Waldenburger Heimatbote

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moni72
    Benutzer
    • 21.07.2011
    • 44

    Waldenburger Heimatbote

    Hallo, bin bei meinen Recherche auf eine Sache gestoßen über die ich das erste Mal etwas gelesen habe. Es handelt sich sich hier um die Zeitung "Waldenburger Heimatbote". Hat jemand Informationen die diese Zeitschrift anbetrifft???

    Da ich leider erst ein Neuling bin, ist es mir leider noch nicht möglich auf Antworten von Euch zurückzuschreiben, daher sage ich jetzt scho einmal vielne Dank!!!

    Gruß moni
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Hallo Moni,

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, ob man den "Waldenburger Heimatboten" in der Digitalen Schlesischen Bibliothek SBC http://www.sbc.org.pl/dlibra findet, da man hier sehr viele digitalisierte Bücher (z.B. Adressbücher und Zeitschriften) aus Schlesien findet. Leider Fehlanzeige.

    Aber dennoch kannst Du ja mal schauen, ob andere Bücher, die man bei der Suche nach 'Waldenburg' findet, die für Dich auch interessant sind.

    Falls Du die SBC noch nicht kennen solltest:
    Zum Betrachten der digitalisierten Bücher (im djvu-Format) musst auf Deinem PC ein djvu-Plugin (für den Internet-Explorer bzw. Firefox) oder auch den djvu-Viewer. installieren, die Du unter folgenden Links kostenlos herunterladen kannst:



    Download djvu - Free DjVu Reader 1.0: Öffnen und lesen Sie Ihre DjVu-Dateien, und mehr programs.


    Lohnt sich auf jeden Fall, das Du in der SBC viele interessante, digitalisierte Bücher aus Schlesien findest, die man online einsehen kann.

    Viel Erfolg, Andreas


    Ich hoffe, Du erhältst noch konkretere Antworten

    Kommentar

    • Gerhard Conrad
      Benutzer
      • 07.01.2009
      • 42

      #3
      Waldenburger Heimatbote

      Hallo Moni,

      bei dem Waldenburger Heimatboten handelt es sich um das offizielle Organ für den gesamten Heimatkreis Waldenburg.

      Mein verstorbener Großvater hatte ihn abonniert. Er erscheint oder erschien im Verlag H. Schal, Nordseestr. 72 in Norden.

      Meine Eltern Gerhard und Martha Conrad, geb. Jüttner sind in Weißstein bzw. Altwasser geboren. Ursprünglich stammen die Familien aus Striegau bzw. Klodebach/Groß Carlowitz Krs. Grottkau.

      Viele Grüße
      Gerhard Conrad

      Zitat von moni72 Beitrag anzeigen
      Hallo, bin bei meinen Recherche auf eine Sache gestoßen über die ich das erste Mal etwas gelesen habe. Es handelt sich sich hier um die Zeitung "Waldenburger Heimatbote". Hat jemand Informationen die diese Zeitschrift anbetrifft???

      Da ich leider erst ein Neuling bin, ist es mir leider noch nicht möglich auf Antworten von Euch zurückzuschreiben, daher sage ich jetzt scho einmal vielne Dank!!!

      Gruß moni

      Kommentar

      • moni72
        Benutzer
        • 21.07.2011
        • 44

        #4
        Vielen Dank für die tollen Tipps. ihr seid Klasse!!! Über weitere Info's freue ich mich riesig!!!
        Gruß Moni

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Waldenburger Wochenblatt

          Hallo Moni,

          liest Du noch mit?

          unter diesem Link findest Du 857 Ausgaben des Waldenburger Wochenblatts von 1858 bis 1887 [wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe], die von der Digitalen Bibliothek Jelenia Gora digitalisiert wurden: http://fbc.pionier.net.pl/owoc/resul...C5119AB4EB4-14

          Die kirchlichen Nachrichten sind wenig informativ, da keine Vornamen angegeben wurden ("Witwe Scholz" ist am xxx gestorben). Geneaologisch interesanter sind die wenigen Familienanzeigen hierin - auch aus den umliegenden Orten (z.B. Weißstein und Gottesberg)...

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • moni72
            Benutzer
            • 21.07.2011
            • 44

            #6
            Danke Andi, sauge momentan alles über Waldenburg auf. Gruß Moni

            Kommentar

            • gedibas
              Benutzer
              • 02.10.2012
              • 16

              #7
              Waldenburger Heimatbote

              Liebe Waldenburger Freunde

              Ich habe den WHB von 2010 eingescant.
              Würde auch noch jemand finden, der mir die Namen in eine Liste einträgt.
              Bei interesse gerne melden unter gedibas(ät)t-online.de

              Eine andere Sache. Ein Forscherkollege sucht aus Fellhammer und Rothenbach nach einer Familie Sonnenglanz.

