Eva Elisabeth Schöffer, * 19.02.1721 in Weiher, Odw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Eva Elisabeth Schöffer, * 19.02.1721 in Weiher, Odw.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1721
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Weiher, Odenwald und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Liebe Forumsbenutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren der Eva Elisabeth Schöffer, * 19.02.1721 in Weiher/Odw., + 30.12.1785 in Mörlenbach/Odw.
    Sie heiratete am 17.04.1741 in Mörlenbach den Landwirt Michael Eisenhauer aus Fürth.
    Ihr Eltern waren Johann Georg Schöffer, in manchen Unterlagen auch "Schäfer", aus Weiher (+ 27.04.1759) und Anna Katharina Schmitt (* err. 1696, + 15.05.1756 in Weiher .
    Im Familienbuch von Weiher habe ich nichts gefunden, dagegen im Familienbuch Mörlenbach die o.g. Angaben. Johann Georg Schöffer/Scheffer war 2 x verheiratet und stammt von dem Ehepaar Johann Georg Schäfer/Schöffer/Scheffer und der Barbara Weber ab.
    Wer kennt bitte weitere Details, vor allem die Schöffer-Linie, die nach dem 1676 mit der o.g. Barbara Weber verheiratete Johann Georg Schöffer lt. Mörlenbacher Familienbuch zu Georg und Barbara Schäfer (aus Kocherbach und Gadern) führen soll? Weiß jemand, wie's dann eventuell noch weiter geht? Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Ute Alter
    Neuer Benutzer
    • 17.07.2021
    • 3

    #2
    Hallo,
    ich forsche auch in Kocherbach/ Hartenrod - komme aber nur bis ca. 1650.

    In dem Buch „2900 Einwohner des Amtes Starkenburg 1623 und 1626/27“ ist ein Martin Schöffer in Weiher aufgeführt, der sowohl 1623 als auch 1626 in den Huldigungslisten steht. In Kocherbach tauchen in dieses Huldigungslisten weder Schöffer noch Schäfer auf.
    Viele Grüße Ute

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Schöffer

      Hallo Ute,
      entschuldige bitte, aber bei dieser Linie bin ich nicht weiter gekommen und habe sie schon vor Jahren "aufgegeben"; ich habe "1000" Baustellen und mit jetzt 73 läuft mir etwas die Zeit davon.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Ute Alter
        Neuer Benutzer
        • 17.07.2021
        • 3

        #4
        Keine Sorge - alles gut.
        Liebe Grüße zurück

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Danke für Dein Verständnis.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          Lädt...
          X