Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2019, 16:34
LisaPe LisaPe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2019
Beiträge: 1
Standard SUCHE ZU: Dr. med. Rudolf Adalbert Brachtel, geb. 1909 in Gaya/Kyjov

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Geboren 1909 in Gaya/Kyjov, Gestorben 1988
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Familienwohnsitz war Asch
Konfession der gesuchten Person(en): Gottgläubig
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bundesarchiv und KZ-Dachau, sowie Fachliteratur (Personenlexikon des Dritten Reichs von Ernst Klee, etc.)


Hallo,

ich suche für eine Seminararbeit Unterlage, Akten, Dokumente, Hinweise jeglicher Art zu Dr. med. Rudolf Adalbert Brachtel. Er ist 1909 in Gaya/Kyjov geboren und 1988 vermutlich gestorben. Als Familienwohnsitz ist in seiner Stammkarte der Ort Asch vermerkt.

Ich suche auf diesem Wege auch nach Hinweisen zu seinen Eltern, Kindheit etc.

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße,
Lisa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2019, 20:36
JürgenSonntag JürgenSonntag ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2019
Ort: Dresden
Beiträge: 224
Standard

Hallo Lisa,

da befasst Du Dich ja mit einem ganz dunklen Kapitel deutscher Geschichte.

Leider konnte ich bislang nur einen Eintrag des Gesuchten im Adressbuch von Asch 1941 finden. Grundstückseigentümer war er dort nicht. Den Eintrag übersende ich Dir gern, wenn Du mir per PN Deine E-Mail-Adresse übersendest.

Die Taufmatriken von Kyjov sind leider nur bis 1905 online:
<http://actapublica.eu/matriky/brno/?akce=hledat&ac_me=Kyjov%3AKyjov+%28Gaya%29+%2F+Ho don%C3%ADn&submit=Hledat&hl_all2=2071&hl_signatura =>

Daher ist zu vermuten, dass die Taufmatriken ab 1906 noch beim zuständigen Standesamt sind. Anfragen dorthin sind üblicherweise schwieriger als an das Archiv.

Ich habe noch in den Trauungsmatriken ab 1906 nach Brautpaaren gesucht, die als Eltern des Gesuchten in Betracht kommen. Leider bin ich auch dort erfolglos geblieben.
<http://actapublica.eu/matriky/brno/prohlizec/9994/?strana=1>

Falls Du auf anderem Wege noch an Daten der Eltern oder deren Anschrift in Kyjov kommst könnte ich gern noch einmal nachsehen.

Du könntest Deine Anfrage auch bei Facebook z.B. in der Gruppe "Vorfahrensuche im Sudetenland" oder auch in eine E-Mail-Liste auf genealogy.net einstellen. Wenn Du Dich dort nicht anmelden möchtest, könnte ich Deine Anfrage auch selbst dort einstellen.

Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße!

Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adalbert , asch , brachtel , gaya , kyjov , mähren , rudolf , sudetenland

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.