,

          ich zitiere mich mal selber:

          Das Problem ist soweit ich das verstanden hab nicht die Existenz des Caspar und dessen Abkunft von Ulrich. Die scheint wohl akzeptiert zu sein.

          Die Frage ist aber wohl, ob der Caspar Kinder hatte und ob eins dieser Kinder den Ecker geheiratet hat.
          Auch 5 Jahre später (meiomei) ist der Nachweis wohl noch nicht geführt worden.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Hansen18
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2020
            • 868

            #6
            Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Wie bist du darauf gestoßen das es sich um ein Kind des Ulrich V sein könnte beziehungsweise que kommt man generell auf so eine Theorie wenn es ja keine Eonträge gibt, das würde mich interessieren.

            Hallo,
            ich habe gesehen, dass in unglaublich vielen Datenbanken diese Verbindung als Fakt geführt wird. Natürlich konnte ich hierzu noch keine eindeutigen Beweise sehen - daher die Frage.
            Zu dem Fakt dass Kaspar Möwer ein Bastard war gibt es denke ich einen Konsens, allerdings nicht zu der Verbindung zu Eckher / Haas / Hahn (welche u.a. zu meinen direkten Ahnen zählen)

            Persönlich sehe ich das auch skeptisch, da natürlich viele eine Verbindung zum Hochadel herstellen möchten, sei es durch einen Bastard - daher viel Potential für Betrügereien.


            Man müsste also eine (durchgehende) Verbindung über Kaspar I Möwer der Bastard über (potentiell seinen Sohn) Kaspar II Prof. Dr. in Tübingen über dessen potentielle Tochter Anna? welche scheinbar mit Andreas Eckher verheiratet gewesen sein soll, sowie Margaretha Eckher mit Johann Haas herstellen wie ich es verstehe.
            Zuletzt geändert von Hansen18; 18.07.2021, 15:32.
            Mit freundlichen Grüßen

            Hansen18

            Kommentar

            • dirkpeters
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2008
              • 811

              #7
              Hallo Hansen18,

              Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
              Man müsste also eine (durchgehende) Verbindung über Kaspar I Möwer der Bastard über (potentiell seinen Sohn) Kaspar II Prof. Dr. in Tübingen über dessen potentielle Tochter Anna? welche scheinbar mit Andreas Eckher verheiratet gewesen sein soll, sowie Margaretha Eckher mit Johann Haas herstellen wie ich es verstehe.
              Du hast das Prinzip der Ahnenforschung verstanden.


              Viele Grüße


              Dirk
              Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

              Kommentar

              • Hansen18
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2020
                • 868

                #8
                Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
                Hallo Hansen18,
                Du hast das Prinzip der Ahnenforschung verstanden.

                Danke für deine lobenden Worte Dirk!
                Die Frage war allerdings nur darauf bezogen, ob jemanden Dokumente bekannt sind welche diese Verbindung belegen, da ich solche nicht finden konnte...
                Mit freundlichen Grüßen

                Hansen18

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4823

                  #9
                  Wie schon gesagt: diese hat niemand gefunden.

                  Die Behauptung dieser Verbindung stammt wohl von Decker-Hauff und was man von dem in dem Zusammenhang halten sollte, kann man sich hier anlesen:

                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • NT Ipsum
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2013
                    • 457

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    es gibt Urkunden im Hauptstaatsarchiv Stuttgart, die eindeutig die Vaterschaft Ulrichs V in Bezug auf seinen Zitat "Ledigen Sohn" Kaspar, "den Forstmeister" klar belegen. Es gibt es auch eindeutige Nachfahren von Kaspar Forstmeister. Die Eckher-Hahn-Verbindung ist allerdings eine Erfindung von Decker-Hauff. Ich habe dazu bereits einiges in einem älteren Forumsbeitrag von 2016 geschrieben. Hier der Link dazu: https://forum.ahnenforschung.net/sho...meister&page=7


                    Es gibt bei Merkel-Zeller https://merkel-zeller.de/index.php klare und faktische Bereinigungen von Thilo Dinkel zu vielen Ahnenträumen von Decker-Hauff in Bezug auf württembergische Spitzenahnen. Diese betreffen ja nicht nur Kaspar Forstmeister sondern auch Konrad Vaut, die Staufer und andere.

                    Bitte seid nicht enttäuscht. Es ist halt so.

                    Viele Grüsse, NT Ipsum
                    Zuletzt geändert von NT Ipsum; 27.11.2023, 11:03.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X