              Neues Thema - siehe: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=111428

              Viele Grüße
              Klaus (Ruffert)
              Zuletzt geändert von Andi1912; 22.11.2014, 06:12. Grund: E-Mail-Adresse aus Spamschutz-Gründen verfremdet

              Kommentar

              • danih
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2011
                • 285

                #8
                Hallo!

                Kann mir zufällig jemand sagen, ob man die alten Ausgaben des WHB irgendwo einsehen kann? Oder ob es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis o.ä. über die Artikel der Ausgaben gibt?

                Bin in den alten Dokumenten meiner Oma auf 4 herausgerissene Seiten aus dem WHB gestoßen, die Artikel über den Ort enthalten, aus dem meine Familie stammt.
                Eventuell kann ich mithilfe weiterer Ausgaben noch mehr über den Ort Bärsdorf herausfinden..

                Vielen Dank!
                danih

                Kommentar

                • Berger_Berndt
                  Neuer Benutzer
                  • 12.12.2014
                  • 4

                  #9
                  Waldenburger Heimatbote Jg.3.1951 - Jg.64.2013

                  Hallo Danih,

                  über die Fernleihe kann man sich anzeigen lassen, in welchen Bibliotheken der
                  Waldenburger Heimatbote (und auch andere Heimatzeitungen) vorhanden sind.

                  Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, kann ich Dir auch anbieten, hier in München zu schauen: Im Haus des Deutschen Ostens sind die Jg.3.1951 - Jg.64.2013 ...

                  Liebe Grüße
                  Tobsy

                  Kommentar

                  • danih
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2011
                    • 285

                    #10
                    Hallo Tobsy,

                    vielen dank für dein Angebot! Da ich aber keine konkrete Ausgabe habe, die ich einsehen möchte, sondern eher durch so viele Ausgaben wie möglich blättern möchte, muss ich da leider schon selbst ran...
                    Mit der Fernleihe stehe ich glaube ich gerade auf dem Schlauch... gibt es außer dem GVK noch einen Gesamt-Katalog? Denn die Treffer, die ich dort habe, können ja nicht alle sein - denn dort ist der von dir genannte Münchner Standort nicht mit dabei...
                    Ideal wäre für mich auch der Standort Hamburg... aber hier in der Nähe habe ich nichts gefunden und in der Fernleihe der Hamburger Bibliothek vermerkt, das man 1,5€ pro Band bezahlen muss - und zum "möglichst alle mal durchblättern", ist mir das eindeutig zu teuer.

                    Oder hast noch einen Recherche-Tipp für mich? In Sachen Forschung in der Bibliothek bin ich noch absoluter Neuling und kenne mich da folglich noch nicht so aus....

                    lg
                    danih

                    Kommentar

                    • gedibas
                      Benutzer
                      • 02.10.2012
                      • 16

                      #11
                      Waldenburger Heimatbote

                      Liebe Forscherfreunde
                      Ich war auch schon lange nicht mehr hier.
                      Nicht weil ich kein Interesse mehr habe, sonder weil ich Arbeit bis unter das Dach in privater Natur habe.
                      Ich habe den WBHB aboniert. Ebenso die Tägliche Rundschau Schweidnitz
                      Habe ihn seit 06.2009 und zum größten Teil eingescant.
                      Doch fehlt mir die Zeit.
                      Ich suche auch noch nach Interesierten, die mein Vorgehen unterstützen würden.
                      Den ich habe auch Listen angefertigt, um alle die darin beteiligten zu erfassen.
                      So habe ich die Möglichkeit, noch an lebende Zeitzeugen meiner Familie heranzu kommen. Und das mit Erfolg.
                      Ebenso lese ich die online Standesbücher von Schweidnitz durch.
                      1879 -1913,und speicher alle Namen von meiner Familie, und von einigen Forscherfreunden.
                      Bei Interesse gerne melden.
                      Würde mich auch über kleine Mithilfen freuen.
                      Viele Grüße
                      Klaus (Ruffert)

                      PS: Dauersuche RUFFERT weltweit: ruffert.de

                      Kommentar

                      • DerBerliner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.01.2015
                        • 2908

                        #12
                        Hallo Gedibas,

                        ich weiß zwar nicht, ob meine Suche mit Deinem Material komptibel ist, aber ich frage einfach mal:
                        Ich suche alles zu den Schwestern Auguste Wieland geb. Ludwig und Auguste Caroline Minna Röschel geb. Ludwig. Beide sollten in Nieder Hermsdorf Krs. Waldenburg geboren sein; schätzungsweise so um 1850 bis 1860. Warum beide den Vornamen Auguste tragen (sollen) gehört zu den noch zu klärenden Umständen.
                        Wenn Du etwas zur Familie Ludwig aus Nieder Hermsdof sagen könntest, dann hilft mir das vieileicht schon weiter.

