Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2021, 16:38
SevaStepanovic SevaStepanovic ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Standard Schielke / Quiatkowska / Bielert aus Posen/Bromberg (später Plötzkau)

Hallo,

ich suche nähere Angaben zu den Eltern und Großeltern von Bertha Friederike Charlotte Bornemann geb. Schielke, welche am 29.07.1852 in Beesenlaublingen geboren wurde.

Ihre Eltern waren Johann August Schielke, welcher am 27.12.1825 in Posen geboren wurde, und Luise Friederike Charlotte Bielert. Beide heirateten 1851 in Beesenlaublingen. Dem Eheeintrag ist jedoch zu entnehmen, dass mindestens die Eltern von Johann August nicht von dort kamen. Der Vater, Carl Wilhelm Schielke, soll Magazinarbeiter in Bromberg gewesen sein und war, wie die Mutter Josepha geb. Quiatkowska, 1851 bereits verstorben.

Ich habe einen Carl Wilhelm Schielke gefunden, der am 24.04.1831 als Witwer in Bromberg eine Dorothee Elisabeth Meier geheiratet hat und am 08.02.1840 in Grostwo - heute Teil von Bromberg - starb. Eine Ehe mit Josepha geb. Quiatkowska konnte ich bisher jedoch nicht finden, ebensowenig Angaben zu Geburt oder Tod dieser Josepha. Gesucht habe ich dabei bisher in Posen und Bromberg. Ebenso fehlt mir noch eine Geburt zu Carl Wilhelm, der gemäß Altersangaben im Trau- und Sterbeeintrag um 1799 herum geboren sein muß.

Josepha und Carl Wilhelm hatten zusammen mind. vier Kinder, die in Posen geboren wurden:
1) Johann Gottfried, geb. 19.05.1822
2) Carl Wilhelm, geb. 17.11.1824
3) Johann August, geb. 27.12.1825 - mein direkter Vorfahr -
4) Carl Wilhelm, geb. 08.08.1828 - aufgrund des identischen Namens mit dem 1824 geborenen Sohn könnte man annehmen, der 1824 geborene sei früh verstorben. Dies habe ich noch nicht überprüft.

Wenn nun 1828 noch ein Kind geboren und 1831 bereits eine neue Ehe als Witwer eingegangen wurde, so muß Josepha zwischen 1828 und 1831 gestorben sein.

Was mir auch noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Herkunft von Luise Friederike Charlotte geb. Bielert um 1826 herum. Laut Traueintrag mit Johann August Schielke war ihr Vater, Friedrich Bielert, 1851 Einwohner von Plötzkau. (Ihre Mutter war Louise geb. Müller). Es kommen aber auch in der Gegend um Bromberg/Posen Bielerts vor. Hier konnte ich bisher nichs finden.

Es wäre sehr erfreulich, wenn jemand hier wäre, der etwas Licht ins Dunkel brächte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2021, 18:28
Uwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

hast Du schon mal in den katholischen Kirchenbüchern der Region gesucht? Josepha Quiatkowska hört sich eher polnisch an.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2021, 20:33
SevaStepanovic SevaStepanovic ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Standard

Hallo Uwe,
ich habe auf deinen Tipp hin nochmal die vier Geburtseinträge der Kinder angeschaut und mit ein wenig Lesekunst als Religion der Mutter 1822, 1824 und 1828 "cathol." erblicken können, bei 1825 komischerweise nur einmal "evangel." über beide Spalten (Rel. des Vaters und der Mutter) geschrieben; alle Einträge befinden sich aber im ev. KB.

Im Posen-Projekt findet sich eine kath. Trauung in St. Martin zw. Carolus Schik und Josepha Kwiatkowska, aber erst unter 27/1824. Zudem stimmt der Nachname des Bräutigams nicht ganz - aber das könnte auch ein Tipp-, Lese- oder Schreibfehler sein. Es würde aber eigentlich auch nicht zur Geburt des Sohnes 1822 passen. Aber vielleicht haben sie davor schon evangel. geheiratet?

Bei szukajwarchiwach gibt es das KB für Trauungen von St. Martin erst ab 1831. Ein Index von 1818 bis 1886 wird erwähnt, aber ist ohne Scans. Im KB für Geburten von St. Martin findet sich der Name Kwiatkowski im Index, aber nicht die gesuchte Josepha. Ansonsten gibt es die Geburten erst ab 1831.

Bei Basia findet sich m.E. nichts Hilfreiches.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bielert , bromberg , plötzkau , posen , quiatkowska , quiatkowsky , schielke , schilke

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.