                        Grüße aus Berlin
                        Elmar

                        Kommentar

                        • schmeisdorf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2009
                          • 244

                          #13
                          Guten Tag,
                          nachdem dies Thema 8Waldenburger Heimatbote) wieder aufflammte, habe ich eine Frage:
                          Ein Großonkel soll am 16.12.1921 in Waldenburg bei einem Grubenunglück tödlich verunglückt sein.
                          Wo kann ich eventuell einen Bericht zu diesen Grubenunglück nachlesen ?
                          Danke für eine Auskunft.
                          Reinhard
                          Dauersuche Verbindungen von/in die Orte Badewitz, Bladen, Bleischwitz, Bratsch u. Umgebung, Dobersdorf, Hennerwitz, Kreisewitz, Kreuzendorf, Löwitz, Pilgersdorf, Poßnitz, Roben, Sauerwitz, Schmeisdorf, Soppau u.a., alle aus dem Kreis Leobschütz O/S.

                          Kommentar

                          • gedibas
                            Benutzer
                            • 02.10.2012
                            • 16

                            #14
                            Zitat von danih Beitrag anzeigen
                            Hallo!

                            Kann mir zufällig jemand sagen, ob man die alten Ausgaben des WHB irgendwo einsehen kann? Oder ob es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis o.ä. über die Artikel der Ausgaben gibt?

                            Bin in den alten Dokumenten meiner Oma auf 4 herausgerissene Seiten aus dem WHB gestoßen, die Artikel über den Ort enthalten, aus dem meine Familie stammt.
                            Eventuell kann ich mithilfe weiterer Ausgaben noch mehr über den Ort Bärsdorf herausfinden..

                            Vielen Dank!
                            danih
                            Hallo Danih
                            Den WBHB habe ich die meisten alle eingescant.
                            Ausser die, die ich noch suche und zwar.
                            von
                            1949-1994 komplett

                            1997 nur Apr. Mai und Sep.
                            2001 nur August
                            2003 komplett
                            2004 komplett

                            2009 nur Feb. und April


                            Ich habe ja auch noch Kontakt zu ca. 100 Personen bzw. Mitgliedern aus dem WBHB.
                            Du kannst mir ja gerne Deine Suche zuschicken.
                            Falls Du noch nicht weitergekommen bist.
                            VG. Klaus

                            Kommentar

                            • Sabrina295
                              Benutzer
                              • 07.04.2022
                              • 76

                              #15
                              Zitat von gedibas Beitrag anzeigen
                              Liebe Forscherfreunde
                              Ich war auch schon lange nicht mehr hier.
                              Nicht weil ich kein Interesse mehr habe, sonder weil ich Arbeit bis unter das Dach in privater Natur habe.
                              Ich habe den WBHB aboniert. Ebenso die Tägliche Rundschau Schweidnitz
                              Habe ihn seit 06.2009 und zum größten Teil eingescant.
                              Doch fehlt mir die Zeit.
                              Ich suche auch noch nach Interesierten, die mein Vorgehen unterstützen würden.
                              Den ich habe auch Listen angefertigt, um alle die darin beteiligten zu erfassen.
                              So habe ich die Möglichkeit, noch an lebende Zeitzeugen meiner Familie heranzu kommen. Und das mit Erfolg.
                              Ebenso lese ich die online Standesbücher von Schweidnitz durch.
                              1879 -1913,und speicher alle Namen von meiner Familie, und von einigen Forscherfreunden.
                              Bei Interesse gerne melden.
                              Würde mich auch über kleine Mithilfen freuen.
                              Viele Grüße
                              Klaus (Ruffert)

                              PS: Dauersuche RUFFERT weltweit: ruffert.de

                              Hallo, ist dir zufällig der Name Bauch oder Steinberg aufgefallen?
                              Bauch Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf/Dittersbach
                              Steinberg Altwasser/Waldenburg/Heinrichau
                              Grabert Fürstenwalde/Jänickendorf
                              Saarmann Fürstenwalde
                              Jakob Podgorz/Thorn/ Grüntal
                              Hoeck Rixdorf/Quedlinburg/Berlin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X